Autor Thema: Instant Spell Checking bringt Client zum Absturz  (Gelesen 2725 mal)

Offline Banni

• Senior Mitglied
Instant Spell Checking bringt Client zum Absturz
« am: 26.10.09 - 07:28:56 »
Hallo alle miteinander,

ich habe ene Datenbank mit einem definierten Richtext-Feld in einer Maske, in das per Copy & Paste Text oder Tabellen aus Word, Excel etc. eingefügt werden sollen. Die Formatierungen sollen dabei erhalten bleiben. Jetzt habe ich das Problem, daß bei diversen Sonderformatierungen im Text wie Rahmen oder Bilder bei aktiviertem Instant Spell Check der Client abstürzt. deaktiviere ich die Rechtschreibprüfung, funzt alles problemlos.

Jetzt die Frage:
Gibt es die Möglichkeit, beim Öffnen der DB die automatische Rechtschreibprüfung zu deaktivieren und beim Schließen der DB diese wieder zu aktivieren (automatisch oder via Script)? An welcher Stelle müßte ich da ansetzen?

Die Suche hier und die Hilfe von Notes und Designer blieben erfolglos.

Vielen Dank schon mal für Denkanstöße.

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Instant Spell Checking bringt Client zum Absturz
« Antwort #1 am: 26.10.09 - 07:47:25 »
Zitat
...beim Öffnen der DB die automatische Rechtschreibprüfung zu deaktivieren und beim Schließen der DB diese wieder zu aktivieren...
Ist das nicht das selbe, wie wenn Du die Rechtschreibprüfung generell deaktivierst? Wo ist der Unterschied?

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 26.10.09 - 07:54:02 »
Die Rechtschreibprüfung soll grundsätzlich schon aktiviert sein. Die Idee ist eigentlich, diese so lange abzuschalten, wie die DB geöffnet ist. So nach dem Motto:
Öffne die DB und die DB schaltet im Hintergrund Instant spell check ab,
schließe die DB und die DB schaltet Instant spell check wieder an.

Daß das für die Zeit, daß die DB offen ist, auch für alle anderen im Client geöffneten DB's gilt, ist ok.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 26.10.09 - 15:07:53 »
Das ist doch der falsche Ansatz. Den Absturz würde ich als erstes an IBM melden, was zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht dass es in absehbarer Zeit gefixt wird. Vielleicht hilft auch ein Umschalten auf die alte deutsche Rechtschreibprüfung....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 30.10.09 - 07:52:38 »
Hallo alle miteinander,

Vielleicht hilft auch ein Umschalten auf die alte deutsche Rechtschreibprüfung....
Die Umstellung bringt leider nichts.

Habe folgenden Workaround erfolgreich getestet:
Öffnet man die entsprechenden Dateien (Office 2003) in Lotus Symphony, werden die Formatierungen, mit denen Lotus nichts anfangen kann, einfach weggelassen. Kopiert man dann den kompletten Text, Tabelle etc. in ein Richtextfeld einer DB mit aktivierter Rechtschreibprüfung gibt es keine Probleme. Falls doch (ist mir bei einem Dokument passiert, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, welche Formatierung da das Problem macht), hilft bei Word-Dateien der Umweg über den Editor von Windows.

Bleibt aber immer noch meine ürsprüngliche Frage:
Gibt es die Möglichkeit, beim Öffnen der DB die automatische Rechtschreibprüfung zu deaktivieren und beim Schließen der DB diese wieder zu aktivieren (automatisch oder via Script)? An welcher Stelle müßte ich da ansetzen?
Hat da jemand noch eine zündende Idee für mich.

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz