... manchmal fehlen mir in Notes einfach elementare Funktionen, die in anderen DB Systemen selbstverständliche Boardmittel sind...
Ich kenne kein DB-System, dass an verschiedenen Standorten, oder sogar offline, betrieben werden kann und eine Eindeutigkeit eines Schlüssels ohne vorherigen Datenabgleich garantiert.
Wenn Du die Funktionen solcher Systeme erwartest, musst Du die Datenbank auch so nutzen, wie die anderen Systeme, nämlich zentral auf einem Server.
Bei verteilter Nutzung würde ich die Nummernverwaltung zentralisieren, also eine zentrale DB, in der zu jeder vergebenen Nummer ein Dokument geschrieben wird, gegen diese DB lässt Du die Prüfung laufen. Diese Datenbank kann ganz klein sein, und daher auch bei schlechter Anbindung noch schnell genug (eine Maske, ein Feld, eine Ansicht). Ist diese zentrale Datenbank nicht erreichbar, kann kein neues Dokument erstellt werden. Wobei Du Perfomance sparen kannst, indem Du erst innerhalb der dezentralen Projekte-DB nach der Nummer suchst, ist die dort bereits vorhanden, sparst Du Dir die Suche in der zentralen Nummern-DB.
Vergiss nicht, dass bei Löschungen von Dokumenten auch die zentrale DB aktualisiert werden muss.
Bei fehlender Verbindung der Clients zum zentralen Server wäre auch eine Überprüfung per Mail möglich. Zentral benötigst Du dann eine Mail-In-Datenbank, in die Anfragen zum Vorhandensein der Nummer gesendet werden. Ein Agent in der DB empfängt die angefragte Nummer, sammelt die in einer zentralen Nummerndatenbank und sendet ein OK oder Nicht OK an die dezentrale Mail-In-Datenbank des Standortes zurück, aus dem die Anfrage kommt. Dieses OK oder Nicht OK wird der dezentralen Replik der Projekt-DB in irgendeiner Weise zur Verfügung stellt.
Sollte eine Zentralisierung der Nummernüberprüfung nicht möglich sein, kannst Du die Eindeutigkeit beim Erstellen der Dokumente nicht garantieren, mit keinem System. Da hilft dann nur noch eine nachträgliche Überprüfung, die Dokumente mit doppelt vergebenen Nummern separat ausweist.