Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Übernahme von Feldwerten per Lotus Script

<< < (4/4)

BigWim:
Hallo Bernhard,

--- Zitat ---Und wie findest Du *sicher* nach der Testphase derartige Code-Teile wieder, Markus?

--- Ende Zitat ---
Gar nicht ::)

--- Zitat ---Letzter Fall: Sämtliche Beziehungen zwischen verbundenen Datenbanken waren hard-coded

--- Ende Zitat ---
aber in Duisburg warst Du nicht, hoffe ich :)

Ich denke, wenn ich die Programmierung professionell betreiben würde, geht es nur so wie Du beschrieben hast. Aber Theorie und Praxis liegen leider zu weit auseinander.

Ich denke auch, dass Tina und ich so in etwa in der gleichen Kreisklasse spielen. Ich bin hier auch der einzige Entwickler, habe ihr jetzt aber eine Testumgebung voraus. Und uns wird eigentlich keine Zeit zum Testen gegeben und in der Regel ist die Begeisterung bei den Testern auch wieder schnell verpflogen.

Letztendlich läuft es !!!leider!!! immer wieder auf eine Operation am lebenden Herzen hinaus. Und deshalb entferne ich meine Hintertürchen auch nicht. Das geht eher so weit, dass ich jetzt auf Umwegen eine zentrale Konfigurationsdatenbank einführen konnte, und ich so die Möglichkeit von "Konfigurationsdokumenten" habe ....

Mittlerweile habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr. An den Ausbau meiner Talente spart der Arbeitgeber. Es soll aber laufen, egal wie und möglichst für noppes. Und wenn ich dann mal nicht mehr bin, habe ich Dir genug Arbeit verschafft, die Du dann hoffentlich gebührend in Rechnung stellen wirst ....

Markus

tinchen222:
Hallo an alle,

ich bin diesem Forum noch eine Antwort schuldig  :).

Ich habe den Vorschlag von Driri mal umgesetzt und die Auto Reload Funktion vor der letzten Änderung wieder auf "True" gesetzt. Außerdem habe ich mir eine lokale Kopie der DB gezogen, weil die Anwender mal wieder zu testfaul waren und ich aber auch nicht 2 Wochen auf ein Ergebnis warten wollte.

Und was soll ich sagen: Das Leben kann so einfach sein, wenn man weiß wie´s geht! Das ganze funktioniert super. Die Wartezeit beträgt jetzt ca. 5 Sekunden beim speichern und ich denke: Das ist vertretbar  :D.

Vielen vielen Dank an alle - auch für die nette Diskussion hinsichtlich dem Sinn und Unsinn von Testumgebungen - für diesen äußerst hilfreichen Tipp. Das wird einige Anwender hier sehr glücklich machen  ;)

Gruß

Tina

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln