Autor Thema: Mailregeln nicht zuverlässig  (Gelesen 2116 mal)

Offline omega

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Mailregeln nicht zuverlässig
« am: 31.03.10 - 15:57:32 »
Hallo.

Kennt jemand einen Weg die Verarbeitung von Mail-Regeln auf dem Domino-Server zu debuggen ?

Wir hatten hier das Problem, dass unsere Journaling Regel bei mind. einem Benutzer nicht griff und der Router Mails von Ihm nach extern mit internem CC: nicht ins Journal packte.
Das ganze ist nur zufällig aufgefallen. Für den IBM-Support scheint es zu genügen, dass ich das Problem dann schliesslich selbst lösen konnte indem ich dem Benutzer ein neues Data-Verzeichnis gab.

Das ist aber eher ein schlechter Witz. Murks auf dem Client führt dazu, dass auf dem Server das journaling nicht mehr funktioniert. Enterprise-tauglich ist das nicht. Vorallem kann ich nun niemals sicher sein, dass es bei anderen Nutzern nicht auch passiert.

Die einzige Abhilfe, die ich sehr, wäre es auf einem vorgeschalteten Gateway zu archivieren.... Dann aber bestimmt nicht mit Domino.

Danke für eure Hilfe

Offline hallo.dirk

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Re: Mailregeln nicht zuverlässig
« Antwort #1 am: 31.03.10 - 22:36:20 »
Hallo, ich bin mir nicht sicher, was Du von uns erwartest.
Das der Support den Fall erledigen will, liegt auf der Hand, wenn das Problem behoben ist. Wie sollen sie weitere Analysen betreiben wenn das Problem nicht mehr da ist. Das die Regeln funktionieren, scheint ja zu stimmen. Und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass der Client eine Mail verändern kann, so dass der Router diese Mail fehlinterpretieren muss. Den was macht der Server? Er verteilt Mails! Die entsprechenden Informationen kommen eben vom Client...

Als gewissenhafter Administrator, hast Du ja sicherlich das Data Verzeichnis des Clients gesichert um dieses Verhalten nachstellen zu können, oder?

Ich tippe ja auf die Arbeitsumgebung....

P.S.: (meine Meinung) und wenn Du da vor dem Domino Server eine mit Gold und Edelsteinen besetzte Enterprise Lösung installierst die nichts mit Domino zu tun hat, müssen die Regeln die eine Mail klassifizieren, schon zutreffen. Fehlt eine Eigenschaft, passiert Dir das gleiche wie unter Domino.
Gruss
Dirk

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Offline Micha B

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Re: Mailregeln nicht zuverlässig
« Antwort #2 am: 01.04.10 - 08:21:57 »
Ich persönlich könnte mir nicht erklären, dass soetwas auftritt, nachdem es wohl scheinbar fuktioniert hatte und nichts verändert wurde (Umbenennung des Users o.ä. - zumindest interpretiere ich die Beschreibung so). Zudem wäre es auch interessant, was es genau mit dem 'neuen Data Verzeichnis' auf sich hat. Wurde danach alles neu angelegt (Names.nsf usw.)? Wurden Schablonen dadurch erneuert? Wenn dadurch eine neue Names.nsf erstellt wurde könnte es durchaus an der Arbeitsumgebung gelegen haben, wie Dirk schon schrieb.

Offline omega

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Re: Mailregeln nicht zuverlässig
« Antwort #3 am: 01.04.10 - 08:34:45 »
Ich persönlich könnte mir nicht erklären, dass soetwas auftritt, nachdem es wohl scheinbar fuktioniert hatte und nichts verändert wurde (Umbenennung des Users o.ä. - zumindest interpretiere ich die Beschreibung so). Zudem wäre es auch interessant, was es genau mit dem 'neuen Data Verzeichnis' auf sich hat. Wurde danach alles neu angelegt (Names.nsf usw.)? Wurden Schablonen dadurch erneuert? Wenn dadurch eine neue Names.nsf erstellt wurde könnte es durchaus an der Arbeitsumgebung gelegen haben, wie Dirk schon schrieb.

Wir haben das Data-Verzeichnis komplett aus einem nackten Template angelegt.
Da wurden natuerlich auch die Names neu angelegt. Bislang konnte ich in der alten Version leider keine Unstimmigkeiten erkennen.

Was ich mir wünsche wäre eine Funktion im Domino-Server, die mir detailiert erklärt, warum gerade eine Mailregeln verwendet wird (oder nicht).
Vom Support wollte ich keine Lösung für diesen User, sondern ich wollte sicherstellen, dass nicht auch andere User betroffen sind.
Ich kann schlecht jedem User sagen, schick mal eine Testnachricht nach aussen mit Kopie nach intern (und weitere Testfälle), dann schauen wir mal, ob unser Archiv auch funktioniert.
Das ist ja das schlimmste daran, dass es in diesem Fall nur auftrat, wenn intern ein CC gesetzt wurde und bislang nur bei diesem Benutzer. Das passt vorne und hinten nicht.

Eine Regeln, die meistens funktioniert ist wenig hilfreich.

Also ich nehme an, ein Debugging kennt keiner von euch ?

Offline hallo.dirk

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Re: Mailregeln nicht zuverlässig
« Antwort #4 am: 01.04.10 - 09:21:33 »
Es gibt log level des Routers und bestimmt noch weitere Kombinationen von Debug Parametern. Eine die das von Dir gewünschte Ergebnis bringt kenne ich nicht.

Hast Du schon mal auf den IBM Seiten gesucht?

Das wäre aber auch eine Frage, die Du sicherlich den Support stellen könntest...

Da wir aber nicht wissen, was am Client dazu geführt hat, wird es schwierig sein, zu helfen.

Wenn die Ursache bekannt ist, dann kann man sie eventuell zukünftig verhindern.
Aber ich lese aus Deinem Angaben, das diese Möglichkeit nicht mehr existiert.

Probier doch mal aus, an einem Testclient die E-Mail Adresse in der Arbeitsumgebung so zu verändern, dass sie a) ungültig ist oder b) eine falsche Domain beinhaltet.
Beobachte das verhalten des Routers.

Ist der SMTP listener aktiviert?

P.S.: Sorry, für das Format, aber ich benutze den Bl
ackberry und das Forum interpretiert diesen als WAP Gerät..
Gruss
Dirk

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