Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Übernahme von Feldwerten per Lotus Script

<< < (2/4) > >>

m3:
1) Erst selber testen, dann User testen lassen.  :-P

2) Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen  ;), würde ich solch ein Konstrukt vorschlagen. Damit sollte der Code deutlich kürzer und lesbarer werden :

--- Code: --- Dim Abt1strs As String
Dim Abt2strs As String
Dim fieldlistAbt1 As Variant
Dim fieldlistAbt2 As Variant

Abt1Strs = "A1Lastenheft1 A1Lastenheft2 A1Zeichung A1VQualitaetHygieneText1 " & _
                          "A1VQualitaetHygieneText2 A1VQualitaetHygieneText3 A1VSchrumpffolie " & _
                          "A1VMonaxialBiaxial A1pfd A1VMaschinenNr A1VNadelperforation2 A1VLochung2"
Abt2Strs = "A2Lastenheft1 A2Lastenheft2 A2Zeichung A2VQualitaetHygieneText1 " & _
                          "A2VQualitaetHygieneText2 A2VQualitaetHygieneText3 A2VSchrumpffolie " & _
                          "A2VMonaxialBiaxial A2pfd A2VMaschinenNr A2VNadelperforation2 A2VLochung2"

fieldlistAbt1 = Split(Abt1Strs)
fieldlistAbt2 = Split(Abt2Strs)

Dim i As Integer
For i = 0 To UBound(fieldlistAbt1)
Call doc.Replaceitemvalue(fieldlistAbt2(i), doc.Getitemvalue(fieldlistAbt1(i))(0) )
Next

--- Ende Code ---
Das "Aufbohren" des Codes auf x Abteilungen wird den Lesern als Übungsaufgabe überlassen. ;)
Natürlich könnte man die Feldnamen auch in einem Profil/Konfigurationsdokument als Multivaluefeld speichern, dann wird es noch flexibler.

tinchen222:
Hallo m3,

zu 1) Grundsätzlich ist das vollkommen richtig und wird normalerweise auch so von mir praktiziert. In diesem Fall sind Tests nicht so gut, denn durch das weitergeben zu den Abteilungen wird jedes Mal eine Mail versendet. Wenn ich so 20 Tests mache sind die User total genervt oder können nichts damit anfangen. Wenn ich alternativ den Mailversand abschalte und jemand erfasst ein neues Dokument wundert er sich warum kein Mail verschickt wird. ***Dilemma***

zu 2) Ich würde es sehr begrüssen den Programmcode übersichtlicher gestalten zu können, habe aber glaube ich deinen Vorschlag nicht ganz verstanden. Die Variablen Abt1Strs und Abt2Strs nehmen meine ganzen Feldnamen auf, richtig?  Aber warum die Hochkommata und die Verbindung mit dem & Operator? Die Split Funktion kenne ich auch nicht, aber die wird wohl die Variablen teilen und in ein Array (fieldlistAbt1 und fieldlistAbt2) setzen. Dann die For-Schleife, die die Felder aus der Feldliste ersetzt. Soweit richtig? Wird mir das einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil beim speichern bringen?

Ist ein enormer Aufwand das so umzubauen, werde ich mir auf jeden Fall überlegen. Vielen Dank.

Tina

m3:
Das "& _" Konstrukt ist nur, damit die Zeile nicht ewig nach rechts läuft.

Den Ablauf hast Du korrekt verstanden. Und wie gesagt, das ist nicht so sehr eine Geschwindigkeits, als viel mehr eine Wartbarkeits- und Übersichtssache.

ascabg:
Hallo,

--- Zitat ---In diesem Fall sind Tests nicht so gut

--- Ende Zitat ---
Wie willst Du denn dann herausfinden, ob Deine Aenderungen effektiv etwas bewirken oder nicht?

--- Zitat ---denn durch das weitergeben zu den Abteilungen wird jedes Mal eine Mail versendet. Wenn ich so 20 Tests mache sind die User total genervt oder können nichts damit anfangen.

--- Ende Zitat ---
Mach Dir doch eine Arbeitsumgebung zum Testen, die auf ein lokales Mailfile verweist. (Offline)
Somit werden die zu versendenden Mails auch in der lokalen Mail.box abgelegt. Und solange Du nicht replizierst und dabei die augehenden Mails mit versendest, bleiben diese doch auch hier liegen und die Anwender bekommen von Deinen Test kein bisschen mit.

Andreas

tinchen222:
@ ascabg

wie ich bereits sagte werden normalerweise bei uns immer erst alle Datenbanken getestet bevor sie freigegeben werden. Die Erfahrung zeigt:

* Ich als alleiniger Entwickler kann unmöglich alles testen
* Wenn man die Anwender und ihre Wünsche einbezieht fühlen sie sich ernstgenommen  ;)
* Wenn die Datensätze "krum" werden weil ich Tests gemacht habe ist das ziemlich kritisch, denn speziell bei dieser Datenbank geht es um Produktneuentwicklungen
Deine Idee mit der Testumgebung und einem lokalen Mailfile finde ich hingegen gut. Darauf hätte ich ja auch schon mal kommen können.

@glombi
Die Anwender wollten soeben Dokumente erstellen und an die erste Abteilung weitergeben. Das hat aber nicht funktioniert. Der Programmcode wird ganz normal durchgegangen, aber die Felder  werden nicht gesetzt. Sobald ich die AutoReload Zeile auskommentiere funktioniert alles ohne Probleme. Ideen?

Tina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln