Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Recipient user not unique. Several matches found?

(1/3) > >>

schroederk:
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, mit einem einzelnen Benutzer.
Ein Mitarbeiter, der Entourage anstatt Lotus Notes verwendet, sprach mich an, dass er einem bestimmten Benutzer keine Mail schicken kann.
Er erhält einen Zustellungsfehlerbericht, dass der Benutzer nicht eindeutig wäre, da mehrere Einträge gefunden.

Erster Schritt, im Verzeichnis nach dem Namen gesucht. Nur ein einziger Treffer.
In der $Users geschaut... auch nur ein einziger Treffer. Dennoch mal Index gelöscht und neu aufgebaut.
Mail von intern aus Notes verschickt, kein Fehler, Mail kommt an.
Mail von Googlemail aus verschickt, kein Fehler, Mail kommt an.
Mail aus SAP verschickt, Fehlerbericht: Benutzer nicht eindeutig.???
Reproduzierbar zu 100%.

Kein Eintrag im Mail-Routing-Log des Servers zu finden.

Eine zusätzliche Mail-Adresse im Personendokument hinzugefügt.
Aus SAP eine Mail an die weitere Adresse geschickt... auch Fehlerbericht.

Die Adressbücher in der DA geprüft, auch kein weiterer Eintrag des Benutzers.

Woher kommt bei diesem Benutzer der vermeintlich doppelte Eintrag her?
Hat jemand eine Idee?

ascabg:
Hallo,

Wie wird die Mail aus SAP denn versendet?
(wer spielt noch alles mit bei der Zustellung)

Und die Meldung kommt auch definitiv vom Domino-Server?

Andreas

schroederk:
Die Mail wird aus SAP einfach mittels SMTP an den Domino übergeben. Der Domino spielt hier quasi Relay.
Die Meldung kommt ziemlich sicher aus dem Domino, auch wenn ich keine Einträge im Log sehe.
Auch in der Console konnte ich keinen Fehler feststellen.
Die Fehlermeldung selber lautet ja "Several matches found in Domino Directory" und der Routingpfad enthält auch nur unsere eigenen Domino-Server.

Das Phänomen kann ja auch zudem noch von dem Entourage-Benutzer reproduziert werden, ist also nicht nur SAP, nur aus SAP kann ich auf dem kürzeren Dienstweg mal wiederholt Testmails versenden lassen.

hallo.dirk:

--- Zitat ---Die Mail wird aus SAP einfach mittels SMTP an den Domino übergeben
--- Ende Zitat ---

Dann kannst Du das doch auch von Hand nachstellen können indem Du die SMTP Kommandos von Hand ausführst....

Ansonsten währe an diesem Domino Server klären warum er die Adresse doppelt findet:

Suche doch mal in der Ansicht $Users, ob der entsprechende Eintrag doppelt ist.

Existiert auf diesem Server noch eine Directory Assistance? Prüfen ob die Adresse hier vorkommt.

Existiert ein Directory Catalog? Auch hier prüfen ob der Eintrag doppelt ist....

WernerMo:
Hallo,

wenn die Tipps von Dirk nichts helfen, dann kontrolliere auch mal die Gestaltung des DD,
hatte bei einem Kunden schon mal, dass der Schablonen/Designwechsel schiefging und dann manche Elemente doppelt waren. Da gab es auch so "tolle" Effekte.

Gruß Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln