Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

wie kann ich alle User einer bestimmtem Rolle ermitteln ?

<< < (6/8) > >>

jBubbleBoy:
Was macht Ihr wenn diese Funktion in einer neueren Notes-Version weggefallen ist?
Das sollte man nicht außer Acht lassen.

LN4ever:
Dann suche ich nach etwas Neuem.

Aber wenn ich in selbst geschriebenen oder erweiterten Funktionen solche Konstrukte wie
If Left(member,4) = "CN=$" Then                                  ' = Gruppe
      Set username = New NotesName(member)
      member = username.Abbreviated

sehe, dann stehen mir die Haare zu Berge.

Wenn jemand Gruppennamen mit einem Slash vergibt, dann ist er ohnehin irgendwo mit der Muffe gepufft, denn deren Umbenennungen laufen NIE sauber durch einen AdminP-Prozeß. Wenn er dann aber das noch in seinem Code zur rekursiven Gruppenauflösung verwendet, dann sucht sich jeder später einen Wolf, wenn da etwas quietscht und kracht.

@ExpandNameList begleitet uns seit Version 4 bis in Version 8.

Und glaub nicht, daß deine selbstgebastelten Funktionen ohne versionsabhängige Prämissen auskommen. Wenn es in der Version 13 die Ansicht "(Groups)" nicht mehr gibt, legt sich deine selbstgeschriebene Funktion genauso aufs Maul wie die Verwendung einer undokumentierten Funktion.

Ich weiß, daß ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne, aber ich behaupte einmal, daß eines Tages, wenn Lotus sein Directory auf eine nicht mehr ansichtsorientierte, sondern nur LDAP- bezogene Verwendung umstellt, der Befehl @ExpandNameList immer noch funktioniert (weil er von den IBM-lern selbst korrigiert wird, weil er in zig von ihnen verbreiteten Templates genutzt wird), während alle, die eigene Funktionen geschrieben haben, sich etwas neues ausdenken müssen.

Man muß die Kirche auch einmal im Dorf lassen und den undokumentierten Funktionen den Nimbus des "igittigitt" nehmen.

In Version 5 hatte ich einmal eine selbstgeschriebene Funktion zur Gruppenauflösung geschrieben, weil auch ich ein Jünger der reinen Leere geworden war. Und in der gab es eine Unterroutine mit dem schönen Namen IMPLODE. Mit Version 6 ist IMPLODE zu einem reservierten Wort geworden. Muß ich weiterreden ?

Gruß

Norbert

Pidray:

--- Zitat von: LN4ever am 06.10.09 - 11:26:50 ---P.S.: Bau solche Funktionen in Buttons oder Hotspots, die die Auswertung nur auf ausdrücklichen Userwunsch vornehmen ...

--- Ende Zitat ---

Ja, das wurde weiter oben schon vorgeschlagen und von mir umgesetzt. Damit minimiere ich auch die erneute Ungelesen-Markiererei ...

Danke !
Katrin

Pidray:

--- Zitat von: LN4ever am 07.10.09 - 13:13:31 ---@ExpandNameList begleitet uns seit Version 4 bis in Version 8.
...
Verwendung einer undokumentierten Funktion

--- Ende Zitat ---

Na toll, "undokumentiert" ! Und woher soll ein normal Sterblicher das wissen - ganz zu schweigen von der mir unbekannten Syntax ?
Zum Glück gibts das Forum ...
Bei Gelegenheit werde ich die Funktion mal ausprobieren ...

Katrin

LN4ever:
Liebe Katrin,

hier wierden Sie geholfen:

http://www.dominoguru.com/pages/01202009030630.html

Aber merke: intern setzt @ExpandNamelist auf einer der $VIM-Ansichten auf und kann daher keine reinen ACL-Gruppen auflösen. Und darauf hast du keinerlei Einflußmöglichkeit.

Aber aus deinem Code-Schnipsel, den ich moniert habe ergibt sich eine wirklich dringend nptwendige Aktion bei euch: Räumt die Gruppennamen auf, die einen Slash enthalten. Je früher, desto besser. Und: holt euch qualifizierte Hilfe dafür ins Haus.

Mit einem lieben Gruß

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln