Autor Thema: Feldeingaben einschränken  (Gelesen 4083 mal)

Offline LukasSChl

• Junior Mitglied
  • **
Feldeingaben einschränken
« am: 21.04.10 - 15:37:51 »
Hi

Ich würde gerne ein Eingabefeld von den Eingabemöglichkeiten her so einschränken, dass nur Zahlen erlaubt sind.
In VB hab ich das schon gemacht. Man kann maximal 24:00 eingeben (sachen wie 25 Uhr gehn net) und nach 2 eingegebenen Zahlen wird automatisch ein Doppelpunkt gesetzt (Uhrzeit Eingabe).

Hier mal der Auszug aus VB, wie nur bestimmte Zeichen zugelassen werden.
Gibt es dafür ne einfache Lösung per LotusScript? :-:
Hab schon gesucht aber nix gefunden, außer den Eingabestring mit einem Vorgefertigten zu vergleichen.

Code
If Len(Zeitrechner.Controls("TextBox" & i)) = 0 Then
            Select Case KeyAscii        'max 2 (max 24 Uhr)
            Case 48 To 50               'Zahlen - zugelassen
            Case Else: KeyAscii = 0     'alle anderen nicht erlaubt
            End Select
Else
[...]
End if

mfg Lukas
Informatikkaufmann-Azubi (3tes Lehrjahr)
Lotus Notes Server: 8 * 8.0.2
Lotus Notes Clients: ca. 1800 * 8.0.2
Dienstags außer Haus

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Feldeingaben einschränken
« Antwort #1 am: 21.04.10 - 15:49:37 »
Das hat nichts mit LotusScript zu tun, sondern mit den Möglichkeiten von Notes-Feldern. Und nein: Sowas geht dort nicht, "nur" eine anschliessende Überprüfung.

Bernhard

Offline LukasSChl

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 21.04.10 - 15:50:59 »
mist, wieder muss ich am Komfort sparen ;)
dann muss ne abschließende wohl reichen

dank dir

mfg Lukas
Informatikkaufmann-Azubi (3tes Lehrjahr)
Lotus Notes Server: 8 * 8.0.2
Lotus Notes Clients: ca. 1800 * 8.0.2
Dienstags außer Haus

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 21.04.10 - 16:05:09 »
um eine nachträgliche Formatierung des Feldes im Postrecalc oder Querysave recht einfach zu schreiben, schaue Dir mal diese Script-Funktionen an:

Isdate - prüft, ob ein Text in ein Datum umgewandelt werden kann
Cdat - wandelt ein Text in ein Datum um
Format - Formatiert einen Text (z.B. 09:15 statt 9:15)

Du kannst natürlich auch ein Datumsfeld nehmen und dort die Einstellungen vornehmen, was angezeigt werden soll, dann übernimmt Notes für Dich die Arbeit. Ich persönlich arbeite lieber mit Textfeldern (solange ich mich innerhalb einer Zeitzone bewege), da spare ich mir den Stress bei falsch administrierten Zeitzoneneinstellungen (z.B. Sommerzeit usw.). Aber da gibt es bestimmt auch gegenteilige Meinungen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 21.04.10 - 16:22:43 »
Du kannst natürlich auch ein Datumsfeld nehmen und dort die Einstellungen vornehmen, was angezeigt werden soll, dann übernimmt Notes für Dich die Arbeit. Ich persönlich arbeite lieber mit Textfeldern (solange ich mich innerhalb einer Zeitzone bewege), da spare ich mir den Stress bei falsch administrierten Zeitzoneneinstellungen (z.B. Sommerzeit usw.). Aber da gibt es bestimmt auch gegenteilige Meinungen.

Oh ja!
Liebe Kinder, macht das bitte nicht nach!!!

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 21.04.10 - 16:37:58 »
Ich persönlich arbeite lieber mit Textfeldern (solange ich mich innerhalb einer Zeitzone bewege), da spare ich mir den Stress bei falsch administrierten Zeitzoneneinstellungen (z.B. Sommerzeit usw.). Aber da gibt es bestimmt auch gegenteilige Meinungen.
ARGL! Ich tu jetzt einfach mal so, als hätte ich das nicht gelesen.
Oder ich schicks an Bill Buchan für die Worst Practices.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 21.04.10 - 16:41:14 »

Oh ja!
Liebe Kinder, macht das bitte nicht nach!!!

Bernhard

Diese Antwort habe ich erwartet :-) (und es kommen noch mehr, fein, da kommt Leben auf, schade, dass ich jetzt weg muss)

Es kommt natürlich auf den logischen Hintergrund an.

Habe ich eine Anwendung, in der Termine vereinbahrt werden müssen, dass sich vielleicht ein japanischer und ein amerikanischer Kollege, Kunde usw. zur gleichen Zeit am gleichen Ort treffen sollen, kann natürlich auf den Einsatz von Datumsfeldern auf keinen Fall verzichtet werden, der Folgeschaden könnte hoch sein.

Muss ich nur irgendwelche Aktivitäten protokollieren, verzichte ich gerne darauf und schreibe Datum/Zeit in Textfelder und validiere in einer Box, ohne dass mir Notes mit separaten Fehlermeldungen dazwischendonnert.

Darüber könnte man an einer Biertheke wahrscheinlichn einen ganzen Abend diskutieren. Richtig ist es m.E. dann, wenn die gestellte Aufgabe gelöst wird.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 21.04.10 - 16:47:27 »
Richtig ist es m.E. dann, wenn die gestellte Aufgabe gelöst wird.
Bis die Anwendung "plötzlich" international eingesetzt wird und Dir oder den Entwicklern nach Dir alles um die Ohren fliegt. Aber bitte, wie Du meinst ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 21.04.10 - 17:20:37 »
Psst, Martin - Peter hat uns doch gerade auf ein Bier eingeladen!!!

Ich schlage einen "AtNotes-Stammtisch Nord-Nord" vor  :)
Besonders günstig wäre die Zeit vom 22.05. bis 04.06.2010 - für mich wäre es dann ein Treffen auf halbem Wege. Mögliche Orte (mit Fährverbindung nach Norge):
- Hanstholm (70 Kilometer für mich)
- Hirtshals (180 Kilometer für mich)
- Frederikshavn (180 Kilometer für mich)

Aber Spass (mehr oder weniger - wenn Peter sagt, er kommt, weil er zufällig bei Larvik, Moos oder gar Kristiansand wohnt und er eh mal wieder Færge fahren wollte ...):
Martin hat einen der Punkte schon aufgezählt. Und ob jetzt Notes sagt: "Hit, das ist doch kein Datum!" oder das die eigene Routine tut - bei den sonst entstehenden Problem ist das Null Argument für eine Speicherung (!) in ein Textfeld.
Das ganze kann auch jahrelang gut gehen (und schon richtig viele Daten mit dem falschen Feldtyp vorliegen) - und dann kommt es zum grossen show down (anderer Domino, Leute nutzen Clients auf anders lokalisierten OS, die Zeitzone spielt plötzlich eine Rolle oder ... .... ...).
Das Geld, was ich bisher mit solchen Reparaturen verdient habe (die bisherigen "Text soll Datum/Zeit-sein"-Programmierer waren da schon immer aus dem Rennen), war durchaus erheblich und damit erfreulich, aber in Wirklichkeit bitter verdient. Ein Haufen Arbeit, und der Kunde hat natürlich die Tragweite der vorherigen Fehleinschätzung nicht erkennen können.

Eine Diskussion in lockerer Atmosphäre ist das Thema aber natürlich trotzdem wert. Peter: Hanstholm, Hirtshals oder Frederikshavn? Sjæland wäre mir zu weit - ich bin dann ja eigentlich im Urlaub  ;)

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 22.04.10 - 06:39:11 »
Das gefällt mir an diesem Forum, dass hier schnell und sachlich geantwortet wird. Aus diesem Grund habe ich mich Anfang dieser Woche dazu entschlossen, hier auch mitzuwirken.

Eure Einwände sind absolut berechtigt und meine Äußerung ohne konkrete Fallbeschreibung war sicherlich ungeschickt. Das muss von vielen Lesern fehlinterpretiert werden und zu schlechter Entwicklung führen. Also auch von mir die klare Aussage:

Text gehört in Textfelder, Datum/Zeit in Datum/Zeit-Felder. Punktum.

Leider brauche ich nach Kristiansand etwa 10 Stunden, aber die Gelegenheit zu einem Bier werden wir schon irgendwann haben ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz