Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Aufgaben Wochenstatistik
WernerMo:
Hallo
@Bernhard:
--- Zitat von: koehlerbv am 06.01.10 - 18:49:39 ---Dann ist die Vergabe des Auftrags an Fachpersonal hier der einzige Lichtblick.
--- Ende Zitat ---
Hier muss ich Dir etwas widersprechen, wenn die Vorgaben des "Auftraggebers" (=Fachkonzept) nicht besser werden, dann geht das wieder "daneben".
Fast tut mir "das Fachpersonal" leid.
Aber umgekehrt kann einem evtl. auch der "Auftraggeber" leid tun, wenn er an jemand gerät, der das schwache Fachkonzept zu seinen Gunsten ausnutzt.
Oft landet so etwas dann am Ende vor dem Handelsgericht.
Gruß Werner
koehlerbv:
Werner,
prinzipiell gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich habe gerade selber so einen Fall, in dem die "Fach"abteilung nicht wusste, was sie den "Fach"leuten als Auftrag geben sollte. Herausgekommen ist - logischerweise - eine Katastrophe.
Jetzt ist die Fachabteilung wirklich wieder eine solche, und der Dienstleister flog in hohen Bogen 'raus. Neue Fachabteilung und neuer Dienstleister stehen nun aber vor einem Scherbenhaufen. Und auch mit den besten Anwälten kommt man dem alten Lieferanten nicht bei: Er hat - drastisch gesprochen - Scheisse gebaut, aber ihm ist nicht nachzuweisen, dass er nicht genau dazu beauftragt wurde.
Vulgo: Dumm und Dumm gesellt sich gern.
Man kann es als Dienstleister aber natürlich auch anders machen. Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass ich dem Kunden sagen musste: "Nö, machen wir nicht!". Auch wenn das Fachwissen fehlt, kann man doch gemeinsam auf erreichbare Ziele und daraus resultierend zu einer wasserdichten Aufgabenliste kommen.
In diesem - leider sehr unbefriedigend gelaufenen - Thread ist die Geschichte aber derart überschaubar und umfangsmässig pippifax, das tatsächlich der angedeutete Reportauszug von Lutz schon vollkommen ausreicht. Da hätte ich (als potentieller Dienstleister) gesagt: "So soll's aussehen? Okay, 200 EUR. Was darf's sonst noch sein?"
Jetzt würde mich einmal interessieren, was dann Lutz unterm Strich für seine Auswertung zu löhnen hat bzw. dann gelöhnt hat ;)
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln