Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[GELOEST] Roaming - Probleme bei Aktivierung / Deaktivierung
michael-r:
Hast du den Notes.ini Paramter gesetzt und bist vorgegangen wie beschrieben??? Denn dann wundert mich das etwas.
Ja T-Mobil sagt, wir brauchen für den BES (wollte grade BSE schreiben lach) ein 2 Domino Server. Geht aber auch in kleineren Umgebungen mit nur einem.
Zu dem anderen, wenn du das Fenster bekommst, dass die localfeedcontent und roamingdata fehlen, beim starten, das behebst du indem du dein Benutzer roaming entziehst und neu setzt. Hat bei meinen Roaming Usern ohne Probleme geklappt. Vorgegangen bin ich nach der Beschreibung oben.
Sagmal sind die Berechtigungen richtig gesetzt? So, dass der Server auch Repliken auf dem Server anlegen darf? Nun ja hörte sich nähmlich fast so an, dass der Server nicht berechtigt ist, die Replikrümpfe werden nicht angelegt und foglich erhalten die Benutzer keine Benachrichtigung.
Und Roaming Verzeichnis ist eigentlich auch roaming >>> vname
Roaming Probleme haben ja in erster Linie nichts mit dem BES zu tun, also kannst da ruhig bei IBM anrufen ;). Über eine Spende freuen sich die Admins hier bestimmt ;D.
MFG Michael
DunkelHut:
Hallo Michael,
vielen Dank noch einmal das Du mir einen Teil Deiner Zeit schenkst um zu helfen.
Hier nun zu den Dingen im einzelnen:
--- Zitat von: michael-r am 05.09.09 - 22:05:46 ---Hast du den Notes.ini Paramter gesetzt und bist vorgegangen wie beschrieben??? Denn dann wundert mich das etwas.
--- Ende Zitat ---
Ja, den Parameter habe ich gesetzt. Wie beschrieben konnte ich nicht vorgehen da Domino dort die Adminanforderung nicht absetzt.
Ich habe da aber weder was in der "log.nsf" noch einen Hinweis in der "admin4.nsf" gefunden.
--- Zitat ---Ja T-Mobil sagt, wir brauchen für den BES (wollte grade BSE schreiben lach) ein 2 Domino Server. Geht aber auch in kleineren Umgebungen mit nur einem.
--- Ende Zitat ---
Ja die wollen bevor sie ein Problem supporten erst noch einen zweiten Server haben weil es sich dann leichter sucht... ;D
In unserem Fall hat sich der Supportmitarbeiter aber milde gezeigt und nicht sofort die Rolladen runter gelassen...
--- Zitat ---Zu dem anderen, wenn du das Fenster bekommst, dass die localfeedcontent und roamingdata fehlen, beim starten, das behebst du indem du dein Benutzer roaming entziehst und neu setzt. Hat bei meinen Roaming Usern ohne Probleme geklappt. Vorgegangen bin ich nach der Beschreibung oben.
--- Ende Zitat ---
Diese Fenster sind bei mir nie aufgegangen, ich habe nur in der Replizierung gesehen das der Client da benannte Datei vermisst hat...
--- Zitat ---Sagmal sind die Berechtigungen richtig gesetzt? So, dass der Server auch Repliken auf dem Server anlegen darf? Nun ja hörte sich nähmlich fast so an, dass der Server nicht berechtigt ist, die Replikrümpfe werden nicht angelegt und foglich erhalten die Benutzer keine Benachrichtigung.
--- Ende Zitat ---
Da könnte wohl der Hase im Pfeffer liegen. Wenn eine Applikation so gradlinig Müll produziert, schnüffelt das irgendwie nach fehlenden Zugriffsrechten.
Allerding weiß ich nicht welche Rechte da rein müssen.
Kannst Du mir da behilflich sein und mir sagen welche Zugriffsrechte da stehen müssen ? Es stellt sich auch die Frage wie so ein Zustand überhaupt passieren kann. Ich hatte es auch schon mal das ich 10 User registriert habe und einer davon keine Zugriffsrechte auf seine eigene Maildatei hatte. Wie gesagt es wahr EIN Vorgang, bei neun Usern funktionierte es tadellos und bei einem nicht... :-:
--- Zitat ---Und Roaming Verzeichnis ist eigentlich auch roaming >>> vname
--- Ende Zitat ---
Da hast Du mich glaube ich falsch verstanden. Das Notation des Roamingverzeichnisses entspricht den Vorgaben von Lotus Domino. In unserem Fall habe ich da "NachnameVorname" ausgewählt.
Das von mir angegebene "user-data\vorname.nachname" habe ich nur kreiert um dort Repliken zu halten die sich sonst als Anwendung auf den Clients der User wiederfinden.
--- Zitat ---Roaming Probleme haben ja in erster Linie nichts mit dem BES zu tun
--- Ende Zitat ---
Da hast Du vollkommen recht. Es ist aber auch so das sich viele Erscheinungen oft auf eine Ursache zurückführen lassen. Ich vermute das Dein Gedanke mit den fehlenden Rechten da der beste Ansatz ist.
--- Zitat ---Über eine Spende freuen sich die Admins hier bestimmt ;D.
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal das sich das machen lässt, in der kurzen Zeit die ich hier in dem Forum bin, habe ich viel dazu lernen können. Viele Fehler wären ohne die Hilfe über das Forum nur schwer oder nicht zu lösen gewesen.
Gruß
Stefan
michael-r:
--- Zitat von: DunkelHut am 05.09.09 - 23:26:24 ---
--- Zitat ---Und Roaming Verzeichnis ist eigentlich auch roaming >>> vname
--- Ende Zitat ---
Da hast Du mich glaube ich falsch verstanden. Das Notation des Roamingverzeichnisses entspricht den Vorgaben von Lotus Domino. In unserem Fall habe ich da "NachnameVorname" ausgewählt.
Das von mir angegebene "user-data\vorname.nachname" habe ich nur kreiert um dort Repliken zu halten die sich sonst als Anwendung auf den Clients der User wiederfinden.
--- Ende Zitat ---
Ja die Vorgabe Vorname Nachname kannst du einstellen, aber das übergeordnete Verzeichnis heisst roaming. Das wird vom Server erstellt.
Guck mal im Serverdokument unter Sicherheit, dort findest du die Einstellungen. Dann entsprechenden Zugriff auf die Datenbanken setzen.
Ich glaub da liegt noch einiges im argen, vielleicht mal über Support nachdenken, bzw Schulung ;).
MFG Michael
DunkelHut:
--- Zitat von: michael-r am 06.09.09 - 15:09:40 ---Guck mal im Serverdokument unter Sicherheit, dort findest du die Einstellungen. Dann entsprechenden Zugriff auf die Datenbanken setzen.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tip Michael, das werde ich dann gleich mal tun
--- Zitat ---Ich glaub da liegt noch einiges im argen, vielleicht mal über Support nachdenken, bzw Schulung ;).
--- Ende Zitat ---
Meine Kenntnisse basieren noch auf einem Adminkurs zu Domino 5 und ich hatte auch noch die Migration von ein paar Maschinen auf Dominio 6 mitgemacht. Also schon lang her und lange nicht gebraucht. Ich bin zwar damals als Techniker rumgereist aber das waren eher kurze Events und ein übersichtliches Spektum.
Ich habe mir jetzt im September einen Adminkurs zu Domino 8.5 geleistet. Da bin ich offen gesagt sehr gesapnnt darauf.
...zu den vielen Dingen die im Argen liegen, der Notesserver den ich gerade betreue läuft so weit ohne Probleme, bis auf das Roaming...
Ich hatte vorher ein paar Jahre Exchangeserver betreut und davon absolut die Schnauze voll. Lotus Domino ist eine feine Sache und ich habe es nicht bereut die Entscheidung getroffen zu haben wieder mit Lotus Domino anzufangen.
Gruß
Stefan
DunkelHut:
--- Zitat von: michael-r am 06.09.09 - 15:09:40 ---Guck mal im Serverdokument unter Sicherheit, dort findest du die Einstellungen. Dann entsprechenden Zugriff auf die Datenbanken setzen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Michael,
ich kann da keine Einschränkung finden.
Ich versuche alles weitestgehend über die Gruppenzugehörigkeiten zu steuern, sprich eine Gesamtgruppe die wiederum die einzelnen Standortgruppen weiter zusammenfasst. So versuche ich mich da vom "User-Indivualismus" fernzuhalten, gemäß dem Motto gleiche Rechte in einer Gruppe.
Es ist auch so das diese Art der Rechtesteuerung ich schon seit Installation des Servers betreibe und es hat ja schon früher funktioniert. Bei Problemen mit den Zugriffsrechten müsste sich ja auch etwas in den Logs finden und auf der Serverkonsole sehen lassen. Da sehe ich aber nichts.
Wenn ich Fehler auf Windowsmaschinen suche dann versuche ich weitestgehend die Befehlsfolgen zu Fuß nachzuvollziehen, sprich, per Komandozeile nachzuverfolgen. Auf diese Art finde ich dort recht schnell die Ursachen. Denkst Du das man diesen Weg hier in der Dominoconsole auch gehen kann ?
Hinter dem Menuepunkt "Roaming" versteckt sich ja auch nur eine Befehlssequenz.
Diese Schritte mal in Folge zu Fuß nachzuvollziehen wäre doch mal interessant.
Gerade zwischen diesen Schritten hier vermute ich das man den Fehler wohl schnell finden sollte.
Gruß
Stefan
Ergänzung
Ich habe noch mal einen TestUser von mir der Roaming hatte "entroamt"
Das funktioniert einwandfrei... Das eigenartige dabei ist nur das das Roamingzeichen davor stehengeblieben ist. Ein "tell adminp process all" bzw. "server restart" machten das aber auch nicht besser.
Beim suchen hier im Forum habe ich dann noch einen alten Beitrag von Dir gefunden:
--- Zitat von: michael-r am 01.02.08 - 15:26:30 ---Edit: ich denke mal es dürfte bekannt sein, dass wenn man User immer hin und her konvertiert das es nach ein paar mal nicht mehr klappt.
--- Ende Zitat ---
Die sich von mir anschließende Frage ist die: "Warum denkst Du ist das so und worin liegt das begründet ?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln