Autor Thema: Client merkt sich Spaltenbreite nicht  (Gelesen 2058 mal)

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
Client merkt sich Spaltenbreite nicht
« am: 19.08.09 - 21:21:49 »
Hallo,

ab Version 6 sollte sich der Client doch die vom Nutzer eingestellte Spaltenbreite in Ordner und Ansichten merken.

Kann mir jemand sagen ob man das irgendwo einstellen muss oder ob diese Einstellung standardmäßig gesetzt ist ?

Bei uns in der Firma haben wir Server: 5.0.11 und Client 6.5.5 und der Client merkt sich die Spaltenbreite nicht.

Zu Hause Server 5.0.11 und Client 6.5 und es funktioniert. Bin etwas ratlos.

Wenn ich aber die Mail-Datenbanken mit der MailR6 Schablone aktualisiere, dann funktioniert es. Also liegt es wohl doch an der Version der Schablone oder anders gefragt: Merkt sich der 6er CLient die geänderte Spaltenbreite auch wenn eine MailDatenbank (Version 5 ) verwendet wird ???

MfG

Karsten
« Letzte Änderung: 20.08.09 - 09:58:31 von MX96 »

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Re: Client merkt sich Spaltenbreite nicht
« Antwort #1 am: 21.08.09 - 19:18:43 »
Hallo Karsten,

Da hast Du Dir die Frage doch selbst beantwortet:
Bei uns in der Firma haben wir Server: 5.0.11 und Client 6.5.5 und der Client merkt sich die Spaltenbreite nicht.
Wenn ich aber die Mail-Datenbanken mit der MailR6 Schablone aktualisiere, dann funktioniert es.
Desweiteren, welche 'Template-Version' ist denn die Lokale 'Bookmark.nsf' (sollte die des Clients sein)
und wie sieht es mit der desktop.dsk bzw. desktop6.ndk aus?

Ich würde in Deinem Fall aber schleunigst mal den Server (mindestens auf 6.55) aktualisieren,
und am besten die Clients auch (auf die das gleiche Release).

Gruss, Pete(r)
pete(r)

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 23.08.09 - 13:26:35 »
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Also liegt es an der Schablone ? Aber zu Hause habe ich mal zu Testzwecken nen 6.5er Client und nen 5.0.11er Server installiert und da funktioniert es sogar mit ne 5er Mail-Schablone und das verstehe ich nicht. Also kann es doch nicht nur an der 6er Mailschablone liegen, oder ???

Gruß

Karsten

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #3 am: 23.08.09 - 19:07:28 »
Hi,

nicht nur die Mail-Schablone, auch die optionen des 'Lokalen Clients' sollten up to date (Entsprechend der Version) sein.

In deinem Fall höchstwarscheinlich die bookmark.nsf (bzw. die Version der Lesezeichen).

Regulär sollte dies bei der Client-Aktualisierung auch automatisch mit aktualisiert werden, insbesondere die beiden:
names.nsf
bookmark.nsf

Stehen z.B. beim 'ersten Start der neuen Version' aber die templates (pernames.ntf und bookmark.ntf) nicht zur Verfügung, geschieht dies nicht,
und es kann zukünftig zu den seltsamsten (kleinen) Effekten kommen.

Gruss, Pete(r)
pete(r)

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 26.08.09 - 19:46:02 »
Hallo zusammen,

für alle die es interessiert wie man das Problem mit der Spaltenbreite wirklich lösen kann:

Die betroffenen Datenbank im Designer öffnen -> eine Ansicht oder Ordner wählen -> Eigenschaften Ansicht / Ordner -> zweite Registerkarte "Options" -> "Allow customizations" aktivieren -> FERTIG !!!!

Gruß

Karsten 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz