Autor Thema: Archivierung - Programmdokument für monatlich ausführen  (Gelesen 3027 mal)

Offline steppe

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

um endlich mal die Größe der Maildatenbanken zu verringern führe ich die Archivierung für alle Benutzer ein.

Am größten Standort (an dem die Sicherung natürlich auch am längsten läuft) stelle ich mir folgendes Szenario vor.

Siehe Attachment

Einstellungen für Archivierung ist
Alles was älter ist als 2 Jahre und Reduzierung der Dokumentengröße durch Archivierung des Attachments

Ich würde aber gerne die Archivierung nur am letzten Freitag des Monats laufen lassen. Am besten früh morgens.
Dadurch könnte ich nur auf dem Monatsband die ArchivDBs sichern und würde unter der Woche und den Wochenbändern viel Zeit sparen beim Sichern, da sich hier bei den ArchivDBs nichts verändert hat.

Kann ich auch "ncompact -a mail\" über den Taskmanager von Windows aufrufen lassen, falls mit Domino keine Lösung mit Hausmitteln bietet ?

Grüße
Stephan

Frage 2 ;):

Wie ist es mit Archivierung und DAOS. Sollten für die ArchivDBs DAOS deaktiviert werden (in meinem Fall wahrscheinlich besser ;) ) oder wie ist dort die generelle Empfehlung ? DAOS wird erst danach eingeführt.
« Letzte Änderung: 06.04.10 - 16:29:22 von steppe »

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Archivierung - Programmdokument für monatlich ausführen
« Antwort #1 am: 06.04.10 - 20:44:39 »
Warum führst du DAOS erst danach ein?

Nach meiner Erfahrung verringern sich die Mail-DBs um 50-60%. Die Sicherungszeiten für inkrementelle Backups verringern sich um 75% und auch die Vollsicherungen sind noch ca. 30-40% schneller.

Das ganze hat Hand und Fuß, funktioniert und die Benutzer haben weiterhin ihre Mails in einer DB und müssen nicht im Archiv rumgurken, um was zu finden.

Dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen, ob du für die Archive DAOS wieder deaktivierst, das verbraucht dann wieder exorbitant mehr Speicher!

Grüsse
Christoph

P.S. ein ncompact -a über die geplanten Tasks sollte funktionieren!
--
Grüsse
Christoph

Offline steppe

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.04.10 - 07:26:28 »
Hallo Christoph,

danke für die Antwort. Die Berechnung der Einsparung für DAOS habe ich schon durchgeführt und natürlich gibt es hier Einsparungspotential ohne Ende :)

Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit Transactional Logging, DAOS und dem richtigen Backup. Wir setzen Arcserve ein und das Programm unterstützt DAOS noch nicht.

Von einem Umstieg auf ein anderes Backupprogramm sehen wir aber erstmal ab. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Backup ? Muss das aufjedenfall DAOS unterstützen oder erleichtert die Unterstützung nur die Wiederherstellung von Daten ?

Das mit dem Windows Task werde ich aufjedenfall probieren.

Grüße
Stephan

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #3 am: 07.04.10 - 08:21:41 »
Hi,

das mit dem Backup ist an sich das geringere Problem. Wie machst du dein Backup? Offline (wahrscheinlich, weil du ja translog nicht aktiviert hast).

Ich sehe im Moment kein Einsparpotential, wenn du die Mailfiles am gleichen Server in eine Archiv-DB schiebst. Mit DAOS seh ich ein großes Potential und die Einrichtung ist an sich harmlos.

Transactionlogging aktivieren. Aus Performancegründen unbedingt auf eine Extra-IO-Quelle auslagern (Extra-Platte, RAID oder LUN). Das Translog stellst du auf Circular, das brauchst du nur, damit gewährleistet ist, daß die Daten sowohl in die Datenbanken, als auch ins DAOS Verzeichnis geschrieben werden. Die Translogs mußt du auch nicht sichern, das funktioniert nur bei "Archivierenden" Translogs.

Probleme kriegst du jetzt nur, wenn du Mails wiederherstellen mußt, die vor länger als 30 Tagen (Default DAOS) gelöscht wurden. Dann kann es passieren, daß das verknüpfte NLO nicht mehr im DAOS Verzeichnis vorhanden ist. Die fehlenden Files erhältst du mit "tell Daosmgr listNLO missing mail\datenbank.nsf", dann mußt du in einem 2. Schritt die fehlenden Attachments wiederherstellen. Wobei man beachten sollte, daß das nur passiert, wenn die letzte Mail gelöscht wurde, die das Attachment referenziert.

Meinen Befehl mit dem compact -a über den Taskplaner mußt du vorher noch Tests machen! Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, solange der Server läuft.

Grüsse
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline steppe

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 07.04.10 - 08:33:08 »
Guten Morgen :)

ich werde das alles aufjedenfall in unserem Testsystem durchspielen.
Sicherung ist offline.

Von der Konfiguration des Servers werde ich wahrscheinlich die Ratschläge von Stephan Wissel annehmen. http://www.wissel.net/blog/d6plinks/SHWL-7RB3P5

Allerdings geht solch eine Konfiguration natürlich erstmal nur auf den beiden Clusterservern (Kostengründe ;) ).

Danke für die Hilfe. Ich werde bestimmt noch ein paar Fragen haben.

Grüße
Stephan

Offline steppe

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 09.04.10 - 12:35:24 »
Hallo,

hab mich nun für Archivierung an den Standorten (lokal, nur Benutzer mit DBs über 5 GB und lokaler Backuplösung) und DAOS im HQ entschieden.

Wenn ich bei der Sicherung für circular Logging nichts machen muss ändert das ja dann nicht viel.

Dass ich die nlo Files nach den nsf Files sichern muss weiß ich schon :)

Grüße
Stephan

Offline steppe

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 12.04.10 - 11:08:22 »
So noch eine schnelle Frage.

Der Dienstleister der uns beim Upgrade von 6.5.6 auf 8.51 unterstützt hat, hat gesagt dass die ODS Version erst nach erfolgreichem kompletten Clientrollout passieren sollte

Für DAOS benötige ich natürlich die ODS51 für die Mailfiles. Kann es hierbei zu Probleme kommen ? ODS repliziert sich ja net.

Grüße
Stephan

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #7 am: 12.04.10 - 11:31:58 »
Ich sehe keinen Bedarf eines kompletten Clientrollouts für ODS oder DAOS update / Aktivierung.

Grüße
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline steppe

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 01.07.10 - 11:41:34 »
Servus,

ich muss diesen Thread nochmal nach oben holen, da ich nun für einzelne Benutzer (auf Wunsch) die Archivierung serverseitig umsetzen soll.

Das klappt auch alles soweit.
Freitags um 4 Uhr nachts wird mit einem compact -A die Maildatenbank untersucht und die "alten" Dokumente in die Maildatenbank verschoben.
Wieso Freitags ? Damit die Wochensicherung sich das Mailfile krallt und sichert. Die Datenbank wurde auf den Clusterserver repliziert.

Allerdings habe ich nun entdeckt, dass die Mailfiles alle um 5 Uhr angefasst werden wodurch natürlich das Archiv Flag unter Windows entfernt wird und die Datenbank jeden Tag mitgesichert wird.

Ein Servertask Statlog läuft um 5 Uhr. Kann irgendwo einstellen, dass er bestimmte Verzeichnisse auslässt ?
Soweit ich das gelesen habe geht das nur andersrum.

Ich will nicht nur eine Verbesserung für den Benutzer sondern natürlich auch für mich ;)

Ich habe das Activity Logging für die Datenbank gestern ausgeschaltet allerdings wurde duie Datenbank schon wieder um 5 Uhr angefasst.

Kann mir jemand damit helfen ?

Grüße
Stephan
Greets
Stephan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz