Autor Thema: Archivieren spezieller Ordner incl. aller Unterordner  (Gelesen 12748 mal)

Offline wiseguy

• Frischling
  • *
Hallo,

ich möchte einen speziellen Ordner in Lotus Notes 7 inklusive aller seiner Unterordner archivieren; Und zwar möchte ich alle Mails, die älter sind als eine Woche aus meiner Datenbank bereinigen.

Ich habe leider nur die Möglichkeit gefunden, entweder das ganze Postfach aufzuräumen (aber da möchte ich andere Kriterien haben - also da solen auch Mails drinn bleiben, die älter sind als eine woche) oder aber ausgewählte Ordner aufzuräumen. Das hat aber den Nachteil, dass ich durch meine Ordnerstruktur durchgehen muss und sämtliche Ordner einzeln auswählen muss. Ich würde lieber einen oder mehrere Ordner auswählen können und dann die gesamte unterliegende Ordnerstruktur dabei haben.

Konkret brauche ich das bei folgender Ordnerstruktur:
"Erledigte Projekte" und darunter tauchen dann alle möglichen Projekte auf.
"Statusmeldungen" und darunter tauchen dann die ganzen Systeme auf, von denen ich Statusmeldungen erhalte.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Archivieren spezieller Ordner incl. aller Unterordner
« Antwort #1 am: 25.03.10 - 12:21:18 »
Hallo,

Auch bei der automatischen Archivierung kannst Du doch die Ordner waehlen, die er bei der Archivierung zu beruecksichtigen sind.

Andreas
« Letzte Änderung: 25.03.10 - 12:57:49 von ascabg »

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 25.03.10 - 12:51:55 »
Schau mal unter den Archiv-Einstellungen. Dort kannst du auswählen welcher Ordner berücksichtigt werden soll.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline wiseguy

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 25.03.10 - 14:59:23 »
Ja, ich kann Ordner auswählen. Aber ich muss jeden Ordner seperat auswählen (also auch Unterordner). An sich könnte man damit ja leben, aber z.B. bei "Erledigte Projekte" kommen ja immer wieder neue Unterordner hinzu.

Die sind dann im Archiv immer nicht mit drinn, wenn ich sie nicht auch noch extra mit anwähle.

Ich habe über den Normalen Weg:
Datei->Datenbank->Eigenschaften...
Archivierungseinstellungen...
KRITERIUM->Bearbeiten...
Auswahlkriterien...

nur die folgenden beiden Möglichkeiten gefunden:
  • in allen Ansichten oder Ordnern
  • nur in diesen Ansichten oder Ordnern

Natürlich muss ich das zweite nehmen, da ich das ja nur für spezielle Ordner brauche, nämlich z.B. "Erledigte Projekte" und "Statusmeldungen".

Jetzt muss ich aber eben alle Unterordner einzeln mit anwählen. Wenn ich das nicht tue (weil ich zum Beispiel davon ausgehen will, dass sämtliche Unterordner automatisch mit einbezogen sind), dann werden diese Ordner auch alle nicht mit diesem Kriterium überprüft.

Wie gesagt; ich könnte natürlich hergehen und eben alle Unterordner mit auswählen. Aber das hat zwei Nachteile:
  • Es sind viele Ordner und macht daher ein wenig mehr arbeit (schließlich muss ich bis zum letzten Ordner gehen und bis dahin alle markieren)
  • Das schliemmere ist aber, dass dann nicht automatisch neu angelegte Unterordner mit einbezogen sind (Gerade bei "Erledigte Projekte" kommt das ja dauernd vor, dass ein neues Projekt angelegt wird und das müsste ich dann jedesmal mit in den Archivierungseinstellungen mit hinzufügen)

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 25.03.10 - 15:02:03 »
Eine andere Variante hast Du hierbei aber leider nicht.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz