Hier eine Frage an die echten Experten, wir sind momentan ratlos wie der Fehler zu beheben ist.
System :
Version Server : 8.5.x
Version Client 8.5.x
Firmenumgebung mit eigener Notes Domain in Multinotes Firmennetzwerk
Alle Domain Adressbücher werden regelmässig global repliziert und haben somit immer den gleichen, aktuellen Stand.
Folgendes als Vorgabe :
Im Domänenadressbuch unsrere Notes Domain wurde ein Personendokument umbenannt,
z.B. von Heinz.Müller.Abteilung1@Firma1.de in Verkäufer1.Abteilung1@Firma1.de
Wir nennen das "entpersonalisieren", um Fluktuationen in Unternehmensteilen besser
Mailtechnisch an NN. übergeben zu können und so nur umzubennnen anstatt neu zu machen.
(Dafür gibts ne programmierte Routine)
Diese Adresse befindet sich auch in mehreren Verteilern in denen nun der
neue, entpersonalisierte Eintrag eingepflegt ist.
User hat im Cinetseitig "Alle Adressbücher durchsuchen" eingestellt.
Lokales Adressbuch ist LEER (Keine Einträge)
Nun das Problem :
An einem Fat-Client will ein Anwender eine Mail an den Verteiler x (oder auch direkt an Verkäufer1....) und er bekommt eine Fehlermeldung, dass die Mail an folgenden Empfänger nicht zugestellt werden konnte :
Heinz.Müller.Abteilung1@Firma1.de (
??), Name existiert nicht im Adressbuch.
Das passiert, weil wenn man im "An" Feld "Firma1" eintippt und schaut, wer da aufgelöst wird :
sieht man (nach F9) nebeneinander den alten Eintrag "Heinz.Müller...." und den neuen Eintrag "Verkäufer1...." und automatisch wird der falsche genommen.
Selbst wenn man den richtigen anwählt , wird danach dennoch an den falschen aufgelöst.
Ich vermute, dass diese eine neue 8.x Funktionalität ist, die von Outlook bekannt ist und die IBM nun auf evtl. Kundenwunsch eingeführt hat :
Nämlich, dass beim Tippen eines Namens hier die "Mailhistorie" prioritär adressiert wird,
egal ob ein solcher Eintrag im Adressbuch existiert oder nicht (Eine Korrespondenz mit externen Kunden geht somit einfacher)
Und da der Anwender in seinen Altmails noch den alten Eintrag ("Heinz.Müller....") drinstehen hat, wird dieser angewählt, obwohl ALLE Serverseitigen -und Lokalen Adressbucheinträge nur noch auf den neuen Intrnetmail-Namen verweisen dürften.
Frage :
Ist meine Annahme richtig ? (It´s a feature not a bug...)
Falls ja, wo ist der Speicher dafür, der diese (falschen) Einträge sucht und anzeigt
(Das Adressbuch ist es ja nicht)
Und kann man den löschen, um die ganzen falschen Mailadressen nciht mehr anzuzeigen und
korrekt nur die Adressbücher zu durchsuchen.
Gruss
G.