Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

RCP Anwendung in Notes 8.5.1 übernehmen

<< < (3/3)

masher:

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 27.07.10 - 10:55:36 ---Die richtige Targetplattform ist notes/framework/rcp/eclipse.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich aber notes/framework/shared/eclipse rausnehme, fehlt halt die produktkonfiguration, um Notes aus der IDE zu starten...

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 27.07.10 - 10:55:36 ---Alle Abhängigkeiten zu Eclipse RCP sollten kein Problem sein, da alle Eclipse RCP Plugins auch in Notes vorhanden sind. Alle anderen Plugins musst du nicht in der Targetplattform haben sondern solltest du in eclipse importieren und dann in deine Updatesite integrieren. Prinzipiell sollte Notes alle Extension Points von Eclipse unterstützen. Problem habe ich bisher bei den neuen Menu Extensionpoints festgestellt, die z.B. bei Sidbarviews bei mir nicht funktioniert haben in normalen Eclipse Views in einer Eclipse RCP jedoch schon. Ich habe dann die alten Action Extension Points verwendet.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte gedacht, der Expeditor kapselt die Eclipse Plugins, so dass man nicht mehr die bisher verwendeten Extension Points zugreifen kann?!

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 27.07.10 - 10:55:36 ---Kannst du mal genauer beschreiben was du machen willst. Willst du dich in die Menüpunkte von Notes reinhängen. Soll deine Anwendung in einer eigenen Perspektive laufen?
--- Ende Zitat ---
Sowohl als auch. Verwendet wird der Extension Point org.eclipse.core.runtime.applications. Eine eigene Produktkonfiguration (mittels org.eclipse.core.runtime.products) verweist auf die Application. Das ganze ergibt dann eine Anwendung, die ein standalone RCP-Client ist, d. h. sie besitzt eigene Menüpunkte, Perspektiven, Views, Preferences usw. Mittels dieser Oberfläche wird natürlich auf die Dienste eines Servers zurückgegriffen...
Ich hoffe da waren die benötigten Infos bei!?

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 27.07.10 - 10:55:36 ---Willst du das deine Eclipse Komponenten im Rahmen von einer Composite Application laufen?
--- Ende Zitat ---
Nein. Alle Funktionalitäten sollen über eigene, Notes hinzugefügten Perspektiven verfügbar sein.

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 27.07.10 - 10:55:36 ---Relativ einfach erscheint mir wenn die RCP aus einer oder mehreren Perspektiven besteht. Diese lassen sich relativ einfach in Notes zum Laufen zu bringen. Du musst dann eigentlich nur den Code zu Öffnen deiner Perspektive an den Extension Point des Applikationslauncher andocken. Die Perspektive und alle Views und auch Menüpunkte können dann die Standardextensionpoints von Eclipse verwenden.
--- Ende Zitat ---
Wenn dem so ist, brauch man doch nur ein Plugin, dass die für uns benötigten Bundles lädt und hängt die entsprechenden Plugins dann in die notwendigen Extension-Points für die Perspektiven, oder?

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 27.07.10 - 10:55:36 ---Grüße

Ralf
--- Ende Zitat ---
Grüße und Danke!

Ralf_M_Petter:
Also bei mir ist es so, dass wenn ich notes/framework/rcp/eclipse als Platform nehme, dass shared automatisch auch in die Liste aufgenommen wird. Ich habe dann beide Verzeichnisse in dem Baum stehen.

Zu der Expeditorfrage. Nein es stehen nachwievor alle Extensionpoints zur Verfügung und du musst viele auch davon benützen.

z.b. Wenn du eine View haben willst, definierst du die View wie in einer normalen Eclipse RCP. Nur wenn die View in einem Sidebar von Expeditor erscheinen soll musst du zusätzlich den passenden Expeditor Extension point ausfüllen damit die View in den Sidebar kommt.

Ich denke dass mit er Application musst du vergessen. Denn du willst ja nicht deine Applikation im Expeditor starten, sondern du willst ja nachwievor dass Notes gestartet wird.

Dass heisst du musst deine Plugins so umstricken, dass die gesamte Logik über Perspektiven aufrufbar ist. Diese Perspektiven kann dann der Benutzer über den Öffnen Knopf in Notes aufrufen. Ich habe soetwas schon einmal vrsuchsweise gemacht. Die ganzen Preferences Extensions kannst du lassen wie sie sind. Sie werden in Notes in den entsprechenden Dialog mitreingehängt.

Ich denke es sollte machbar sein. Aber nimm dir viel Zeit für Testen und Schaffen von Workarounds.

Grüße

Ralf

m3:

--- Zitat von: Pitiyankee am 27.07.10 - 10:33:08 ---@Martin: Du wirst bei großen Unklarheiten über die technische Plattform nicht einfach mal so eben einen Mann aus Dänemark einfliegen. Du willst dich dann erstmal an die Sache herantasten. Dafür gibt es Foren.
--- Ende Zitat ---
Ah. Ok. Das meinst Du. Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Bei einer App mit der Geld verdient wird ist es aber IMHO manchmal einfacher, schneller & billiger, wenn man die guten Inhouse-Devs zwei Tage mit jemandem wie Mikkel in einen Raum sperrt und sie nachher "up-to-speed" sind. So hätte ich die Situation interpretiert.

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 27.07.10 - 09:37:02 ---Um mal ein wenig Klarheit in die verworrene Situation zu bringen.

Notes aus Eclipse aufrufen geht sowohl ohne Expeditor Toolkit Etwas zusätzlicher Aufwand aber machbar. ...
--- Ende Zitat ---
Ah, nice. So richtig mit GUI und allem? Das wusste ich nicht. Hast Du da einen Link dazu?

Ralf_M_Petter:
@m3
Steht im Blog von Mikkel http://lekkimworld.com/pages/eclipse34_notes851.html

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln