Autor Thema: Restore mit Transaktionsprotokollen  (Gelesen 1381 mal)

Offline Millennium

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Restore mit Transaktionsprotokollen
« am: 01.07.10 - 09:14:21 »
Hi,

ist vielleicht jetzt eine blöde Frage - aber ich komme einfach nicht weiter. Ein user hat gestern seine MailDB gelöscht. Die konnte ich von der vorletzten Sicherung auch zurückspielen.

Allerdings sind ja jetzt alle Dokumente von gestern weg - dafür haben wir ja die Transaktionsprotokollierung aktiviert.

Wie muss ich jetzt hier aber weiter vorgehen? Irgendwie muss ich doch anhand der Transaktionsprotokolle die Dokumente wiederherstellen können, die zwischen dem Backup und dem Zeitpunkt der Löschung dazugekommen sind!??

Wäre super, wenn jemand einen Tip hat...

Gruß
Millennium

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Restore mit Transaktionsprotokollen
« Antwort #1 am: 01.07.10 - 11:14:00 »
Das hätte eigentlich meines Verständnis nach Deine Sicherungssoftware machen sollen. Du verwendest doch eine Sicherungssoftware die Domino unterstützt oder?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 01.07.10 - 11:41:56 »
... eigentlich testet man sowas vor dem Produktiveinsatz, anstatt im Ernstfall rumzuprobieren.

Damit das funktioniert, sollte die Transaktionsprotokollierung auf archivierend und nicht auf umlaufend eingestellt sein. Welche Backup-Software setzt Du denn ein?

Gruß
Wolfgang

Offline Millennium

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 01.07.10 - 11:44:01 »
@Ralf_M_Petter:
Ah, das kann sein - wäre auch logisch. Also direkt beim restore der MailDB wahrscheinlich...

Wir verwenden Symantec Backup Exec 12. Ob da jetzt Domino unterstützt weiß ich nicht - aber ich habe nochmal nachgeschaut, beim restore gibt es eine Option "Lotus Domino". Dort gibt es die Option "Point in time restore", bei der ein Datum und eine Uhrzeit angegeben werden können. Ich versuche es mal damit...

Danke für den Tip :)!

@Wolfgang:
Ich bin hier in vielen Dingen nur der Admin-Handlanger sozusagen, das mit dem Test ist aber sicher richtig :-/.
« Letzte Änderung: 01.07.10 - 11:54:44 von Millennium »

Offline Millennium

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.07.10 - 11:55:32 »
Ok, die Option hat scheinbar nichts geholfen. Offenbar braucht man da einen Agent fürs Backup Exec, und es ist durchaus möglich, dass wir den nicht haben :(

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz