Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

RCP Anwendung in Notes 8.5.1 übernehmen

(1/3) > >>

masher:
Hallo zusammen!

Wir haben die Herausforderung, die Funktionalität einer RCP Geschäftsanwendung in Lotus Notes 8.5.1 übernehmen zu müssen. Es fehlt jedoch jemand langjährigem Notes Know-How.

Deshalb hab ich ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:
- Was wird benötigt, um Notes (ohne eigene Plugins) aus der IDE heraus zu starten? Muss der Expeditor vorhanden sein, um Notes dann als "Client Service" starten zu können? Oder reicht die Einrichtung von Eclipse mit setzen der Target Platform, erstellen einer neuen Run-Konfiguration und starten als Eclipse Application aus? Letzteres funktioniert, allerdings ist nicht klar, ob es bei der späteren Entwicklung von Plugins reicht?!
- Was ist zu tun, um die bestehenden Plugins zu übernehmen? Natürlich haben wir eine komplexe Architektur, die wir nicht so ohne weiteres übernehmen können.... aber müssen wir alle Extensions der bestehenden Anwendung an die Notes bzw. Expeditor Extension Points anpassen?
- Gibt es vielleicht einen Leitfaden o. Ä. für o. g. Problem?

Im Voraus schon mal vielen Dank für jede Antwort!

Ach ja, durch die Erfahrung mit der Arbeit in diversen Foren hab ich natürlich die Suche schon betätigt, jedoch keine ausreichenden Antworten gefunden :)

atbits:
Also genau hier http://atnotes.de/index.php/topic,48844.0.html
gab es bis einschliesslich heute Mittag einen Super Thread zu genau dem Thema (RCP-Plugin Erstellung unter Notes)

Was genau ihr machen müßt um Eure App zu portieren hängt natürlich von den konkreten technischen Gegebenheiten ab - Eure Eclipse Version <-> Notes Eclipse Version, etc.

Grüße David

m3:
ad 1) Wenn die Frage darauf abzielt, wie man Notes mit allen Pi-Pa-Po im bereits installierten Eclipse laufen lassen kann,  so gibt es AFAIK nur die Antwort "vergiss" es.

Ansonsten würde ich mir überlegen, Mikkel Heisterberg zumindest für einen Workshop einzuladen. Wenn wer was über Eclipse, Expeditor und Notes weiß, dann er.

masher:
Danke für eure Antworten!

Also, wie gesagt, Notes aus der IDE heraus kann ja schon (ohne Expeditor) gestartet werden. Der Expeditor wird also nicht zwingend benötigt, da die TargetPlatform die Notes Extension Points schon mitbringt, richtig?

Die eigentliche Frage ist die, wie man die bestehenden Plugins nach Notes rüber bekommt!? Wir hängen uns z. B. in org.eclipse.core.runtime.applications . So wie ich das sehe, hat Notes da andere Extension Points für?! Müssen wir jetzt alle Plugins anpassen? Was gibt es da für Best Practices? Für jedes Plugin, dass eine Anpassung der Extension Points benötigt ein Fragment schreiben?

Uns fehlen die Erfahrungen um diese Fragen zu beantworten.

flaite:
Gute Frage.
Du kannst es versuchen, sie im internationalen Notes 8.5 Forum zu stellen.
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf?OpenDatabase
Oder du versuchst wirklich, dich vertrauensvoll an Mikkel Heisterberg zu wenden, der viel mit dem Zeug gearbeitet hat (http://lekkimworld.com/).

@m3: Ich mag dich, aber bei manchen deinen Antworten bin ich kurz davor, persönlich zu antworten.
Hab mal 3 Wochen mit einem Wiener zusammengelebt, der für mich völlig schockierende Aussagen konstant mit "Schmäh" begründete.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln