Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
DominoDefrag
eknori (retired):
--- Zitat ---Beim Defrag ist ein Copystyle natürlich der bessere Weg.
--- Ende Zitat ---
eben nicht
stoeps:
--- Zitat von: blizzard am 09.04.10 - 10:24:06 ---Was soll denn da bitte nicht richtig sein??
--- Ende Zitat ---
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber compact -B verkleinert die Datenbank und Platz für die Quota wird freigegeben. Der User wundert sich also nicht, sondern kann wie bei -c neue Dokumente erstellen.
Grüsse
Christoph
blizzard:
Ich hab nirgends von einem compact -B geschrieben.
Nur den Hinweis gegeben, dass ein compact -b die physische Datenbankgröße nicht verändert und somit die Quota nicht sinkt. Gerade -B verändert die Struktur (deshalb auch eine neue DBIID) und wirkt sich negativ auf die Fragmentierung aus und kann wie ausgeführt auch Konsequenzen auf die Backup Strategie haben.
Trotzdem kann es natürlich notwendig sein ein -B zu setzen (ja, die Quota), dann aber genauso wie er es beschrieben hat. Unmittelbar vor dem Backup und dem Defrag.
pedsola:
--- Zitat von: blizzard am 09.04.10 - 08:59:32 ---Eins musst allerdings wissen, falls du Quotas einsetzt, dann wundern sich die User evtl. wieso die Quota nicht sinkt wenn du nur compact -b machst.
--- Ende Zitat ---
Christoph, der feine Unterschied ist -B (reduziert die Größe) und -b (reduziert die Größe nicht).
blizzard hat bisher nur von -b geschrieben und da stimmt die Aussage mit der Quota
stoeps:
@batped & @blizzard: Sorry. Da war ich wohl vorhin nicht bei der Sache. Stimmt natürlich, dass -b und -B unterschiedlich auf die Quota wirken.
Grüsse
Christoph
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln