Autor Thema: Öffnen von Datenbanken braucht ewig  (Gelesen 2795 mal)

Offline Johnson

• Senior Mitglied
Öffnen von Datenbanken braucht ewig
« am: 18.03.10 - 11:23:09 »
Hallo,

seit ein paar Tagen dauert das öffnen von Datenbanken ein halbe Ewigkeit. Von 5 Sekunden bis 20 Sekunden war schon alles dabei.

Daraufhin habe ich das Logging des Clients in meiner notes.ini aktiviert:
Code
;### Debugging ###

CONSOLE_LOGLEVEL=2
LOG_SESSIONS=1
LOG_CONNECTIONS=1
TCP_DEBUG_ALL=1
CLIENT_CLOCK=1
CONSOLE_LOG_ENABLED=1
DEBUG_CONSOLE=1
DEBUG_OUTFILE=C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\lotus\notes\data\LogFiles\StatusBarLogging.txt

Dort ist mir aufgefallen, dass er beim Öffnen von bestimmten Datenbanken die DesignCollection (NoteID: FFFF0020) KOMPLETT durchläuft. Bei einem Kollegen geht er bei den selben Datenbanken lediglich ein paar Designelemente durch.

Ergo: Es scheint am Client (Version: 7.0.2) zu hängen. Gibt es irgendeine Einstellung, die das erzwingt? Was wird beim Öffnen einer Datenbank alles gemacht?

Gruß
Johnson
Gruß
Johnson

Offline Johnson

• Senior Mitglied
Re: Öffnen von Datenbanken braucht ewig
« Antwort #1 am: 18.03.10 - 12:13:44 »
Nachtrag:

Bei uns sind die User umbenannt worden. Ich ebenfalls.

Nachdem ich die Datenbanken auf dem Entwicklungsserver mit der Server ID signiert habe, scheint das Problem behoben zu sein.
Das legt mir die Vermutung nahe, dass er u.U. die alten Singaturen nicht immer durch die neue ersetzt, sondern löscht.

Warum jedoch in den Live-Datenbanken dieses Problem auftaucht, ist mir schleierhaft. Denn wenn wir einen Designupdate machen, dann werden die Live-Datenbanken mit einem Systemuser signiert, der nicht umbenannt wurde.
Gruß
Johnson

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #3 am: 18.03.10 - 12:23:14 »
Nachtrag:

Bei uns sind die User umbenannt worden. Ich ebenfalls.

Nachdem ich die Datenbanken auf dem Entwicklungsserver mit der Server ID signiert habe, scheint das Problem behoben zu sein.
Das legt mir die Vermutung nahe, dass er u.U. die alten Singaturen nicht immer durch die neue ersetzt, sondern löscht.

Warum jedoch in den Live-Datenbanken dieses Problem auftaucht, ist mir schleierhaft. Denn wenn wir einen Designupdate machen, dann werden die Live-Datenbanken mit einem Systemuser signiert, der nicht umbenannt wurde.

Es geht hier haupsächlich um die Ordnerstruktur die ja vom User stammt.

Ich gehe davon aus das diese Struktur nicht mit einem Systemuser signiert werden.

Schau doch einfach mal die Ordnerstruktur im Designer an.

gruß
tttonic

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 18.03.10 - 12:39:49 »
Also dass das mit den alten Signaturen so ein Heckmeck wird, darüber war sich hier wohl keiner im Klaren.

Was ich dann nicht verstehe ist, dass die Live-Datenbanken mit einem User signiert worden sind, der eben nicht umbenannt wurde. Und trotzdem tauchten die Probleme hier auch auf. Der User (letzter Bearbeiter oder Signierer des Designdokuments) ist immer noch der eben angesprochene Systemuser.

Ordner werden in den betroffenen Datenbanken, bis auf wenige Ausnahmen) nicht verwendet.
Gruß
Johnson

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #5 am: 18.03.10 - 14:38:04 »
Also dass das mit den alten Signaturen so ein Heckmeck wird, darüber war sich hier wohl keiner im Klaren.

Was ich dann nicht verstehe ist, dass die Live-Datenbanken mit einem User signiert worden sind, der eben nicht umbenannt wurde. Und trotzdem tauchten die Probleme hier auch auf. Der User (letzter Bearbeiter oder Signierer des Designdokuments) ist immer noch der eben angesprochene Systemuser.

Ordner werden in den betroffenen Datenbanken, bis auf wenige Ausnahmen) nicht verwendet.

Die wenigen Ausnahmen reichen aber schon.

Wir haben festgestellt das bei selbst nur 5 vorhadenen Ordnern zig MB über die Leitung übertragen werden nach einer Umbenennung des Users.

Warum..KA

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz