Autor Thema: Serienbrieferstellung mit Lotus Notes Adressbuch als Datenquelle  (Gelesen 9624 mal)

Offline El nino

• Frischling
  • *
Guten Tag,

ich habe den Auftrag, Briefumschläge mit Adressen zu bedrucken. Die Adressdaten stehen allerdings nicht in einer Excel-Tabelle sondern sollen aus einer umfangreichen Lotus Notes Datenbank eingefügt werden. Die dort eingetragenen Personen sind in verschiedene Kategorien eingetragen.
Gibt es nun eine Möglichkeit wie ich die Adressen direkt aus der Datenbank heraus auf die Umschläge drucken kann?
Ich habe mich bereits durch verschiedene Foren und Hilfeseiten zu dem Thema durchgewühlt, habe bisher aber nichts passendes finden können.
Eine kostenpflichtige Lösung kommt nicht in Frage weil ich bei einer staatlichen Behörde arbeite und nicht so einfach Software kaufen kann.

Ich hoffe einer von euch weiß Rat

Gruss
Basti
« Letzte Änderung: 15.10.09 - 12:38:14 von El nino »

klaussal

• Gast
Ich habe hier so eine DB, allerdings werden die Adressen in der DB selbst erfasst.
Aber das liesse sich viellleicht umbiegen.

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline LN4ever

Schau einmal in der Schablone des persönlichen Adressbuchs. Dort gibt es Masken für Etikettendruck. Die entscheidenden Druckersteuerungen findest du in den eingebundenen $LABELxxx-Teilmasken.

Ist viel Fummelei - aber fur umme.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline El nino

• Frischling
  • *
Schau einmal in der Schablone des persönlichen Adressbuchs. Dort gibt es Masken für Etikettendruck. Die entscheidenden Druckersteuerungen findest du in den eingebundenen $LABELxxx-Teilmasken.

Ist viel Fummelei - aber fur umme.

Gruß

Norbert

Das Dumme ist nur das ich mich so tief in der Materie nicht auskenne. Zumindest was solche Sachen wie Teilmasken betrifft.

Der Link ist gar nicht so schlecht, nur wie kann ich zu diesen Testeinträge meine eigenen Daten eingeben?

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Wenn das 'ne einmalige Geschichte ist - exportier Dir das Geraffel doch nach Excel und mach damit den Seriendruck.

Wenn Du so gar kein Plan von Masken, Ansichten usw. hast wird das höchstwahrscheinlich eh nicht fertig bis der Chäääf das haben will....

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline El nino

• Frischling
  • *
Wenn das 'ne einmalige Geschichte ist - exportier Dir das Geraffel doch nach Excel und mach damit den Seriendruck.

Wenn Du so gar kein Plan von Masken, Ansichten usw. hast wird das höchstwahrscheinlich eh nicht fertig bis der Chäääf das haben will....

Gruß
 Jens

Der Export nach Excel klappt nicht. Es werden nicht alle Adresseinträge exportiert, sondern nur Teile der Daten.  Es kann doch nicht sein, das ein so mächtiges Programm keine einfache Möglichkeit für einen Seriendruck bietet.

Offline koehlerbv

• Moderator
Ein so mächtiges Programm bietet x verschiedene Möglichkeiten für den Seriendruck. Entweder, man kauft sich diese hinzu, nutzt Open Source oder legt einer der x Möglichkeiten bei entsprechendem KnowHow selber frei.

Bernhard

Offline El nino

• Frischling
  • *
Welche Opensource-Möglichkeiten gibt es denn?

Offline koehlerbv

• Moderator
Erste Anlaufstellen für sowas sind immer
- OpenNTF
- Notes Sandbox
- Google

Bernhard

Offline El nino

• Frischling
  • *
Erste Anlaufstellen für sowas sind immer
- OpenNTF
- Notes Sandbox
- Google

Bernhard

Die Seiten kenne ich, bin da aber so bisher nicht so richtig fündig geworden.
Deswegen ja auch meine Frage... bis ich mich da alle möglichen Tools ausprobiert habe, kann ich auch jemanden beauftragen die Kontakte von Hand in Excel einzupflegen. Dürfte vermutlich schneller gehen

Offline Micha B

Zitat
Der Export nach Excel klappt nicht. Es werden nicht alle Adresseinträge exportiert, sondern nur Teile der Daten.
Wie bist Du vorgegangen? Welche Daten benötigst Du? Reden wir vom persönlichen Adressbuch, dem öffentlichen oder einer Datenbank?

Offline El nino

• Frischling
  • *
Zitat
Der Export nach Excel klappt nicht. Es werden nicht alle Adresseinträge exportiert, sondern nur Teile der Daten.
Wie bist Du vorgegangen? Welche Daten benötigst Du? Reden wir vom persönlichen Adressbuch, dem öffentlichen oder einer Datenbank?

Es ist eine extra angelegte Datenbank, Schablonenmaske ist die "StdR4PersonalAddressBook/de Version 7.03" falls euch das weiterhilft.

Ich habe die ausgewählten Kontakte zum Beispiel als Lotus 1-2-3 Datei exportiert. Allerdings exportierte Notes nur die Namen und die Telefonnummern geordnet in der richtigen Reihenfolge. Aber nicht die eingetragenen Adressen.

Nutze ich den vCard- Export werden mir zwar alle Daten ausgegeben aber völlig durcheinander.
Das sieht dann so aus

Code
END:VCARD
BEGIN:VCARD
X-LOTUS-CHARSET:UTF-8
VERSION:3.0
PRODID:-//Lotus Development Corporation//NONSGML Notes 7.0//EN
FN:xxx xxx
N:xxx;xxx;;Mr.;
ADR;TYPE=WORK:xxx Stadt xxx;;xxx 16;xxx/xxx;
 ;xxx;Deutschland
TEL;TYPE=WORK:39888
CATEGORIES:E: Gelöbnis
NOTE:kommt gerne\, WK\, Gelöbnis\, Neujahrsempfang
REV:20091007T193332Z
END:VCARD
« Letzte Änderung: 19.10.09 - 09:56:44 von El nino »

Offline DerAndre

• Keep cool!
Mach die Daten unkenntlich.
Datenschutz!
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline WildVirus

Moin Moin,

nimm doch Symphonyhttp://www-142.ibm.com/software/products/de/de/lotusymp, ist OpenSource, und bietet eine Serienbrieffunktion mit Notes.

CU,
Axel

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Zitat

Es ist eine extra angelegte Datenbank, Schablonenmaske ist die "StdR4PersonalAddressBook/de Version 7.03" falls euch das weiterhilft.

Ich habe die ausgewählten Kontakte zum Beispiel als Lotus 1-2-3 Datei exportiert. Allerdings exportierte Notes nur die Namen und die Telefonnummern geordnet in der richtigen Reihenfolge. Aber nicht die eingetragenen Adressen.

[...]

Hmm - verstehe ich nicht. das sortieren kannst Du doch in Excel machen. Iss doch wurscht wie's rüberkommt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Datensätze im Adressbuch markieren
  • "Datei/Export" nach Lotus 123. Dateiendung ="wk4"
  • Ausgewählte Dokumente, Ansichtstitel übernehmen
  • In Excel öffnen und nicht benötigte Spalten löschen
  • Sortieren
  • Fertig!

Denk daran, daß Du nur die Sachen exportieren kannst die auch in der Ansicht verfügbar sind!!!!

Hth!

Gruß
 Jens

Offline ascabg

Zitat
Denk daran, daß Du nur die Sachen exportieren kannst die auch in der Ansicht verfügbar sind
Und gerade das wird wahrscheinlich sein Problem sein.
Ich nehme an, dass er auch Daten haben moechte, die nicht in der Ansicht angezeigt werden.

Andreas

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Zitat
Denk daran, daß Du nur die Sachen exportieren kannst die auch in der Ansicht verfügbar sind
Und gerade das wird wahrscheinlich sein Problem sein.
Ich nehme an, dass er auch Daten haben moechte, die nicht in der Ansicht angezeigt werden.

Andreas

Na gut - dann geht's nicht anders.
Eine der alten Hasen fragen ob dieser mal fix eine entsprechende Ansicht in die REplik oder eine Kopie einbaut.
Für den geübten ist das ja nun wirklich in wenigen Minuten erledigt.
Allein ist das Quälerei....  :-\

Gruß
 Jens

Driri

• Gast
Einen sauberen Export bekommt man auch hin, wenn man die Daten einfach als "Structured Text" exportiert und dann mit dem "Text Export Converter" von Jens Gödeke in eine CSV umwandelt.

Der Vorteil ist, daß bei Structured Text das komplette Dokument exportiert wird. Mit dem Converter kann man sich dann die benötigten Felder zusammenklicken und in eine CSV konvertieren.

http://www.goedeke.net/nte_conv.html

Offline El nino

• Frischling
  • *
@Driri

Danke für deinen Tip mit dem Converter.
Hat super funktioniert.

T

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz