Autor Thema: Performanceproblem - Öffnen von Mails sehr langsam  (Gelesen 3478 mal)

Offline Bac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen!

Ich muss mich nun nach langer Recherche doch mal an Spezialisten wenden.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin seit ca. 1 Jahr für einen Domino Server mit ca. 50 Notes Clients zuständig. Serverversion: 6.5.3, Clients: 6.5.5. Mein Wissen um Domino/Notes ist leider recht Beschränkt, zuvor hatte ich nur mit dem Microsoft-Pendant zu tun  :-[

Nun zu meinem Problem:

Solange die Clients im lokalen Netzwerk auf den Server zugreifen können, gibt es an sich keine nennenswerten Performanceprobleme.
Sobald jedoch die Kollegen am 2. Standort (Verbindung per 2Mbit SDSL, VPN zwischen 2 Astaro-FWs) mit ihrem Client auf Mails zugreifen, dauert es schonmal gut 1 Minute, bis z.B. eine reine Textmail (ca. 400KB) geöffnet ist. Der Zugriff erfolgt direkt, ohne lokale Replik der Datenbank.

Durch Mails browsen mit Vorschaufenster ist somit fast unmöglich.

Nun sagen die Kollegen, dass sich die Performance im laufe der letzten 1-2 Jahre deutlich verschlechtert hat, mir ist das jedoch ein Rätsel, da ich zumindest am Server und an der Verbindung zwischen den Standorten nichts Relevantes (meines Wissens nach) geändert habe.

Bei der Problemsuche haben wir auch Vergleiche der Kommunikation anhand des Debug-Fensters angestellt und mit Hilfe von Network-Tracern herausgefunden, dass offensichtlich sehr häufig (zu 90% der Arbeitszeit) extrem viele Daten übertragen werden.
Ein Beispiel: Beim Aufruf einer Textmail mit max. 200KB Grösse wurden teilweise über 3MB an Daten verschickt! Das Seltsame ist, dass dies nicht immer auftritt, leider viel zu häufig, aber dennoch.

Im Debug-Fenster sieht man beim Öffnen/Abruf einer Email diverse OPEN_NOTE Zeilen erscheinen. Wenn der Zugriff ausnahmsweise schnell läuft, ist es zum Teil nur eine einzige Zeile... Hier im lokalen Netzwerk habe ich das auch schon festgestellt, jedoch ist das hier nicht wirklich spürbar.

Falls einer von Euch eine Idee hat, wie ich das Problem angehen oder sogar lösen kann, wäre ich unendlich dankbar!

Gruß,

Bac


Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Performanceproblem - Öffnen von Mails sehr langsam
« Antwort #1 am: 04.03.10 - 10:51:03 »
Hallo,

da gibt es grundsätzlich zweieinhalb mögliche Wege:

1. a) Dominoserver am zweiten Standort und replizieren
    b) für zweiten Standort am am ersten Standort nur Webmail (auf erstem Server ) einrichten [dazu aber min auf V8.02 updaten]
2. Terminalserver oder Citrix für nutzen.

Grundsätzlich kann es auch noch zu PerformanceProbleme kommen, wenn auf dem selben Server "alles" läuft, also Anwendungen und Mail.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Bac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Performanceproblem - Öffnen von Mails sehr langsam
« Antwort #2 am: 04.03.10 - 10:54:02 »
Naja, über den 2. Server habe ich ja auch schon nachgedacht, jedoch ist es ja schon so, dass es mal deutlich schneller lief.

Der Server hier hängt doch ziemlich aus dem Fenster, er ist auch für nichts Anderes da...

Die Leitung zwischen den Standorten ist auch nicht ausgelastet.

Driri

  • Gast
Re: Performanceproblem - Öffnen von Mails sehr langsam
« Antwort #3 am: 04.03.10 - 11:33:35 »
Räumen die User regelmäßig ihren Maileingang auf ? Der Eingangsordner ist etwas empfindlich, wenn dort sehr viele Mails drin liegen.
IBM empfiehlt, im Maileingang möglichst wenige Mails zu verwalten, da ansonsten vor allem auf dem Server mit Performanceproblemen zu rechnen ist (die Rede ist von Einbrüchen ab ca. 1000 Mails im Eingang).

Ich könnte mir vorstellen, daß das vor allem beim Browsen durch den Eingang via Vorschau ebenfalls Probleme verursacht.

Offline Bac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Performanceproblem - Öffnen von Mails sehr langsam
« Antwort #4 am: 04.03.10 - 11:49:42 »
Soweit ich das mitbekommen habe, räumen die User ihren Eingang nicht auf. Wieviele Mails dort tatsächlich drin stecken, kann ich so natürlich nicht sagen, habe aber mal 2 User gebeten, den Eingang zu leeren.

Ich werde berichten.


Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re: Performanceproblem - Öffnen von Mails sehr langsam
« Antwort #5 am: 10.03.10 - 08:36:24 »
Wir haben mal das gleiche Problem gehabt. Grund war hier das unsere User alle neu certifziert worden sind und dadurch eine alte Signatur auf der Ordnerstruktur war.

Das führte dazu das bei jedem öffnen etliche MB über die Leitungen gingen.

Wir haben dann einfach die DB alle  neu signiert.

Habt Ihr in der Richtung was gemacht?

Offline Bac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Performanceproblem - Öffnen von Mails sehr langsam
« Antwort #6 am: 10.03.10 - 14:28:45 »
Mit der Zeit (im letzten Jahr) haben sich alle User neu zertifizieren müssen.

Was meinst Du genau mit "alte Signatur auf der Ordnerstruktur"?

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re: Performanceproblem - Öffnen von Mails sehr langsam
« Antwort #7 am: 11.03.10 - 08:31:16 »
Mit der Zeit (im letzten Jahr) haben sich alle User neu zertifizieren müssen.

Was meinst Du genau mit "alte Signatur auf der Ordnerstruktur"?

Wenn du User z.B umbenennst (Hochzeit etc) dann behält die Gestaltung der Ordner immer noch die alte Signatur vom User.

Dieses  führt zu einem stark erhöhten Traffic.

Daher die DB komplett neu signieren. Dann ist dieses Problem behoben.

Wir hatten das als wir einen Namenszusatz von allen Usern aus dem Namen rausgenommen haben. Also quasi neu certifiziert haben.


Offline Bac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Performanceproblem - Öffnen von Mails sehr langsam
« Antwort #8 am: 11.03.10 - 11:30:25 »
Ok, ich werde das mal testen, danke!

Offline Bac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Performanceproblem - Öffnen von Mails sehr langsam
« Antwort #9 am: 17.03.10 - 11:03:11 »
Habe es jetzt bei 2 Usern getestet.

Leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz