Autor Thema: Wie bekomme ich den client dazu, dass er Emails NICHT automatisch abholt??  (Gelesen 8464 mal)

gti-edition

• Gast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass automatische Abholen von emails zu unterbinden, ohne die Location z.B. auf "Offline" zu wechseln? Ich möchte auch nicht die Zeit hochschrauben, sondern wirklich, dass der client erst die mails abholt, wenn ich manuell auf "Refresh" klicke, geht das überhaupt?

Danke und Gruss
Felix

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Was für eine Umgebung hast Du denn? Lotus Notes in der Firma mit lokaler Replik oder als Einzelplatzlösung bei Dir im Netzwerk?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

gti-edition

• Gast
Was für eine Umgebung hast Du denn? Lotus Notes in der Firma mit lokaler Replik oder als Einzelplatzlösung bei Dir im Netzwerk?

Lotus Notes in der Firma, mit lokaler Replik

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Da gibt es entsprechende Einstellungen in der Arbeitsumgebung bezüglich Replikation. Das sind allerdings absolute Grundlagen, welche Dir Dein Admin erklären sollte...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
der client erst die mails abholt, wenn ich manuell auf "Refresh" klicke, geht das überhaupt?
Nein, weil Du musst "replicate" anklicken. Aber das geht über die Replikationseinstellungen der Arbeitsumgebung.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

gti-edition

• Gast
Da gibt es entsprechende Einstellungen in der Arbeitsumgebung bezüglich Replikation. Das sind allerdings absolute Grundlagen, welche Dir Dein Admin erklären sollte...

Ich bin Admin, kann deshalb keinen Fragen! Und bisher ist es egal was ich an den Replikationseinstellungen auch mache, die mails kommen immer automatisch rein?!

Offline koehlerbv

• Moderator
Was heisst den überhaupt "abholen"? Auf dem Server kommen die Mails (automatisch) an, die lokale Replik wird repliziert - wo ordnet sich da "abholen" ein??

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Setze die Replication Priority der MailDb in der Replikatorseite auf "hoch".
Dann ändere die Scheduled/Sync Einstellungen für hohe Priorität und deaktiviere alle Tage.
Fürderhin wird die Datenbank nicht mehr automatisch repliziert und du kannst die Mails manuell "abholen".
Worin da aber der tiefere Sinn liegen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist doch gerade der SInn der replication, die lokale Datenbank automatisch auf dem aktuellen Stand zu halten. Aber ich bin ja nur Developer.  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

gti-edition

• Gast
Was heisst den überhaupt "abholen"? Auf dem Server kommen die Mails (automatisch) an, die lokale Replik wird repliziert - wo ordnet sich da "abholen" ein??

Bernhard

Also eigentlich ganz einfach:

Was der Server macht ist mir im prinzip "wurscht" es geht darum, dass wir einen Mitarbeiter haben, der selbst steuern möchte wann er Emails in seinem  Notes Client empfängt, ohne dabei z.B. auf eine andere Location wechseln zu müssen um z.B. Offline zu sein.

Er will seine emails in dem Moment erst empfangen, wenn er oben den Refresh Button drückt und keine Sekune früher!
Ich habe jetzt schon seit mehr als einer Stunde an den eionstellungen der replizierung rumgespielt und egal was ich mache, kann ich den Client nicht dazu bringen sich mails NICHt automatisch vom Server zu holen!

Ich kann die zeit einstellen und so weiter, dass klappt auch, aber nicht das er sie erst quasi auf Knopfdruck vom Server holt!

Was mache ich falsch?

Gruss
Felix

gti-edition

• Gast
Setze die Replication Priority der MailDb in der Replikatorseite auf "hoch".
Dann ändere die Scheduled/Sync Einstellungen für hohe Priorität und deaktiviere alle Tage.
Fürderhin wird die Datenbank nicht mehr automatisch repliziert und du kannst die Mails manuell "abholen".
Worin da aber der tiefere Sinn liegen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist doch gerade der SInn der replication, die lokale Datenbank automatisch auf dem aktuellen Stand zu halten. Aber ich bin ja nur Developer.  ;D

Na ja über Sinn und Unsinn wird in der Lotus Welt gerne Disskutiert - letzendlich möchte es der User gerne so haben! Das warum kann doch im endeffekt an der Stelle total egal sein, und auch das ob es Sinn macht oder nicht?! Jeder User arbeitet eben anders, warum sollte man Ihm also vorschreiben wann er sich seine emails abzuholen hat? Oder sehe ich das falsch?

Prinzipiell gibt es hier doch nur zwei Möglichkeiten:

1.) Ja, es geht undzwar....
2.) Nein es geht nicht

Aber danke für den Tipp ich werde es gleich probieren...

Gruss
Felix
« Letzte Änderung: 31.03.10 - 15:08:32 von gti-edition »

Driri

• Gast
Wenn der User direkt auf die Maildatenbank auf dem Server zugreift, dann ist da keine Replikation zwischen. In dem Fall hat der User die Mails auch sofort und braucht nichts refreshen oder sonstwie tätig werden.

Wenn der User in einer lokalen Replik arbeitet, dann deaktivier in der Arbeitsumgebung die Replikation. In dem Fall muß der User den Replikator öffnen und dort die Replikation starten, um neue Mails zu erhalten.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Nochmals. Über den "Refresh" Knopf wird es NIE gehen. Max. geht, dass er manuell repliziert.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich versteh es immer noch nicht, was mit "abholen" gemeint ist. Refresh der Inbox der Replik auf dem Domino? Replizierung nach lokal? Bei ersterem kann man ja bekannterweise Refresh, Pop-up und Konsorten abschalten. Das kann es also nicht sein.

Bernhard

gti-edition

• Gast
Ich versteh es immer noch nicht, was mit "abholen" gemeint ist. Refresh der Inbox der Replik auf dem Domino? Replizierung nach lokal? Bei ersterem kann man ja bekannterweise Refresh, Pop-up und Konsorten abschalten. Das kann es also nicht sein.

Bernhard

Tja, ich weiss dann auch nicht wie ich es noch anders erklären soll. Ich denke das problem ist schon klar geschildert!
Der Client soll einfach nichts automatisch vom Server holen!
« Letzte Änderung: 31.03.10 - 15:14:17 von gti-edition »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Ich denke, die Replikatorseite ist klipp und klar gegliedert. Und da kann sich der User dann auch einmal selbstständig durch die Einstellungen lesen, wenn er unbedingt anders arbeiten möchte.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich denke das problem ist schon klar geschildert!

Nein, in keinster Weise. "Vom Server holen" = Replikation. Das abzuschalten, ist - wie geschildert - ja nun wirklich Kinderkram. Dafür hat aber "Refresh klicken" absolut nichts mit der Replikation zu tun.

Bernhard

gti-edition

• Gast
Ich denke das problem ist schon klar geschildert!

Nein, in keinster Weise. "Vom Server holen" = Replikation. Das abzuschalten, ist - wie geschildert - ja nun wirklich Kinderkram. Dafür hat aber "Refresh klicken" absolut nichts mit der Replikation zu tun.

Bernhard

Wäre nett wenn mir jemand den Kinderkram erklärt. Ich mache da offensichtlich etwas falsch. Egal was ich bei der Replikation einstelle, bekommt mein Client Emails?!

gti-edition

• Gast
Achso und vergesst den Refresh button, es sollen einfach keine Emails automatisch reinkommen

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das gar nichts mit dedr Replikation zu tun. Es geht einzig und allein darum, dass der Client nicht automatisch den Server frägt, ob neue Mails vorhanden sind.

Im 6er-Client kann man in den Benutzervorgaben einstellen ob und wie oft der Client den Mail-Eingang überprüfen soll. Ich denke mal, dass gibt's auch beim 8er-Client auch.

Ich hab's gerade noch mal geprüft. Beim 8er-Client findet man das unter Preferences - Mail - Sending and Receiving. Siehe Screenshot.

Mach den Haken bei Check mail.... raus und dann sollte Ruhe sein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ascabg

Dann soll Dein Anwender auf der Replikatorseite den Haken vor dem Eintrag fuer seine Mailbox herausnehmen.

Damit wird diese, trotz aktivierter automatischer Replikation, nicht mehr mit repliziert.

Dann muss er aber auch, am Besten auch auf der Replikatorseite, seine Mailbox immer manuell replizieren.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz