Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Checkbox automatisch setzen

<< < (10/10)

Axel:

--- Zitat von: Seterra am 12.03.10 - 16:48:06 ---Den Wert des Feldes fdKBVerkauf gibt er schön aus, aber den Wert des zweiten nicht. Was bewirkt die "" und das ; am Schluss der Formel?

--- Ende Zitat ---

Sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. So muss das aussehen:

@if(fdNachfassverantw = "1"; fdKBVerkauf; fdNachfassverantw = "2";  fdKBSach...; "");

Das abschließende "" ist der Else-Zweig der IF-Abfrage, d.h. wenn keine der Bedingungen wahr ergibt wird eine leere Zeichenkette zurückgeliefert. Das ; am Ende ist in der Formelsprache das Zeilen-Trennzeichen. Wenn du nur eine Zeile hast, kannst du es auch weglassen.

Ein Blick in die Designer-Hilfe hätte dir die Fragen aber auch, und sogar noch ausführlicher beantwortet.

--- Zitat ---Syntax
@If( Bedingung1; Aktion1 ; Bedingung2; Aktion2 ; ... ; Bedingung99; Aktion99 ; Sonst-Aktion )

Parameter
Bedingung
Ein Ausdruck, der ein Boolesches Resultat zurückgibt. Wenn dieser Ausdruck WAHR zurückgibt, wird Aktion1 ausgeführt. Wenn die Bedingung FALSCH ist, wird mit der nächsten Bedingung fortgefahren, sofern vorhanden. Andernfalls wird die Sonst-Aktion ausgeführt.

Aktion
Eine auszuführende Aktion oder ein auszugebender Wert, wenn die vorhergehende Bedingung WAHR ist.

Sonst-Aktion
Eine auszuführende Aktion oder ein auszugebender Wert, wenn keine der vorhergehenden Bedingungen WAHR ist.

Verwendung
In ihrer einfachsten Form sieht eine @If-Anweisung so aus: @If( Bedingung ; Aktion ; Sonst-Aktion ).

--- Ende Zitat ---

Axel

Seterra:
Du wirst lachen, ich habe das Teil (ich habe einen englischen Client) durchgelesen und sogar ausgedruckt, aber irgendwie ein Durcheinander mit den Terms bekommen. Wenn ich es jetzt auf deutsch lese, wird es ein bisschen klarer.

Das bedeutet, ich muss IMMER bei IF eine Sonst-Aktion anhängen, auch wenn die vorherige Aktion wahr ist.

Auf französisch hätte ich es kapiert...

Axel:

--- Zitat von: Seterra am 12.03.10 - 17:03:07 ---Das bedeutet, ich muss IMMER bei IF eine Sonst-Aktion anhängen, auch wenn die vorherige Aktion wahr ist.

--- Ende Zitat ---

Bei der Formelsprache ja. Bei LotusScript nicht.

Axel

Seterra:
Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln