Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Fehlerm. beim Archivieren: Diese Funktion ist nicht für Dateisystemverzeichnisse

<< < (2/4) > >>

Driri:
Zu der Fehlermeldung habe ich eine Technote gefunden, evtl. hilft Dir das weiter :

--- Zitat ---Question
You open your mail file and select Actions -> Archive -> Archive Now. However, you receive the following message:

"Notes error: This function is inappropriate for file system directories."

You have used this function before without receiving an error message.

Answer
In one case, the name of the archive database had been changed. The issue was resolved by changing the name back.
Steps to change archive database name:

1. Go to File -> Database Properties -> Archive Settings.
   2. Now select the Settings tab -> Edit.
   3. Now you will receive a dialog box with the question: "How do you want to archive documents in this database?"
   4. Set the path of the archive database to point to the same archive folder on your local machine.

Note that if the names are not the same, you will continue to receive the error:

"Notes error: This function is inappropriate for file system directories."

--- Ende Zitat ---

PetiB:
Das verstehe ich nicht völlig:

-Hier müssen also die Archiveinstellungen der Maildatenbank angepasst. Sollte ich den Pfad zu den Archivdateien mit relativem und nicht mit dem vollen Pfad angeben? also zB statt d:\notes\data_username_archiv\x.nsf nur archiv\x.nsf?

-Wie meint man "the name of the archive database has been changed"? Der Dateiname?
Ich hänge 3 Screenshots an. So steht "directory=" in der .ini Datei, und so ist der Ordner für Benutzerdaten auf D:

Danke Euch!

Driri:
Normalerweise sollten die Pfadangaben mit d:\... reichen. Die Technote besagt nur das, was Bernhard auch vermutet hatte. Wenn die Pfade nicht stimmen oder die Dateinamen sich geändert haben, kommt es zu dem Fehler.

So wie das im letzten Screenshot angezeigt wird, reicht das eigentlich aus. Notes geht dann davon aus, daß "archive" ein Unterordner im Data-Ordner ist. Und der Pfad zum Data-Ordner ist in der Notes.ini unter "directory=" definiert.
Theoretisch sieht das alles korrekt aus, wenn es die Datei mit dem Namen auch wirklich gibt.

Ich verstehe das jetzt so, daß Notes bei euch in etwa so installiert ist :

- Programmverzeichnis auf C:\Lotus\
- Datenverzeichnis auf D:\Notes\data_user\
- Notes.ini im Datenverzeichnis

Ich kenne das dann eigentlich so, daß man dann in der Verknüpfung den Pfad zur INI als Parameter mitgibt. Bei Ziel (oder Target) müßte dann in etwa so etwas stehen :

C:\Lotus\Notes\nlnotes.exe "=D:\notes\data\notes.ini"

Kann es sein, daß der Client sich doch die falsche notes.ini zieht und dann dadurch die Pfade zur Archivdatenbank nicht stimmen ?

PetiB:
Leider hat die Parameterangabe in der Verknüpfung nichts gebracht.

Ich glaube, wichtig ist, dass die Archive vom Mailbox geöffnet werden können (müssen so von Windows gedunden werden), und dass nach Neuinstallation der Fehler wieder auftrat, nachdem ich eine der früheren Archive geöffnet habe. (Schien so,als ob dann etwas irgendwo eingetragen worden wäre, danach ging es wieder nicht)

So sehen die Angaben aus, wie im Screenshot

Axel:
Igendwie ergibt das Ganze keinen logischen Sinn. Anhand deiner Screenshots sieht eigentlich alles richtig aus.

Nur mal so zwei Schüsse ins Blaue.

Du hast Schreibrechte auf das/die entsprechende(n) Verzeichnis(se)?

Versuch mal ein Archiv anzulegen bei dem der Dateiname nur aus 8 Zeichen besteht.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln