Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Alle Jahrestage sind um einen Tag verschoben

<< < (2/6) > >>

MartinG:
Hallo Werner,

mit den Zeitzonen hat es definitiv irgendwas zu tun. Der User war in dieser Zeit nicht in einer anderen Zeitzone sondern definitiv immer in "Mitteleuropa". Vielleicht noch als zusätzliche Info: der User hat seit 04.12.2009 einen Blackberry und am 18.12.2009 muss dies passiert sein.

Ich habe gerade nochmals den Blackberry kontrolliert - die Einstellung für die Zeitzonen auf diesem stimmen, und jetzt kommt der Witz: auf dem Blackberry werden die Jahrestage alle korrekt angezeigt.

--> d.h. ja eigentlich müsste das Problem ja doch am Notesclient liegen!?
Die Arbeitsumgebung vom Client habe ich kontrolliert - hier steht das ganze auf Zeitzone des Betriebssystems verwenden JA. Das Arbeitsumgebungsdokumente wurde auch seit 2 JAhren nicht mehr geändert.

Wenn ich die Datenbank auf meinem Client öffne, dann sehe ich die Termine (nur Jahrestage!) falsch, weshalb ich eigentlich eine Clienteinstellung ausschliessen würde, vor allem da wir seit über einem Jahr kein NotesUpdate o.ä. Einstellung in diesem Bereich geändert haben....

Bin mal gespannt was der IBM-Support noch sagt. Ich befürchte allerdings dass ich auf eine Datensicherung vom 12.12.2009 zurückgehen werde und alle Jahrestage aus dem aktuellen Mailfile rauslöschen werde und wieder reinkopieren.

Sollte ja eigentlich gehen? Ansicht -alle Dokumente- habe ich schon kopiert mit Appointmenttype=1.  Bin halt nur Hobbyprogrammierer...

botschi:
Das behebt das Problem doch sicherlich nur kurzfristig. Beim nächsten Abgleich (oder was der BB da auch gemacht hat), könnten die Jahrestage doch wieder alle falsch sein und dann machst Du das wieder neu und dann wieder und wieder usw...

Die Ursache ist der BB, bzw. der BB-Server. Wir arbeiten auch mit Synchronisation (iAnywhere) und kennen das Problem auch. Nicht so sehr ausgeprägt, aber bekannt.

Das die Tage im BB richtig sind, ist komisch. Da der letzte Unterzeichner aber der BB-Sever ist, wird der zu 100% aus irgendwelchen Gründen die Termine alle einmal falsch gespeichert haben.
IBM legt sich sicher zurück und verweist dich an die BB-Jungs.

Die Zeitzone im Betriebssystem und Client hast Du sicher schon geprüft?

Matthias

MartinG:
Das mit dem Backup und wieder falsch zurückschreiben könnte natürlich schon sein. Unsere anderen BlackberryUser haben halt seltsamerweise das Problem nicht, und was mich vor allem wundert, dass nur Jahrestage betroffen sind.

Zeitzone im Betriebssystem und Notesclient sind korrekt. In der Arbeitsumgebung  steht auch (wie bei allen Clients von uns). Zeitzone des Betriebssystems verwenden. Wenn ich die entsprechende Maildatenbank öffne bei mir am Client habe ich auch die Jahrestage um eins verschoben....

lotusbluete:
Wir haben zwar keinen BB-Server aber seit letztem Jahr iAnywhere und iPhones.
Bei der ersten Synchronisation hatten wir das gleiche Problem bei der Darstellung auf den iPhones und zwar mit Jahrestagen, die mit einer älteren Notes-Version erstellt worden waren. Nachdem die betroffenen Kalendereinträge im Notes-Client geöffnet und noch einmal gespeichert wurden, war nach der nächsten Synchronisation alles wieder im grünen Bereich.
Vielleicht hilft das auch bei Euch.

Gruß Ute

botschi:
Wir haben auch iAnywhere (MobileOffice) und die gleichen Probleme, das soll ein Bug in der vorigen Version gewesen sein. Jetzt ist alles super.
Aber wie Ute schon sagt, in Notes alles einmal gespeichert und dann wars auf dem Handy auch wieder richtig.

Hier ist es ja aber andersherum- in Notes alles falsch und auf dem Handy richtig...
Das muss der BB sein!

Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln