Autor Thema: Synchronisation Notes Kalender mit Google  (Gelesen 3497 mal)

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
Synchronisation Notes Kalender mit Google
« am: 29.10.09 - 13:59:33 »
Hallo

Mein Chef möchte sich ein neues Handy kaufen und mit Google synchronisieren. Er hat sich deshalb von Companionlink die entsprechende Version gekauft.

Die Installation hat geklappt, die Synchronisation auch. Einzig die wiederkehrenden Termine, welche einmal unter dem Jahr geändert worden sind, werden nicht übernommen. Bei neu geplanten Serienterminen haben wir keine Schwierigkeiten.

Der Support von Companionlink schreibt dieses:

Is this a recurring event in Lotus notes that is using a “Custom” recurring format?

Was heisst das?

Vielen Dank

Peter
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Synchronisation Notes Kalender mit Google
« Antwort #1 am: 29.10.09 - 14:09:29 »
Hallo,

"Custom" steht hier für "Anpassung", also ob Ihr Anpassungen an der Mailschablone (für den Kalender) gemacht habt, oder ob Ihr mit einem "externen" Programm (thirdParty...) diese Einträge erstellt habt.

Gruß Werner
PS: nach meiner Erfahrung bekommen dieses Thema nur BES und Traveler vernünftig in Griff.
Mehr Infos kann evtl. Driri dazu geben.
--edit--
Wer sich für eine "Lösung" entscheidet ohne die Zusammenhänge und Hintergründe zu klären, muss evtl. auch mit dem Ergebnis seiner Entscheidung "leben"
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 29.10.09 - 14:32:47 »
Ich vermute eher, daß "Custom" in den Zusammenhang die benutzerdefinierte Wiederholung meint. Man kann in den Wiederholungseinstellungen ja unterscheiden zwischen täglich, wöchentlich, etc. und eben benutzerdefiniert.

Ich verstehe aber in dem Ausgangs-Post eh den Hintergrund nicht. Will dein Chef jetzt mit Google synchen oder mit seinem Notes-Kalender ? Oder schlimmstenfalls sogar mit beiden parallel ?

Edit :

Ok, ich hab mir mal den "Spaß" gegönnt und die Lösung von Companionlink überflogen. Ehrlich gesagt packt mich da das Grausen.

Mit einer "normalen" Sync-Lösung ist die Synchronisation von Daten zwischen Notes und einem mobilen Endgerät schon nicht trivial. Wenn ich jetzt aber noch Google als zusätzliche Sync-Engine dazwischenhänge, wird mir persönlich eher flau. Und das nur, damit man die Daten OTA auf das Mobiltelefon bekommt ?

Setzt lieber einen Traveler auf. Dafür zahlt ihr keine Lizenzkosten und dein Chef kann trotzdem wunderbar unterwegs seine Daten synchronisieren. Er ist dann zwar an Windows Mobile, Symbian oder iPhone gebunden, aber dafür kann man dann wengistens von einer sauberen Synchronisation sprechen.
« Letzte Änderung: 29.10.09 - 14:38:09 von Driri »

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 29.10.09 - 14:52:20 »
Also der normale Sync zwischen Notes und dem Endgerät (in meinem Fall das Omnia) läuft mit Windows Mobile und EasySync problemlos. Ich habe auch keine Schwierigkeiten mit etwelchen Serienterminen.

Das Problem liegt darin, dass er seiner Familie halt Zugang zu seinem Kalender gewähren will. Und bietet sich der Google Kalender halt an. Das Iphone ist davon gar nicht betroffen. Companion synchronisiert halt Google Kontakte und den Kalender ohne dass eine Endgerät dazwischen geschaltet ist.
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 29.10.09 - 14:55:04 »
Ich hab an einem Arbeitsplatz GooCalSync im Einsatz. Das funktioniert recht gut, auch wenn das Setup etwas frickelig ist.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 29.10.09 - 15:03:13 »
GooCal synchronisiert aber nur den Kalender, nicht Kontakte

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 29.10.09 - 15:07:09 »
Im Betreff dieses Threads ist aber auch nur vom Kalender die Rede.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 29.10.09 - 15:12:35 »
Stimmt, mein Fehler.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz