Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Arbeitsbereich als Startseite einrichten

<< < (3/4) > >>

MartinG:

--- Zitat ---  Wir haben eine hübsche (da gehts ja schon los, es ist immer im Auge des Betrachters) Startseite entwickelt. Immer wenn sich an der Startseite etwas ändert (Startseite liegt auf dem Server und wird durch Schablonenupdate geändert), ist bei den Usern alles im Eimer. 
--- Ende Zitat ---

Kapiere ich jetzt überhaupt nicht - repliziert Ihr das Teil lokal her? Bei uns arbeiten alle User (auch VPN-WAN-Standorte) online auf dieser Startdatenbank und das funktioniert astrein. Da steckt auch nichts grosses, mächtiges dahinter und ist auch über WAN Verbindungen schnell geladen.

botschi:
Ja, viele User replizieren die DB lokal. Aber auch bei den anderen Usern hakt es. Ich glaube, die bookmark kommt da irgendwie nicht hinterher wenn wir die DB aktualisieren.

Oh, ich sehe gerade ich habe das damals nicht weiter ausgeführt  :-[
http://atnotes.de/index.php/topic,43693.0.html

Aber so sieht das dann bei uns aus. 7er oder 8er Client, völlig egal.
Aber egal, passt hier auch nicht in diesen Thread.

Matthias

schroederk:
Ich denke zum Einen ist es sicherlich Gewohnheitssache, aber bei den Inhouse-Schulungen wird auch immer gezeigt, dass es auch andere Wege gibt als den Arbeitsbereich. Die meisten Anwendert entscheiden sich dennoch für den Arbeitsbereich anstatt aufgehübschte Startseiten und wenn man mal telefonisch support leisten muss, dann hat sich auch dieser auch bewährt, weil die Anwender einfacher zu steuern sind.
Aber egal, wie schon gesagt, keine Grundsatzdiskussion...

Die einzige Antwort zum Problem war noch diese:

--- Zitat von: Bullayer am 27.04.10 - 15:29:03 ---Schließ doch den nicht gewünschten Reiter und starte dann Notes neu.

--- Ende Zitat ---
Glaubst Du mir, wenn ich Dir sage, dass ich dies bei meinem PC täglich mache? Bisher hat sich daran Notes leider herzlich wenig gestört.

MartinG:
Eine einheitliche Startseite wo halt nicht nur Datenbanklinks drauf sind, sondern auch noch andere Dinge möglich sind würde ich inzwischen ungern verzichten. Wir haben da -auser Notesdatenbanken- Dinge drauf wie:

-per Knopfdruck Tickets im Servicedesk (Help!) erstellen
- Links ins Filesystem zu sinnvollen Dateien
- Links in andere Systeme (Notes-unabhängig)
- Einbindung Spamquarantäne
- Einbindung unserer Softwareverteilung
u.v.m

Im Prinzip ein klassisches Intranet. Ich bin grundsätzlich der Meinung dass man Dinge wie Supportanfragen so einfach und transparent wie möglich für die User bereitstellen sollte...

botschi:
Habt ihr die Startseite per policy vergeben oder direkt am Client eingestellt?

Unsere Startseite ist auch ganz gut geworden und hat auch viele Links ins Filesystem usw. Nur wenn wir ein Update einspielen, ist die Startseite erstmal fürn A.... bei allen.

Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln