Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Übernahme von Feldwerten per Lotus Script
Driri:
Du setzt AutoReload am Ende wieder auf True ? Das müßtest Du vor der letzten Änderung des Backend-Dokumentes machen, weil sonst das Dokument im Frontend nicht aktualisiert wird.
ascabg:
--- Zitat ---Ich als alleiniger Entwickler kann unmöglich alles testen
--- Ende Zitat ---
Ich biete gerne meine Hilfe an. ;)
--- Zitat ---Wenn man die Anwender und ihre Wünsche einbezieht fühlen sie sich ernstgenommen.
--- Ende Zitat ---
Bestaetige ich. Es ging mir ja auch nur um Deine ersten Tests.
--- Zitat ---Wenn die Datensätze "krum" werden weil ich Tests gemacht habe ist das ziemlich kritisch, denn speziell bei dieser Datenbank geht es um Produktneuentwicklungen
--- Ende Zitat ---
Testet ihr etwa auf der produktiven Db oder in produktiven Systemen?
Ich hoffe doch nicht.
Andreas
tinchen222:
Hallo zusammen,
das mit dem AutoReload werde ich in 2 Tagen erneut ausprobieren, denn ich bin erstmal nicht mehr im Büro. Und Ascagb: Ja, wir testen in produktiven DBs auf produktiven Systemen. :o
Ich weiß, das ist für viele gar nicht vertretbar und ich versuche meinem Vorgesetzten auch immer wieder klar zu machen, dass wir Testumgebungen brauchen. Wir sind halt eine kleine Firma und müssen mit nur 2 Leuten die gesamte IT (inländische und ausländische Töchter dazu) managen. Es ist daher nicht nur eine Geldfrage sondern auch eine Zeitrage alles ausführlich durchzutesten. Soviel dazu.
Nochmal danke an alle für die Anregungen und Ideen.
Tina
BigWim:
Hallo Tina,
vielleicht helfen Dir ja meine WürgArounds :-\
--- Zitat ---Wenn die Datensätze "krum" werden weil ich Tests gemacht habe ist das ziemlich kritisch, denn speziell bei dieser Datenbank geht es um Produktneuentwicklungen
--- Zitat ---Testet ihr etwa auf der produktiven Db oder in produktiven Systemen?
Ich hoffe doch nicht.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Zumindest mache ich eine Kopie der Datenbank. Wenn man keine Testumgebung hat, ist das oftmals die einzige Möglichkeit mit den produktiven Dokumenten zu testen ohne Schaden anzurichten ...
--- Zitat ---Wenn ich so 20 Tests mache sind die User total genervt oder können nichts damit anfangen. Wenn ich alternativ den Mailversand abschalte und jemand erfasst ein neues Dokument wundert er sich warum kein Mail verschickt wird. ***Dilemma***
--- Ende Zitat ---
Ja, kenne ich auch. In diesen Fällen habe ich mir eine Abfrage vor dem Versenden oder Mailempfänger eingebaut.
Also entweder ich schicke keine Mail oder die Mail geht grundsätzlich an mich. Sinngemäß so für keine Mail
if session.username <> "BigWim" then
docmail.send...
endif
bzw Mail an mich
if session.username = "BigWim" then
docmail.Sendto = "BigWim"
endif
Markus
koehlerbv:
Und wie findest Du *sicher* nach der Testphase derartige Code-Teile wieder, Markus?
Das mit den Testumgebungen ist ein ewiger Kampf. Was ich da schon erlebt habe ... Wernn ich kann, wie ich will (das geht meistens) und vor allem, wenn der Code sowieso aus meinem hause stammt, ist es ja ganz einfach: Da stehen genügend Umgebungen zur Verfügung, die nun alle mit den Produktivsystemen nichts zu tun haben. Aber was mir bei Code-Schrott bei Kunden schon untergekommen ist, die diesen von dubiosen "Dienstleistern" untergeschoben wurden ... Letzter Fall: Sämtliche Beziehungen zwischen verbundenen Datenbanken waren hard-coded. Irgendein sauberer Test ausserhalb der Produktivumgebung erforderte also erstmal eine tiefgreifende Änderung des Gesamt-Konstrukts, damit die lieben Admins (des Kunden) überhaupt ihre Selbstbestimmung ausüben durften und sagen konnten: "Du zeigst dorthin, und Burschi, Du holst Dir die Daten von dieser Datenbank."
Die Härte ist - und das habe ich auch schon erleben "dürfen": Da spielen x Datenbanken miteinander, und in Datenbank A werden embedded views aus Datenbank B und C und D verwendet. Tolle Wurst - das ist nun die wirklich *absolute* Hardverdrahtung (die wir auch der IBM zu verdanken haben - eine Schnapsidee von denen!) ... Hier hilft dann nur noch ein komplett neues System.
Wie Du aber schon schreibst: Oft hilft zumindest schon eine lokale Kopie der DB und eine von jeglichen Servern entkoppelte Arbeitsumgebung. Das ist dann zumindest schon mal eine Arme-Leute-Lösung - insofern der Code es zulässt (siehe oben).
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln