Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Mehrere Personen benutzen Lotus Notes am selben PC
Gonzo:
Ist vielleicht iNotes/DWA (oder wie es jetzt auch immer heissen mag) eine Option für euch? Vielleicht nicht, wenn ihr viele Domino Applikationen habt, aber auch die kann man Web-enablen....
VG
Gonzo
schroederk:
iNotes war bisher keine Lösung, wenn ich auch zugeben muss, dass es mit der neuen 8.5er Schablone schon viel besser aussieht.
Wir haben zwar nicht soo viele Notes-Anwendungen, aber keinen eigenen Notes-Entwickler, sodass wir sicherlich aus kostengründen weiterhin die Notes Clients auf den PCs nutzen werden.
Wie wird das in anderen Firmen gehandhabt, wenn "plötzlich" eine weitere Person an einem PC vorübergehend arbeiten soll?
In unserem Falle ist es beispielsweise recht häufig, dass Benutzer zwischen PCs "springen". :-\
botschi:
Wie beschrieben, mit einer Multi User Installation.
Wenn gar nichts anderes geht, legen wir einen User an, mit dem sich alle anmelden können. Die ID usw auf ein Netzlaufwerk und fertig.
Wobei "Netzlaufwerk" und "Lotus Notes" und "Data Ordner" bei mir immer Schüttelkrämpfe auslösen...
Das ist eine Kombination, die ich nur sehr ungern anbiete.
Die bei uns sehr häufig eingesetzte Variante ist iNotes.
Da braucht es keine ID (jedenfalls früher nicht, als man die ID noch nicht ans Milefile hängen musste, wenn man das Passwort wechseln will >:( ). Ab 8.x kann man mit iNotes sogar andere Datenbanken öffnen, als seine eigene Mail-DB.
Matthias
schroederk:
Aber muss man bei einer Multi-User Installation nicht auch die IDs lokal liegen haben?
Ich hatte mir das mit dem ID-Vault eigentlich so vorgestellt, dass man am Client auswählt "mit anderem Benutzer anmelden" und dann den vollständigen Namen angibt (wie bei der Erst-Installation), die ID wird dann (sofern erlaubt) aus dem ID-Vault geladen.
Liege ich da völlig falsch?
Die Multi-User Installation hatte ich bisher nur so verstanden, dass die mehreren Benutzer am PC vollständig mit ihrer eigenen Umgebung arbeiten können.
Einen allgemeinen User, mit dem sich alle anmelden können, ist zum Einen kontraproduktiv durch die Absenderadresse und zum Anderen widerspricht das unserer Policy, dass Aktionen des Benutzers eindeutig und nachvollziehbar sein müssen.
So wie es aussieht also weiterhin Aufwand unsererseits, das einzige Programm benutzerbezogen konfigurieren zu müssen. :'( :'( :'(
(h)uMan:
Hallo,
wenn die User sich am Rechner anmelden (Windows), dann kannst Du doch per Anmeldescript die ID des Users von dessen Home (Netzwerklaufwerk) nach lokal kopieren und dann Notes starten?
Oder arbeiten die User alle mit einem "Windows-User"? (ist bei uns nicht erlaubt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln