Autor Thema: Notes 6.5 - Kalender exportieren auf anderen PC  (Gelesen 8071 mal)

Offline ensemen

• Frischling
  • *
Notes 6.5 - Kalender exportieren auf anderen PC
« am: 03.02.10 - 21:05:53 »
Hallo!

Ich habe seit ewigen Zeiten das Problem, dass ich im Büro Termine eintrage im Lotus Notes (6.5) und dann diese Termine nicht übertragen kann auf mein Handy.
Ich kann auf dem Büro-Notebook keinerlei Programme installieren, weswegen es meines Erachtens einzig so funktionieren kann, dass ich die Kalender-Daten irgendwie exportieren könnte.
Wer kann mir helfen, dass ich die Kalender-Daten auf meinem privaten Notebook ins Outlook oder ins iTunes importieren könnte?

Vielen Dank!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes 6.5 - Kalender exportieren auf anderen PC
« Antwort #1 am: 03.02.10 - 21:52:58 »
Hallo N.N.

und herzlich willkommen im Forum.

wenn auf dem Laptop nichts installiert werden darf, dann wird das schon seine(n) Grund/Gründe haben. (Gehören dienstliche Sachen auf private Geräte?)
So gibt es (aus meiner Sicht) keine einfache Möglichkeit.
Wenn es Gründe gibt, warum man das braucht, dann kann man das sicher auch in der Firma erklären und einen Weg finden, z.B. beim sicher bald anstehenden Update auf eine neuere Version (die dann evtl auch Traveler unterstützt).

Noch eine Bitte, in diesem Forum spricht man sich mit dem (Vor-)Namen an, wäre schön, wenn Du das auch durch Nennung Deines Namens tust.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline ensemen

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.02.10 - 22:43:47 »
Hallo Werner

Sorry erst mal dafür, dass ich mich ohne Namen gemeldet habe. Habe das übersehen.

Also, es ist eben so, dass ich Mutter von zwei kleinen Kindern bin und Teilzeit arbeite. Auch an meinen freien Tagen kommt es aber vor, dass ich mich in Telefonkonferenzen einwählen muss, und da kommen die Angaben dafür eben immer im Kalender-Eintrag. Und ich habe manchmal am frühen Morgen Sitzungen im anderen Büro-Gebäude, weswegen ich froh bin, wenn ich auf meinem Handy die Terminangabe drauf habe und so nicht ins falsche Gebäude laufe.
Naja, egal. Auf jeden Fall ist es derzeit so, dass ich im Büro viel Zeit drauf verwende, solche Kalendereinträge zu kopieren und dann im Google-Kalender einzufügen, um sie dann zuhause aufs Handy zu bringen. Mein Chef weiss das und nervt sich auch, dass solche Doppelspurigkeiten nötig sind.
Tja, und da ich in einer sehr grossen Firma arbeite, ist es leider nicht so einfach,  das mit dem Erklären. Klar, wenn es keine Lösung gibt, dann muss ich auf den Update warten - der ist aber sicher dieses Jahr nicht vorgesehen, wie ich aus den IT-Planunterlagen weiss.

Gruss
Nicole

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 03.02.10 - 23:19:43 »
Hallo Nicole,

Du hast es hier ausschliesslich mit einem organisatorischem Problem zu tun. Auch Notes 6.5 könnte Dir schon ermöglichen, auf Deine Termine zuzugreifen: Angefangen vom Notebook, das Du dabei hast und (mobile) Anbindung ans Firmennetz hat bis hin zur Synchronisation mit einer "mobilen Telekommunikations-Endstufe".
Dass "wilder Datenaustausch" nicht geht, ist sicherlich im Firmeninteresse klar. Und: Auch Notes 8 mit dem kostenlosen Traveler wird Dir dann nicht weiterhelfen: Wenn Dich die Firma heute technisch nicht unterstützt / unterstützen will, wird sie das wohl auch später nicht tun (auch Traveler-User wollen verwaltet sein und müssen das passende Endgerät haben etc. pp.).

Bernhard

Offline ensemen

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.02.10 - 23:36:45 »
Hallo Bernhard

Ich nehme mein Büro-Notebook schon immer mit nach Hause, da ich von da auch arbeite, und da haben wir zum Glück auch WLan, weswegen ich zuhause den Kalender einigermassen im Griff habe. Aber es gibt eben dann Probleme, wenn ich unterwegs bin. Ich habe nicht den Anspruch, dass eine Synchronisation möglich sein muss.

Ich habe inzwischen beim Google-Kalender nachgelesen, dass man die CSV-Datei importieren kann, aber da gibt es mir nur eine Fehlermeldung, wenn ich die unter LN erstellte CSV-Datei zu importieren versuche.

Gruss
Nicole

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 04.02.10 - 07:24:33 »
Hallo Nicole,

der Googlekalender ist sicherlich eine mögliche Zwischenlösung, Google wird aber nach meiner Meinung nicht zu Unrecht als "Datenkrake" bezeichnet. Da stellt sich für mich auch die Frage, ob dort dienstliche Termine was zu suchen haben.  ;)

Wer kann mir helfen, dass ich die Kalender-Daten auf meinem privaten Notebook ins Outlook oder ins iTunes importieren könnte?
Du nennst Outlook auf Deinem privaten Notebook eine Option. Wäre es denn nicht eine Variante, wenn Du Dir die benötigten Termine aus Notes an Deinen Privataccount schickst? Dann hast Du die ja in Outlook. Und auf Deinem Privatlaptop sollte es ja kein Problem darstellen, entsprechende Sync-Software zu installieren.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline ensemen

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 04.02.10 - 21:39:51 »
Hallo Jan

Mit der Anmerkung zu Google hast du natürlich recht!

Meinst du, ich solle mir die Termine als Mail an meine private Mailadresse schicken? Dann habe ich ja nur ein Mail, mit dessen Inhalt ich manuell einen neuen Kalendereintrag machen muss. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Gruss
Nicole

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 05.02.10 - 09:56:19 »
Hallo Nicole,

zumindest bei Besprechungseinladungen und Aufgaben kannst Du die ja delegieren auf Deinen Privataccount, allerdings gibt es da auch Effekte, die möglicherweise nicht gewünscht sind.

1. Stellst Du ein, dass Einladungen generell delegiert werden sollen, bekommt der Einladende die Info, dass delegiert wurde und nimmst Du die Einladung dann am Privataccount an, geht die Meldung an den Einladenden, dass von einer externen Adresse (Deiner Privatadresse) angenommen wurde.

2. Nimmst Du die Einladung am Firmenaccount an, ist alles klar. Wenn Du dann im Nachhinein delegierst, folgt wieder der Effekt von Punkt 1.

In beiden Fällen solltest Du diese Vorgehensweise aber vom Chef absegnen lassen, da ja hier Firmendaten das Netz verlassen.  ;)

Trotzdem sollte es eine "saubere" Lösung seitens der Firma geben bzw. eine solche in Erwägung gezogen werden.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline ensemen

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 08.02.10 - 09:27:34 »
Hallo Jan

Danke für deine erneute Rückmeldung. Mein Chef ist auf jeden Fall einverstanden, da er mein Unverständnis teilt bezüglich der offiziellen Haltung für die Replikationen. Das Problem ist aber halt, dass dann andere auch von diesem Vorgehen erfahren, wenn sie mich einladen zu einer Besprechung.
Ich werde mich also einmal mehr dahinterklemmen, wieder mal eine offizielle Lösung durch die Firma zu beantragen. Wie heisst es so schön? Steter Tropfen hölt den Stein......

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz