Autor Thema: Autom. Antwort Besprechungseinladung: Immer abgelehnt obwohl Kalender frei ist.  (Gelesen 5897 mal)

Offline gersi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Hallo,

beim User gibt es folgendes Clientproblem :

"Einladungen automatisch annehmen, wenn frei" +
"Einladungen automatisch ablehnen, wenn Termin besetzt"

Es werden aber beim User ALLE Einladungen IMMER abgelehnt, egal ob der Termin frei ist oder nicht. (Einladungen kommen von intern, also von Notes zu Notes)
Der Einladende erhält Meldung : "abgelehnt"

Wenn man den Haken der Automatisierten Antwort entfernt, kann der User
problemlos manuell Einladungen annehmen und die Bestätigungen kommen beim Einladenden an.


Weiss jemand, warum der gesetzte Paramater nicht angenommen wird ?
Gibt es noch versteckte andere Optionen/Vorgaben, die hier ggf. etwas überschreiben ?
Ist evtl. ein versteckter Kalendereintrag schuld, der den Tag für Einladungen blockiert, auch wenn das im Kalnder so nicht sichtbar ist ? (Der User kann eigene Termine problemlos setzen, es betrifft nur Einladungen)
Sonstige Lösungsansätze ???

Policy oder generelle Servereinstellungen sind wohl auszuschliessen, da das Problem nur bei diesem einen User auftritt.

Danke und Gruss

P.

Offline Colibri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Ich tippe mal blind auf die "Verfügbaren Zeiten" in den Vorgaben, eventuell noch 9:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr drin?

Offline gersi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Hallo,

die "verfügbaren Zeiten" sollen doch anzeigen, dass man grundsätzlich dann Zeit hat (nicht umgekehrt) ???

Dort stehen beim User die Standardvorgaben (Mo-Fr 9-12 u. 13-17) drin.
Das haben andere auch so , wo es fkt.
Wir hatten Testtermine Mittwochs um 10:00h erstellt - wurden abgelehnt.

Gruss

P.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Speziell eingestellte Zugriffsrechte auf den Zeitplan?
(nur User/Gruppe xyz darf meinen Zeitplan sehen)


Andreas

Offline gersi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Moin,

die automatisierte Regel für Einladungen lautet aber :
Beim Eingang einer Einladungsbesprechung von..."ALLE Benutzer"...automatisch annehmen.

Somit dürften die Sichtbarkeitsprivilegien gar nicht greifen, da der Kalenderzugriffstatus des Einladenden auf den Einzuladenden hier gar nicht relevant sein sollte.

Zugriffsrechte auf den Zeitplan beziehen sich meiner Mainung nach nur auf die Sichtbarkeit des Zeitplans für andere ?

P.

Offline gersi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Nachtrag :

Wörtlich heisst es in den Optionen für die Delegierung :

"Bei Personen, die eine Besprechung planen und keinen Zugriff auf Ihre Planungsdaten haben, zeigt der Planer 'Information eingeschränkt' an."

Das bestätigt mein voriges Posting.

Einladungen werden immer versendet, nur sieht der Einladende dann nix vom anderen Kalender.

In meinem Falkl aber werden ALLE Einladungen automatisch abgelehnt.

P.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Schon mal das Kalenderprofil gelöscht? Was anderes fällt mir zu Deiner Beschreibung schon kaum noch ein.

Offline gersi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
Moin,

soweit ich das gesehen habe, muss man das kalenderprofil per script auf dem Client löschen :

Sub Initialize
   Dim session As NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim prof As NotesDocument
   
   Set session = New notessession
   Set db = session.currentdatabase
   Set prof = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
   Call prof.remove(True)
   
End Sub

Frage :
Wenn das Profil gelöscht wurde (also die "settings" für Kalender weg sind),
sind die vom User erstellten Kalendereinträge dann noch ordnungsgemäss abgespeichert und
sichtbar (die sind ja Teil der Maildatenbank) ???

Danke u. Gruss

gerso

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Warum sollten sie das nicht mehr sein.

Die Eintraege im Kalender sind doch unabhängig vom Profil.
Das was aber auf jeden Fall verloren gehen wird, ist der Eigentuemer der Mailbox.

Dennoch solltest Du nach einer derartigen Aktion den Client einmal neu starten und anschliessend den Punkt "Werkzeuge - Vorgaben" (Button in der Mailuebersicht) aufrufen, um das Profil neu zu erstellen.


Andreas

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
War der Code nicht so?

Dim session As New NotesSession   
Dim profile As NotesDocument
Dim db As NotesDatabase                               
Set db=session.CurrentDatabase                       
Set profile=db.GetProfileDocument("CalendarProfile") 
Call Profile.Remove(True) 

Den hatte ich mal von IBM bekommen, war glaube ich sogar in einer Technote.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Der Code ist (tokenisiert) doch absolut identisch zu dem von Gerso geposteten, Micha ...

Bernhard

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Da ich keine große Ahnung davon habe ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass bei ihm eine Zeile mehr ist. Aber Danke, Bernhard. Ich sehe da eben nicht viel drin  ::)

Offline da.ho

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Moin alle,

ist schon etwas älter der Thread aber eine Frage an "gersi"
Gab es eine Lösung zu diesem Phänomen, denn genau das gleiche Spiel bei uns.

Es läßt sich nicht feststellen wo die Ursache liegt.
Ab einem bestimmten Datum ging es los. Alle Settings sind richtig augenscheinlich.
Auto-Prozessing ist nicht an und war es noch nie... ??

Sehr komsich.
Evtl. hat jemand noch einen Ansatz.

Gruß
D

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Zitat
Evtl. hat jemand noch einen Ansatz.
Was ist denn mit den genannten Ansätzen?

Offline da.ho

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6


@Micha B
Stimmt das hätte man schreiben können:
Alles überprüft (time available, autoprocessing...)
Kein Ergebnis.

Nicht gemacht:
Kalender Profil gelöscht.

Aber ein weiterer Ansatz, der bei uns vorerst zu einer Lösung geführt hat, auch wenn die Ursache mir weiter unbekannt ist:

Ich konnte das Problem nachstellen. Einladung von mir an USER und Sekunden später > decline. (wir benutzen LN engl 8.3.5 Client auf Server 7)

Egal, ob an der Tag belegt war (All-day-event) oder nicht. Sofort > decline

Ich habe dann (für meinen Account) das Autoprocessing aktiviert (only for "ME"> autm. accept if time is available).
Die Termine wurden dann automatisch akzeptiert.

Nachdem ich Autoprocessing wieder deaktiviert hatte wurden die Termine ganz normal zur Bestätigung in der Inbox angezeigt und nicht sofort abgelehnt. (?!)
Test mit meinem Account und einem weiteren der vorher Absagen erhalten hatte > keine Probleme, alles normal.

Vielleicht hilft es jemandem...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz