Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks

DominoDefrag

<< < (6/12) > >>

hallo.dirk:

--- Zitat von: eknori am 18.02.10 - 10:31:42 ---contig.exe läuft auch unter 2k ( bis runter zu NT ) DDefrag macht ja nichts weiter als contig zu starten.

Starten kannst du das Programm über eine Batch

contig -v -s D:\Programme\IBM\Lotus\Domino\data\*.nsf
contig -v -s D:\Programme\IBM\Lotus\Domino\data\ft*

defragmentiert dir alle NSF und die FT Verseichnisse.

--- Ende Zitat ---

2 Fragen @ Ulrich:
Wie lange läuft das contig denn dann bei Dir?
Wo liegen die Serverdaten (lokale Plattten oder SAN)?

eknori (retired):
contig läuft ca 45 Minuten bei den nsf files und 15 Minuten bei den FT Daten.
Die NSF liegen ( noch ) auf lokalen Platten, die DAOS Files (.NLO) im SAN.

blizzard:
Die Zahlen sind aber völlig belanglos Dirk.
Das bringt dir ja nichts wenn du weißt wie lange das bei Uli oder mir geht.

Es kommt hier auf die Fragmentierung der Files an. Wenn die Fragmentierung hoch ist, dann dauert es länger und wenn sie klein ist dauert es schneller.
Heisst also wenn du das regelmäßig laufen hast, dann ändern sich die Zeiten nach unten hin.

--> Anzahl an files + Größe der Fragmentierung = Zeit

Bei mir liegen die Files SAN und es ändert auch nichts an der Zeit im Vergleich zu einem Server mit lokalen Platten.

hallo.dirk:
Hm, sollte ich wirklich mal testen.

Meine Kollegen aus dem SAN Team beschweren sich über eine hohe IO Last im SAN die durch Domino verursacht wird.

Sie ist zwar messbar es gibt aber noch keine sspürbaren Einbußen, wenn ich die Last aber dadurch reduzieren könnte....

Ich werde es mal testen...

@Matthias

--- Zitat ---Wenn die Fragmentierung hoch ist, dann dauert es länger und wenn sie klein ist dauert es schneller.
--- Ende Zitat ---
Ist schon klar, aber als Richtwert passt das schon ;)

Das Problem ist, dass nur ein compact -c eine DB total fragmentiert.... und wer kann von sich behaupten, noch nie einen -c ausgeführt zu haben.

Meine Theorie ist, dass ein Defrag die IO Anfragen im SAN reduzieren müsste.
Zumindest kann ich das relativ leicht ausmessen..... Ich hab ja die aktuelle Werte

tobirobi:
Hallo ZUsammen,

ich habe jetzt testweise einen Server (8.5FP1) mit DominoDefrag 32Bit ausgestattet und bereits den 6 Lauf über den ganzen Server absolviert.

Entgegen der angaben in der Doku wird haber gar nicht so viel "blau" wie in den Screenshots der Doku. Ich habe folgende Paramater eingestellt:

DominoDefrag_Compact=1
DominoDefrag_FTIndex=1
DominoDefrag_SummaryEmailAddress=
DominoDefrag_StartPoint=5
DominoDefrag_TransactionLog=1
DD_ProcessingTransLog=0

und rufe das ganze über ein Programmdokument mit -c auf.
Habe auch schon mal testweise das ganze über " " "-B -S 10" laufen lassen. Aber das brachte auch nicht mehr.

In den Screenshots werden die blauen Bereiche ja immer größer. Bei mir stagniertes es total. habe nur einen ganz kleinen blauen Bereich alles andee ist rot.

Mach ich dabei was falsch?

Grüße
Tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln