Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[GELOEST] Roaming - Probleme bei Aktivierung / Deaktivierung
DunkelHut:
Hallo,
an sich hatte ich mit dem Thema Roaming nach dem ich diesen Thread hier gelesen hatte abgeschlossen.
Bestehende Schwierigkeiten beim entfernen von Roaming hatte ich auch gefixt.
Nun taten sich aber die Tore zur Hölle erneut und unerwartet auf.
Das Einrichten von BlackBerry Accounts lieferte eine erneute Notwendigkeit Roaming zu nutzen.
Es stellte sich heraus das bei neu eingerichteten BlackBerry Accounts plötzlich die Kontakte nicht repliziert wurden. Ursache dafür lag darin das bei Roaming usern automatisch im BES der Bezug zum Adressbuch hergestellt wird. Bei Nicht-Roaming Usern nicht. Nun kann man das zwar nachtragen, aber woher die Kontakte nehmen wenn nicht vom Roamingprofil ? Bei der Ersteinrichtung hatte ich Usern Roaming verpasst und es wurde es wurde "schmerzfrei" eingerichtet. Später dann hatte ich den Usern die Roamingprofile auf Grund der in diesem Thread anschaulich geschilderten Probleme wieder entzogen.
Nun ergibt sich auf Grund der Einfachheit der BES Einrichtung nun wieder der Bedarf diese Roaming-Profile zu nutzen.
Nun beginnt aber eben das Problem.
Nach meinem Verständnis kann man Roaming "stillschweigend" (erste Einrichtung eines Benutzers) oder in Interaktion mit dem user einrichten.
Nun User... klicken schnell irgendwelche Meldungen weg und wissen dann davon auch nichts mehr.
Auf der anderen Seite habe ich schon vor manchem Client gesessen und auf die Aktivierungsmeldung gewartet und dann kam eben nichts.
Worauf man sich verlassen kann ist das es generell ein Problem ist und das konnte ich in verschiedenen Threads hier lesen.
Die Admin-Hilfe, nun sie beschreibt das Optimum nicht aber die real existierenden Fehler und Probleme.
Gibt es unter euch jemanden der zu dieses Problem einige Hinweise geben kann ?
Im Moment habe ich wieder das Problem mit der Eieruhr beim entfernenen von Romaing-Profilen weil das Hinzufügen der Roaming-Profile NICHT funktioniert hat.
Ich möchte das nun auch nicht noch mal 20x machen sondern einfach Romaing aktivieren damit es auch tut... Ich finde da nur zur Zeit keine Lösung dazu und mein eigener hier im Forum beschriebene WorkArround funktioniert nicht.
Für jeden Tip und Rat bin ich dankbar.
Gruß
Stefan
MartinG:
Bin mir nicht sicher ob ich jetzt alles richtig verstanden habe. Aber wäre es nicht einfacher, wenn Du "kein Roaming" verwendest, sondern nur für die entsprechenden User eine Replik der names.nsf auf dem Dominoserver anlegst und dieses im BES angibst?
Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig verstanden...
michael-r:
Die Eieruhr heisst ggf noch eine Anforderung in der admin4.nsf die eine Bestätigung braucht, oder aber auch ein tell adminp process all ;).
Notes.ini Parameter von RoamingUpgrade=3 auf RoamingUpgrade=2 ändern dann wird die Anforderung zum konvertieren des Benutzer zu einem Roaming Benutzer angezeigt.
http://... (ah wurde gelöscht, geändert super :/)
MFG Michael
DunkelHut:
--- Zitat von: MartinG am 04.09.09 - 10:44:39 ---Bin mir nicht sicher ob ich jetzt alles richtig verstanden habe. Aber wäre es nicht einfacher, wenn Du "kein Roaming" verwendest, sondern nur für die entsprechenden User eine Replik der names.nsf auf dem Dominoserver anlegst und dieses im BES angibst?
Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig verstanden...
--- Ende Zitat ---
Du hast es absolut richtig verstanden.
Diese Lösung steht mir ja auch noch offen.
Ich bin aber dafür da den Fehler auch mal zu finden und nicht das Brett da an der dünnsten Stelle zu bohren und den leichtesten weg zu gehen.
Irgendwie sollte man da ja auch den Gegebenheiten folgen und nicht immer von hand alles umbiegen.
Wenn gar nix geht dann werde ich die Repliken erzeugen, lieber ist es mir aber wenn alles so funktioniert wie es an sich auch gedacht ist.
Gruß
Stefan
DunkelHut:
--- Zitat von: michael-r am 04.09.09 - 10:48:57 ---Die Eieruhr heisst ggf noch eine Anforderung in der admin4.nsf die eine Bestätigung braucht, oder aber auch ein tell adminp process all ;).
Notes.ini Parameter von RoamingUpgrade=3 auf RoamingUpgrade=2 ändern dann wird die Anforderung zum konvertieren des Benutzer zu einem Roaming Benutzer angezeigt.
http://... (ah wurde gelöscht, geändert super :/)
MFG Michael
--- Ende Zitat ---
Ich danke Dir für die Hinweise.
Kannst Du das mit den Notes.ini Parametern bezüglich Roamingupgrade noch vertiefen ?
Das mit dem Link... schicke ihn mir doch privat wenn er öffentlich sonst zum Ärger gereicht.
Danke
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln