Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Checkbox automatisch setzen
Seterra:
nicht nötig, ich muss nur meinen Zweieinhalbjährigen an die Tastatur lassen....
Dennoch, eine Frage steht im Raum: Wie kann ich Bernhard eine Flasche Rotwein zu kommen lassen?
cebolina:
Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch einmische.
Ich würde folgendes machen:
Zwei Felder mit den Namen "fdKBVerkauf" und "fdKBSachbearbeiter" (hast du bereits).
Zusätzlich EIN Feld "Verantwortlich" (Typ: Optionsschaltfläche) mit Vorgabewert "1" und im 2. Reiter der Feldeigenschaften bei "Auswahl eingeben (eine pro Zeile)" eingeben:
--- Code: ---Verkäufer | 1
Sachbearbeiter | 2
--- Ende Code ---
Mehr braucht es nicht!
Gruß Stefan
Seterra:
Das funktioniert einwandfrei! Danke. Aber mit dem automatischen Vorbelegen, d.h. wenn der Verkäufer eingetragen wird, soll beim Speichern denn der Wert des Radiobuttons auf 1 gestellt werden, das geht wohl nicht?
Weil doch eine Formel dafür benötigt wird und bei der Auswal Enter choices (one per line) ja keine Formel geht.
Axel:
--- Zitat von: Seterra am 11.03.10 - 16:52:44 ---Aber mit dem automatischen Vorbelegen, d.h. wenn der Verkäufer eingetragen wird, soll beim Speichern denn der Wert des Radiobuttons auf 1 gestellt werden, das geht wohl nicht?
--- Ende Zitat ---
Warum soll das nicht funktionieren?
Im QuerySave-Event der entsprechenden Maske baust du ein
@SetField("NamedesOptionsfeldes"; "1")
ein.
Oder wenn du Script verwendest:
Call Source.FieldSetText("NamedesOptionsfeldes", "1") .
Es gibt da bestimmt aber noch andere Wege.
Axel
cebolina:
--- Zitat ---Im QuerySave-Event der entsprechenden Maske baust du ein
@SetField("NamedesOptionsfeldes"; "1")
ein.
Oder wenn du Script verwendest:
Call Source.FieldSetText("NamedesOptionsfeldes", "1") .
--- Ende Zitat ---
Dann würde aber bei jedem Speichern das Feld wieder auf "1" gesetzt werden, was bedeutet, dass der Bearbeiter keine wirkliche Option hat!
Wenn, dann kämen vielleicht Feld-Events wie onChange oder Exiting bei den Namens-Feldern in Frage.
Aber was spricht denn dagegen, den 'Verkäufer' per Vorgabe zum Verantwortlichen zu machen?
--- Zitat ---Beim Erstellen einer neuer Offerte (Dokument) ist in der Regel der Verkäufer (fdKBVerkauf) der Nachfassverantwortliche.
--- Ende Zitat ---
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln