Autor Thema: Ungültige ID-Tabelle  (Gelesen 4502 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Ungültige ID-Tabelle
« am: 06.08.09 - 16:47:40 »
Hallo zusammen,

ich habe hier ein äußerst seltsames Problem. Wir haben hier eine DB, mit der Hunderte von Mitarbeitern arbeiten. Bei einem einzigen kommt beim Öffnen die Fehlermeldung "Ungültige ID-Tabelle".

Was man so im Forum oder im WWW findet, läuft immer irgendwie darauf raus, dass der Fehler entweder lokal am PC oder an der DB zu suchen ist. Der lokale PC als Fehlerquelle ist auszuschließen. Der Fehler wandert mit der ID an jeden PC. Öffnet man mit einer anderen ID die DB und wechselt dann auf die fehlerhafte, kann man die DB genau einmal öffnen. Wird sie geschlossen und wieder zu öffnen versucht, klappt es wieder nicht mehr.

Schaltet man den Debugger ein, kann man auch mit der "defekten ID" die DB öffnen und damit arbeiten. Im Log ist weder lokal noch auf dem Server etwas zu sehen.

Jetzt meine Fragen:
Welche ID-Tabelle kann da gemeint sein?
Warum funktioniert es mit dem Debugger und ohne nicht?
Wie kann ich die Fehlerursache rausfinden?      

Die User-ID wurde schon rezertifiziert, der Client komplett neu aufgesetzt, Fixup wurde gemacht, alle Ansichten neu aufgebaut (mit Strg+Shift+F9 sowie jede Ansicht einzeln mit Shift+F9), Volltextindex gelöscht, Servercache gelöscht. Das Ergebnis bleibt gleich.

Eine neue Kopie der DB anzulegen, ist im Endeffekt nicht möglich, weil sie die gleiche Replik-ID behalten muss. Eine neue Replik anzulegen erscheint mir noch etwas gewagt, weil da irgendwelche Agenten möglicherweise erneut massenweise Infomails über Dokumente verschicken, die schon längst veraltet sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die DB ca. 45 GB groß ist und eine neue Replik oder Kopie anzulegen mit Notes-Mitteln "ewig" läuft.

Kann ich den Fehler irgendwie anders beheben?

Gruß
Wolfgang

Ergänzung: Server läuft mit Version 6.5.5, Client mit 6.5.5 oder 8.5 (sowohl Basic als auch Standard)
« Letzte Änderung: 06.08.09 - 16:49:13 von Wolfgang »

Offline Wolfgang

Re: Ungültige ID-Tabelle
« Antwort #1 am: 07.08.09 - 18:57:48 »
... so, nachdem ich dafür gesorgt habe, dass auf einem anderen Server kein Agent läuft, habe ich mal eine neue Replik auf einen anderen Server gezogen. Die funktioniert auch. Irgendwie scheint sich die DB etwas in Bezug auf die User-ID zu "merken".

Wenn keiner eine Idee hat, wirds wohl darauf rauslaufen, an einem Wochenende eine aktuelle neue Replik auf einen anderen Server zu ziehen, das "Original" zu löschen und wieder zurück zu replizieren, während der Mailrouter runtergefahren ist. Falls dann irgend so ein bekloppter Agent meint, er müsse nochmal Tausende von Mails versenden, weil die Dokumente ja neu hinzugekommen sind, dann kann ich die gleich aus der Mailbox löschen.

Gruß
Wolfgang

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 07.08.09 - 19:09:11 »
... compact wäre noch eine Option...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Wolfgang

« Antwort #3 am: 07.08.09 - 19:24:33 »
Hallo Toni,

danke für die Idee. Ein Compact läuft zwar eh wöchentlich einmal, aber vielleicht kann ich mit den Parametern ja noch ein bißchen was drehen.

Gruß
Wolfgang

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 08.08.09 - 06:36:48 »
... so war das auch gedacht...

Toni
Grüßle Toni :)