Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

[GELOEST] Roaming - Probleme bei Aktivierung / Deaktivierung

<< < (2/5) > >>

michael-r:
Das war ein IBM Support Link... der geht leider nicht mehr :/ . Da steht aber auch nicht mehr drin, als ich geschrieben habe ;).

http://www.kalechi.com/notesini/name/RoamingUpgrade?open&vw=name

RoamingUpgrade=3 bedeutet keine Roaming Kovertierung mehr.
RoamingUpgrade=2 bedeutet benutzer soll zum Roaming konvertiert werden.

MFG Michael

DunkelHut:
Bei weiterer Recherche hab ich mal in mein eigenes Roaming-Profil geschaut und musste feststellen das dort nur die "roamingdata.nsf enthalten ist.

Trotzdem erscheint in der Userliste da das Roamingzeichen.  ???

In Summe müssten diese Dateien aber zu finden sein:

* bookmark.nsf
* localfeedcontent.nsf
* names.nsf
* notebook.nsf
* roamingdata.nsf
Jetzt verstehe ich langsam nur noch Bahnhof.  :-:

Das muss doch möglich sein das man Roaming einrichten und entfernen kann ohne jedesmal eine Bauchlandung zu machen.

Was mich stutzig macht ist das sich Roaming ja wohl bei vielen "eigenartig" verhält. Zumindest kann man das hier verschiedenen Beiträgen entnehmen. Trotzdem scheint es da keine "normale" Lösung zu geben.

Zu bestätigende Adminanforderungen gibt es auch nur für die Roamingprofile die "vollständig" sind. Bei den Roaming-Profilen die fehlerhaft sind, meldet Lotus Domino das die Adminanforderung übersprungen wird, ergo passiert da auch nix.

Kann man denn da dem System nicht mal auf den Hinterkopf klopfen damit es wenigstens einen Zustand herstellt mit dem es wieder etwas anfangen kann ?

Gruß
Stefan

michael-r:
Tauchen die Datenbanken bookmark, names, localfeedcontent, roamingdata in der Replikator Seite auf?

Also seit 8.5 hat sich das Roaming meines erachtens verbessert, ich habe damit auch keine großen Probleme. Was früher problematisch für mich war, war das mehrmalige setzen und entziehen des roamings. Aber mit den Hinweisen, die ich dir gegeben habe geht es.

Mal Schritt für Schritt:
1. Roaming entziehen
2. Gucken dass dem Client auch mitgeteilt wird, dass Roaming entzogen wurde, ggf mehrmals neustarten des Clients.
3. Roaming Verzeichnis des Benutzers sichern und vom Server löschen.*
4. Benutzer zum Roaming Benutzer konvertieren
5. Im Client den ini Parameter setzen und Client neustarten bis er zum Roaming konvertiert wird
6. Ist das Roaming abgeschlossen, sollten die Daten auf dem Server liegen

*Daten und Roaming-Verzeinis löschen, hat den Hintergrund, dass die Daten, da vorhanden in unterschiedlichen Roaming Verzeichnissen liegen.

Desweiteren seit 8.5 und wenn der Benutzer schonmal Roaming Benutzer war, Wird in der Replikator Seite die Datenbanken evt nicht richtig angezeigt unter Roaming Daten.
Die Datenbanken kann man aber in den Ordner ziehen, oder wenn Sie im Replikator nicht sichtbar sind, dann Replizierung >>>  Replizieren... >>> Replizierung über Hintergrund-Replikator

Also wenn das nicht hilft, mach mal PMR auf...

Achso, was mir im überingen noch aufgefallen ist, dass wenn keine Verbindung zum Server besteht, er anmekert, dass localcontentfeed und roamingdata nicht repliziert werden können...

MFG Michael

DunkelHut:

--- Zitat von: michael-r am 05.09.09 - 16:26:18 ---Tauchen die Datenbanken bookmark, names, localfeedcontent, roamingdata in der Replikator Seite auf?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Mal Schritt für Schritt:
1. Roaming entziehen
2. Gucken dass dem Client auch mitgeteilt wird, dass Roaming entzogen wurde, ggf mehrmals neustarten des Clients.
--- Ende Zitat ---

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das Problem beginnt damit das diese Meldungen den User gar nicht erreichen. In Folge dessen klappt der Rest dann auch nicht.

In meinem Client (Roaming) sind diese Einträge in der Replizierung vorhanden. Das Dinge nölt zwar immer wegen fehlender "localfeedcontent.nsf" rum und ich habe es wie hier in einem Thread niedergeschrieben dadurch fixen wollen das ich Feeds aboonniert habe. Aber das interessiert meinen Client nicht. damit kann ich aber leben.
Die Feeds machen das Kraut ja nun nicht fett...

Die in meinem Roamingrpofile fehlenden Dateien habe ich von Hand reingespielt und da kommen auch keine Fehlermeldungen mehr.

Es bleibt nur noch zu prüfen ob die Roaming-Dateien nun auch  mit den Clientdaten abgeglichen werden. Das lässt sich ja dadurch gut machen da unserer BES Server auf die Daten des Romaingprofiles drauf zugreift.

Das Problem derer die ich noch zu Roaming Usern machen will steht aber nach wie vor. Da geht nix vor und nix zurück. Einfach eine Eieruhr und Administrationsanforderungen gibt es auch keine.

Was soll das eigentlich mit dieser blöden Mitteilung an die User ?
Wenn man den User mit Roaming neu anlegt ist doch alles easy. Der Rest von der Roamingsteuerung ist einfach Schrott und geht wohl vollkommen am Leben vorbei....

PMR und Support....
Ich habe das erst mit der T-Mobile durch, die belöffeln einen dann mit ihren Standards, z.B. das man BES nur über einen zweiten Notesserver integrieren soll laut RIM. Das ist aber für 30 User vollkommen überzogen und es funktioniert auch anders. Sicher ist so ein Konfigurationsstandard berechtigt, wenn der aber vollkommen am Leben vorbei geht sind Supportanfragen dann nicht selten nach 10 Minuten beendet. Du hast das Problem nach wie vor und die sind Dich los.... (Supportvermeidungsgrundsatz)

Mir hat dieses Forum mehr Erkenntnis und Erleuchtung gebracht als jeder Support, ergo kann man den auch knicken...
Das Geld sollte man lieber hier investieren....

Gruß
Stefan

DunkelHut:
Das mit den fehlenden Dateien habe ich so gelöst das ich mir auf dem Domino im "DATA" Verzeichnis ein Unterverzeichnis "user-data" angelegt habe. In diesem Verzeichnis habe ich wiederum User-Verzeichnisse mit der Notation "vorname.nachname" angelegt. Diese Verzeichnisse per Verzeichnis ACL noch mal abgesichert und darin dann die Dateien :

* bookmark.nsf
* localfeedcontent.nsf
* names.nsf
* notebook.nsf
* roamingdata.nsf
von den Clients da rein repliziert.

Bei der "localfeedcontent.nsf" gib es allerdings das Problem das sie im Client über Datei+öffnen nicht angezeigt wird. Da habe ich eben im normalen Windows Explorer das DATA Verzeichnis geöffnet und durch einen Doppelklick auf die "localfeedcontent.nsf" das Ding dann von außen im Client geöffnet und dann eine Replik in dem von mir angelegten "user-data\vorname.nachname" Verzeichnis erzeugt. Diese Datei habe ich dann in das Roaming Verzeichnis kopiert und der Fisch war gegessen. Klingt irgendwie vollkommen krank, hat aber funktioniert.

So kann man zumindest Roamingverzeichnisse die im Wald stehen, respektive auch die Replizierungsfehler ausmerzen.

Immerhin ja ein Fortschritt und darüber hinaus sind die Kontakte etc. noch mal auf dem Server gesichert.

Jetzt muss sich nur noch das Problem fixen lassen das sich Notes bzw. Domino nicht mehr verweigert User die keine Roaming-User sind zu Roaming-Usern zu  "adeln"...

Gruß
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln