Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Mehrere Personen benutzen Lotus Notes am selben PC

(1/3) > >>

schroederk:
Hallo,

An einigen PCs arbeiten gerne mal mehrere Personen, die natürlich auch Lotus Notes nutzen möchten.
Wie löst man dies am sinnvollsten bzw. wie löst ihr das? Gibt es da ev. verbesserte Methoden unter 8.5.1?

Bisher kopiere ich dann die Sicherheitskopie der Benutzer-ID des zusätzlichen Benutzers mit ins Data-Verzeichnis des PCs.
Dann wird eine eigene Arbeitsumgebung erzeugt und die Kachel in den Arbeitsbereich gelegt.
Nachteil ist, mit dem wir aber leben könnten, dass alle auf dem PC konfigurierten Personen dasselbe lokale Adressbuch verwenden.

Ich hatte mir das Thema ID-Vault angeschaut und gelesen, dass man die Anzahl Downloads aus dem ID-Vault pro Benutzer beschränken kann.
Das hört sich an, als wenn der Benutzer an jeden beliebigen Arbeitsplatz gehen könnte und mit seiner ID aus dem ID-Vault arbeiten kann.
Aber der Client stellt ja beim Einloggen lediglich die Auswahl von IDs zur Verfügung, die lokal oder auf einem Netzlaufwerk zu finden sind.

Thomas Schulte:
Multi User Installation wird von Notes aber schon etwas länger unterstützt.

eini:
Wo liegt das Problem? Installation für alle Benutzer und damit hat jeder Benutzer sein eigenes Dataverzeichnis im Benutzerprofil. Man merkt bei der Arbeit mit Notes davon überhaupt nix...

eknori:

--- Zitat ---sein eigenes Dataverzeichnis im Benutzerprofil.
--- Ende Zitat ---
Lässt sich unter 8.5.1 jetzt auch über das Setup definieren und an eine andere Stelle schieben. Muss also nicht zwangsläufig im Profil liegen.

schroederk:
Mit unserer "Lösung" arbeitet jeder User an dem PC ja lokal mit den selben Dateien. Was auch wie gesagt, nicht das Problem ist, eher sogar wünschenswert, da das Adressbuch dann von allen gemeinsam genutzt werden kann.

Meine Frage zielte aber auf ein anderes Problem hin...
Grundsätzlich könnte sich bei uns jeder Mitarbeiter an jeden Arbeitsplatz setzen, sich anmelden und mit den auf dem PC installierten Programmen arbeiten.
Mit einziger Ausnahme Lotus Notes. Hier müssen erst wir tätig werden und zumindest die Benutzer-ID lokal auf den PC kopieren. Sofern der Benutzer kein Roaming aktiviert hat (die allermeisten), müssen wir dann noch für den Benutzer eine eigene Arbeitsumgebung erstellen.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass der neue Client in Verbindung mit dem ID-Vault dies überflüssig machen würde.

:-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln