Autor Thema: E-Mails von Benutzern öffnen ohne Passwort zu kennen  (Gelesen 6682 mal)

Offline MartinHenke

• Frischling
  • *
Hallo,

ich möchte eine Applikation schreiben, die auf dem Domino-Server läuft und E-Mails von allen Lotus Notes-Benutzern sichert - unabhängig davon ob die Benutzer angemeldet sind.

Das Problem ist, dass ich keine Idee habe, wie ich auf die Postfächer der Benutzer zugreifen kann ohne ihr Passwort zu kennen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Beste Grüße,

Martin

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: E-Mails von Benutzern öffnen ohne Passwort zu kennen
« Antwort #1 am: 13.04.10 - 12:39:53 »
Hallo,

Du koenntest einen Agenten schreiben, der periodisch laeuft.
Den Agenten solltest Du aber mit der ID eines Servers signieren, damit er unter dem Kotext des Servers laeuft.

Aber Hier hat man Dir ja schon einiges an Hilfe gegeben.

Andreas
« Letzte Änderung: 13.04.10 - 13:26:35 von ascabg »

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 13.04.10 - 12:58:00 »
Hallo,
was genau soll denn gesichert werden ? Was soll da passieren ?

gruß
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline MartinHenke

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 13.04.10 - 15:26:26 »
Hallo Klafu,

mein Programm soll sämtliche auf dem Server existierenden E-Mails abspeichern und in einen externen Speicher übertragen.

Angenommen es gäbe auf dem Server die Benutzer "John Doe", "Mary Jane" und "Frank N. Stein". Mein Programm soll nun von diesen 3 Benutzern sämtliche existierenden E-Mails öffnen und bearbeiten können (um z.B. ein Feld "Bearbeitet" = 1 einzufügen).

Nun haben John, Mary und Frank verschiedene Passwörter, die sie selbstverständlich auch jederzeit ändern können. Daher brauche ich eine Methode mit der ich auf ihre E-Mails zugreifen kann ohne das Passwort kennen zu müssen. Alternativ wäre auch eine Möglichkeit interessant, alle Postfächer als Unterordner eines spezifizierten Benutzerkontos einzubinden und dann darüber darauf zuzugreifen. Wichtig ist halt nur, dass ich auf alle E-Mails lesenden und schreibenden Zugriff habe.

Beste Grüße,

Martin

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 13.04.10 - 15:32:25 »
Die Zugriffe kannst du über die ACLs der Datenbanken regeln.
Sprich wenn du einen Agenten erstellst, und diesen mit einem Benutzer oder Server signierst der Lese und Schreibrechte auf die Datenbank hat, brauchst du kein Passwort.

Wird, wenn du vom Speichern in einem externen Speichern redest, das Format der E-Mails geändert ?
Vielleicht reicht ja eine Replizierung der Datenbank oder das aufbauen eines Clusters

Gruß Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 13.04.10 - 15:32:49 »
Den Agenten, der das macht, mit einem User signieren, der die enstprechenden Rechte auf die Mail-DBs besitzt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MartinHenke

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 13.04.10 - 15:49:52 »
Hallo Klafu,

ja, beim Sichern soll das Format geändert werden (entweder nach dxl oder nach RFC822).

Zu der Sache mit dem Agenten:

1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Agent unabhängig vom Lotus Notes Client gestartet wird? Ich möchte nämlich, dass E-Mails auch dann archiviert werden, wenn die Benutzer im Urlaub sind.

2. Für die Signierung würde ich einen neuen Benutzer anlegen (ArchiveUser). Sehe ich das richtig, dass ich diesen Benutzer nun für jede Maildatenbank separat angeben muss? Das könnte nämlich richtig in Arbeit ausarten...  ;) Oder gibt es eine Möglichkeit das automatisiert durchzuführen?

Beste Grüße,

Martin

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 13.04.10 - 15:52:40 »
Martin, Du solltest vielleicht erstmal mit den Notes-Basics wie dem Rechtesystem auseinandersetzen, bevor Du allzu grosse Rosinen in den Kopf setzt. Das ganze ID-Geraffel kannst Du schon mal vergessen - das ganze läuft völlig anders ab.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 13.04.10 - 15:59:28 »
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=21599&forum=47

Warum überrascht mich das jetzt nicht?

Viel Spaß noch mit dem Fred.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #9 am: 13.04.10 - 16:01:01 »
Ich denke es gibt genug Drittanbieter, die sowas schon realisiert haben ;-)
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 13.04.10 - 16:04:33 »
Warum überrascht mich das jetzt nicht?

Weil das schon in Antwort #1 stand?  ;)  Und ja, ich sehe das auch so, dass Form und Inhalt meist zusammengehen. Und das "Postfächer als Unterkonto ..." spricht Bände. Wer bisher nur Spassprogramme kennt, sollte sich erstmal über die Grundlagen von Notes / Domino informieren. Bei entsprechendem Willen und Herangehen sind wir ja gerne behilflich.

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #11 am: 13.04.10 - 16:05:48 »
1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Agent unabhängig vom Lotus Notes Client gestartet wird? Ich möchte nämlich, dass E-Mails auch dann archiviert werden, wenn die Benutzer im Urlaub sind.

2. Für die Signierung würde ich einen neuen Benutzer anlegen (ArchiveUser). Sehe ich das richtig, dass ich diesen Benutzer nun für jede Maildatenbank separat angeben muss? Das könnte nämlich richtig in Arbeit ausarten...  ;) Oder gibt es eine Möglichkeit das automatisiert durchzuführen?
Und weil es so schön ist bliebe nur noch einmal anzumerken ...

Kauf dir eine Archivierungslösung.

PAM for Notes (Heilig und Schubert), Ceyoniq, Easy, Tivoli (Ok das wird dann teuer)
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline MartinHenke

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 13.04.10 - 16:46:26 »
Hallo Thomas,

ich arbeite für eine Firma, die eine Archivierungslösung anbietet...

Wie die anderen Firmen auch haben wir bisher eine clientbasierte, vom Benutzer anzustoßende, Archivierung. Wir wollen aber, ähnlich wie bei MS Exchange, eine rein serverbasierte Lösung.

Trotzdem vielen Dank!

Beste Grüße,

Martin

Offline MartinHenke

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 13.04.10 - 16:46:42 »
Hallo Bernhard,

ich freue mich, auch mal von Dir zu hören. Ein Kollege von mir hat mir schon von Dir berichtet.

Wie Du vielleicht schon vermutet hast, bin ich KEIN Lotus Notes-Administrator, sondern ein Informatiker, der
sich unter anderem mit Integration von Software in E-Mail-Clients befasst (Outlook, Groupwise, Lotus Notes).
Daher habe ich auch nicht die Zeit, erst einen Lotus Notes-Administrator-Lehrgang zu besuchen, nur um Fragen
hier zu posten (wäre dann wahrscheinlich auch nicht mehr nötig).

Wie gesagt, ich suche eine Lösung, um ohne Passwort auf die E-Mail-Konten der Benutzer zugreifen zu können.
Gegenwärtig forsche ich zu den in Dominoforum.de angesprochenen Server Tasks und hoffe, dass sie eine Lösung
dieses Problems darstellen.

Beste Grüße,

Martin

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #14 am: 13.04.10 - 16:52:54 »
Du hast doch eine Lösung.
Wenn der die oder das, was auf die Postfächer zugreift richtig signiert ist, oder in den ACLs drin steht, kannst du ja darauf zugreifen und brauchst keine ID/Passwort des Users.
Wenn du das dann z.B.: über einen Serverbasierenden agenten machst kann dieser Userunabhänging nach Zeitplan oder Co. laufen

Falls Ihr einen Notes Admin habt, sollte auch dieser wissen wie es funktioniert.

Chris

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #15 am: 13.04.10 - 16:53:26 »
Hallo Martin,

du brauchst sicher keinen Admin Lehrgang zu besuchen, um das Konzept zu verstehen.

Ich denke aber wie Bernhard und halte es für ein wenig (über)ambitioniert ohne tiefgehende Lotus Notes Kenntnisse eine Domino Archivierung bauen zu wollen.

Soviel vorab - num zum technischen:
Du kannst mit einem auf dem Server laufenden Agent (der mit der ID des Servers signiert sein sollte) auf die Maildatenbanken zugreifen - ohne jedes Passwort.

Beste Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 13.04.10 - 16:56:02 »
Martin, der Server kann ja nun immer ... Er ist ja derjenige, der auch die Mails zustellt. Wenn das ganze also im Namen des Dominos abläuft, kannst Du Dich da voll austoben.

Ich ahne allerdings, wohin das ganze laufen soll: Wenn das eine gesetzessichere Archivierung werden soll, dann reicht es nicht, erst die Mail-DB abzugreifen - das muss direkt beim Ein- und Ausgang der Nachrichten passieren und daher dem Router vorgeschaltet werden. Vulgo: Hook auf dem Domino, Server-Task, API.

Bernhard

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #17 am: 13.04.10 - 16:57:59 »
@Bernhard: Oder über das Journaling von Domino ;-)
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 13.04.10 - 17:12:44 »
David, das wird sicherlich nicht die Lösung sein, die eine Firma für ThirdParty-Produkte anbieten will. Das läge zumindest nahe.

Bernhard

Offline MartinHenke

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 13.04.10 - 17:15:37 »
Hallo atbits, hallo Bernhard,

mit Journalling arbeiten wir auch bei MS Exchange. Wenn es da unter Lotus eine Möglichkeit gäbe, wäre die natürlich auch interessant für uns. Über das Abgreifen der E-Mails habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings würde das nur neue E-Mails betreffen. Allerdings wollen wir auch die E-Mails im Bestand (unabhängig vom Benutzer) archivieren. Daher wäre die Lösung sich vor den Server zu hängen für uns nicht so optimal.

Falls ihr zufällig Links zum Thema Journalling und/oder Server Task-Programmierung habt, würde ich mich freuen, wenn ihr die hier posten könntet.

Beste Grüße,

Martin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz