Autor Thema: Lotus Traveler 8.5.1 Fragen  (Gelesen 6906 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Lotus Traveler 8.5.1 Fragen
« am: 01.12.09 - 11:40:23 »
Hallo,

ich habe einen Testserver mit Domino 8.5.1 deutsch und Traveler 8.5.1 installiert, 2-3 Leute angelegt und nun verschiedene Clientgeräte testen wollen.

Wenn ich die konfigurierte Webseite domain/servlet/traveler aufrufe, wurde unter der ersion 8.02 noch in einer Form nach Benutzer und Passwort gefragt.
Bei Version 8.5.1 erscheint nun ein Authentifizierungs-Popup und keine HTML-Seite mehr, damit haben die Clients etwas Probleme. Kann man das irgendwo umstellen?

Wenn ich vom Client aus einen Problem Report versende, wo landet dieser eigentlich?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Micha B

Re: Lotus Traveler 8.5.1 Fragen
« Antwort #1 am: 01.12.09 - 13:56:22 »
Zitat
Wenn ich vom Client aus einen Problem Report versende, wo landet dieser eigentlich?
Ich glaube unter ...\Lotus\Domino\data\traveler\logs\tprs

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 01.12.09 - 14:52:10 »
Dieses Verzeichnis habe ich leider bei mir nicht  :-:

Offline heini_schwammerl

« Antwort #3 am: 02.12.09 - 00:38:10 »
Auf dem Webserver im Serverdokument im Bereich Domino Web Engine (3ter Reiter) die Einstellung für Session authentication kontrollieren.
Das Popup deutet darauf hin das die Einstellung deaktiviert ist.

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 02.12.09 - 01:56:37 »
Hallo,

ich habe einen Testserver mit Domino 8.5.1 deutsch und Traveler 8.5.1 installiert, 2-3 Leute angelegt und nun verschiedene Clientgeräte testen wollen.

Wenn ich die konfigurierte Webseite domain/servlet/traveler aufrufe, wurde unter der ersion 8.02 noch in einer Form nach Benutzer und Passwort gefragt.
Bei Version 8.5.1 erscheint nun ein Authentifizierungs-Popup und keine HTML-Seite mehr, damit haben die Clients etwas Probleme. Kann man das irgendwo umstellen?

Ich habe das bei mir heute mal getestet und einen Testserver auf 8.5 mit deutschem Languagepack, neu aufgesetzt und auf 8.5.1 ohne Language Pack geupgradet und dann den Traveler 8.5.1 installiert.

Das Ding lief schmerzfrei an, meldet allerdings das kein Endgerät zur Verfügung steht wenn ich mich mit einem User anmelde.

Der angebotene Dialog inkl. der vorbereiteten Datenbank ist aber irgendwie "peng" und nicht wirklich hilfreich oder schlüssig.

Der Fehler der bei Dir erscheint, scheint also ein Problem Deines Servers zu sein. Was zur Information findest Du unter: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp
Ist aber wirklich nur eine Info und mehr nicht.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 02.12.09 - 02:03:36 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 02.12.09 - 09:54:51 »
Auf dem Webserver im Serverdokument im Bereich Domino Web Engine (3ter Reiter) die Einstellung für Session authentication kontrollieren.
Das Popup deutet darauf hin das die Einstellung deaktiviert ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Einstellung gefunden habe, anbei ein Screenshot.

Der Fehler der bei Dir erscheint, scheint also ein Problem Deines Servers zu sein.
Ich glaube gern, dass es ein Problem des von mir aufgesetzten Testservers ist. Ich hatte zuvor mal einen 8.02 Testserver mit Traveler aufgesetzt, der anstandslos lief. Die Installation vom 8.5.1 scheint aber einiges etwas anders einzutragen.

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 02.12.09 - 13:27:34 »
Ich denke, ich habe es gefunden.
Nachdem ich (was merkwürdiger Weise vorher nicht existierte) unter Web eine Internet-Site hinzugefügt habe und dort dieselben Einstellungen eingetragen habe, läuft es jetzt ohne dem Browser-Authenfizierungsfenster.

Bleibt nur noch die Frage, wo der Client denn nun diese Problem reports hinschiebt. Das genannte Verzeichnis ist bei mir nicht zu finden und irgendwie hatte ich auch eigentlich erwartet, dass ich in einem Konfigurationsdokument eine Datenbank oder eine Person/Personengruppe hätte angeben können.

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 02.12.09 - 13:46:52 »
das ging mir mal ähnlich mit iNotes...
Ja manchmal ist das schon etwas verwunderlich.

An welcher Stelle hast Du denn die Geräte konfiguriert ?
Ich habe mal die mit dem Traveler "lotustraveler.nsf" geöffnet.
Da ist aber dergleichen nicht zum einfügen vorgesehen.

Das Ganze ist auch etwas Neuland für mich.
Ziel ist es ein paar iPhones einzubinden.

Ich habe dazu auch erst mal eine Testumgebung installiert und mal so die ersten Versuche unternommen, nachdem ich mich vorher etwas belesen hatte...

Momentan stehe ich da aber auch noch eher daneben als mitten drin.

Gruß
Stefan
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

Offline schroederk

« Antwort #8 am: 02.12.09 - 14:12:31 »
Geräte konfigurieren muss man ja nicht. Um Benutzern prinzipiell die Nutzung von Traveler zu erlauben, reicht für den Benutzer das Internet Password im Personendokument zu setzen.
Es sei denn, man hat in der Traveler-Konfiguration eingestellt, dass nur bestimmte Personen Zugriff haben sollen, oder bestimmte Personen nicht.  ;)

Für mich ist das auch noch ein ziemlicher Blindflug, aber welche Personen Traveler nutzen und ob sie gerade verbunden sind, steht im Admin-Client unter Nachrichten - Traveler - Benutzer.
Unter Gerätesicherheit kann man dann den Zugriff für eine Person verweigern oder das Gerät sogar zurücksetzen.

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 03.12.09 - 10:33:27 »
...manchmal verstehe ich da IBM nicht.

User sind schon eine nicht zu vernachlässigende Masse.
Man hat doch den Traveler nicht umsonst ins Leben gerufen, eben um Endgeräte mit Notes/Domino zu bedienen, überall konnte man da was lesen und es gab Ankündigungen wegen iPhone etc. und dann hat das Ganze so ein "Jugend forscht" flair.

Wenn man da das Forum nicht hätte wäre man schon irgendwie angesch...

Gruß
Stefan

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #10 am: 08.12.09 - 09:40:38 »
Hallo,

wir hatten Traveler 8.0.2 mit diversen HF im Einsatz. Nun sind wir bei Traveler 8.5.1, wobei ich beim Wechsel die vorherige Traveler Version komplett deinstalliert habe.

Die Infos unter http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.lnt851.doc/LNT_overview.html zur Installation und Betrieb von Traveler sollten gelesen werden. Zudem stehen im Lotus Wiki http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpViewCategories.xsp?lookupName=Lotus%20Notes%20Traveler&SessionID=CEQ45BBKZ2 noch ein paar Dinge.

Das "Upgrade" lief problemlos und die Nutzer (Windows Mobile, Nokia S60 und nun auch iPhone) sind so weit zufrieden -  wenn man sie vorher über die bekannten Probleme informiert hat ;-)

Traveler 8.5.1 ist (noch) nicht das Goldstück, Traveler könnte es aber werden. Für eine kostenlose Lösung ...
Beste Grüße, Uwe

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 09.12.09 - 09:13:25 »
Corporate Directory

Aktuell testen wir den Traveler in Version 8.5.1 auf div. iPhones und Symbian Geräten (Nokias).

Auf dem iPhone kann ich problemlos auf das Unternehmensverzeichnis zugreifen. Auf den Nokias geht da nichts. Ich kann nur an Personen adressieren, die in den Kontakten auf dem Telefon stehen.
Geht das also wirklich nicht?
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 09.12.09 - 09:15:25 »
Zitat
Auf den Nokias geht da nichts
Das ist bisher nur für die ach so verbreiteten i-phones umgesetzt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 09.12.09 - 09:23:38 »
Die Logiklöcher bei IBM werden immer größer...dank Dir!
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz