Autor Thema: Problem beim Öffnen eines Dokumentes per URL Notes://...  (Gelesen 3624 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Hallo,

ich kann ein Dokument ja prinzipiell auch über eine URL / den Bezeichner aufrufen:

Code
notes://servername/databaseName/0/documentUNID?OpenDocument or 
notes://servername/dbReplicaID/0/documentUNID?OpenDocument for a document

Das klappt auch, aber leider kann ich nicht angeben, mit welcher Maske das Dokument geöffnet werden soll. Notes öffnet es natürlich mit der Maske die im Feld "Form" steht, nur ist das in meinem speziellen Fall die falsche Maske...  (meine Datenbank enthält Musterdokumente. Wenn ein Mitarbeiter auf ein solches Muster-Dokument klickt, öffnet sich in meiner Anwendung nicht die Maske, in der diese Muster definiert wurden, das Dokument wird vielmehr kopiert und erhält einen neuen Form-Namen "Kontakt").

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, beim ?OpenDocument eine Maske mitzugeben, der Aufruf über eine URL aber gewünscht ist, suche ich nun nach anderen Möglichkeiten das zu realisieren.

Einem Agenten kann man scheinbar ebenfalls keine Parameter mitgeben, sonst könnte ich anstelle des Dokumentes einen Agenten mit der DocID als Parameter aufrufen und das ganze im Agenten steuern...

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das machen könnte?

Danke & Gruß,
Gregor

Driri

• Gast
Re: Problem beim Öffnen eines Dokumentes per URL Notes://...
« Antwort #1 am: 03.08.09 - 09:46:26 »
Nur eine Idee, ich weiß nicht ob es tatsächlich funktioniert.

Erstell eine Ansicht und definier dort eine Maskenformel, über die die zu verwendende Maske gesteuert wird. In der URL gibst Du dann statt "0" den Ansichtsnamen an.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 03.08.09 - 10:57:54 »
Natürlich kannst du einem Agenten einen Parameter mitgeben. Eine Möglichkeit das zu tun ist die Notes.ini.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline LN4ever

« Antwort #3 am: 03.08.09 - 22:00:52 »
Lieber Gregor,

ich glaube, daß du mit der URL einen Agenten aufrufen mußt, denn du willst ja nicht etwa das Dokument nur mit einer anderen als der Erstellmaske öffnen, sondern eine Kopie des Dokuments erstellen und diese Kopie dann öffnen. Dafür ist ein Agent erfoderlich.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 04.08.09 - 19:19:50 »
Natürlich kannst du einem Agenten einen Parameter mitgeben. Eine Möglichkeit das zu tun ist die Notes.ini.

Über die Notes.ini? Wie ist das gemeint?
Ich würde dem Agenten den Parameter natürlich gerne im URL-Aufruf Notes://... mitgeben.

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 04.08.09 - 19:35:00 »
ich glaube, daß du mit der URL einen Agenten aufrufen mußt, denn du willst ja nicht etwa das Dokument nur mit einer anderen als der Erstellmaske öffnen, sondern eine Kopie des Dokuments erstellen und diese Kopie dann öffnen. Dafür ist ein Agent erfoderlich.

Hallo Norbert,

so sehe ich das auch. Deswegen wäre eine Parameterübergabe an den Agenten ja so hilfreich. Ansonsten müsste ich jedes Dokument, welches per URL aufgerufen werden soll, hart in einem Agenten kodieren (sind zwar derzeit nur ca. 10, aber trotzdem gefällt mir die Lösung nicht).

Gruß,
Gregor

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 05.08.09 - 00:40:49 »
Gregor, da auf verschiedene Wege mit Bordmitteln Parameter an Agenten übergeben werden können und wir wohl alle jetzt hier erst mal im Nebel stochern: Sag doch mal bitte an, was Du da überhaupt vorhast. Warum ein Aufruf mit notes://..., wozu und wie soll der Agent gestartet werden und viel wichtiger: Was willst Du in welchem Kontext erreichen?

Bernhard

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 05.08.09 - 01:48:44 »
Gregor, da auf verschiedene Wege mit Bordmitteln Parameter an Agenten übergeben werden können und wir wohl alle jetzt hier erst mal im Nebel stochern: Sag doch mal bitte an, was Du da überhaupt vorhast. Warum ein Aufruf mit notes://..., wozu und wie soll der Agent gestartet werden und viel wichtiger: Was willst Du in welchem Kontext erreichen?

Hallo Bernhard,

OK, dann hole ich mal etwas aus...

Das ganze ist ein Bankenumfeld. Hier entstehen immer wieder Aufträge / Geschäftsvorfälle, die nach einem gleichen Schema ablaufen, beispielsweise "Adressänderungen", "Kontoeröffnungen" etc. Zu diesem Zweck habe ich eine Notes-Datenbank "Service-Center" erstellt. In dieser werden Aufträge durch die Berater erfasst, ein Service-Center arbeitet diese Aufträge dann ab.

Damit ich nicht bei jedem neuen Geschäftsvorfall als Programmierer tätig werden muss, habe ich den Workflow und die abzufragenden Daten komplett parametrisiert. Der Teamleiter des Service-Centers kann einen neuen Prozess also selbst anlegen und selbst bestimmen, welche Daten der Berater eingeben muss und welchen Workflow das ganze dann nimmt (vielleicht kennt jemand COSMOS von der Fiducia; von denen habe ich viele Ideen übernommen).

Technisch bekommt der Berater die Musterdokumente in einer Ansicht angezeigt, bei einem Doppelklick darauf wird über das QueryOpenDocument eine Kopie des MustersDocs erstellt, die der Berater dann ausfüllt.

---

Nun verwenden wir neben Lotus Notes aber auch noch eine eigene "Vorgangssteuerung" (Teil des Programmes "agree"), welche den Aufruf "externer Programme" bzw. "externer Dokumente" per URL erlaubt. Agree ist ein eigenständiges Java-Programm und keine Notes-Anwendung.

In einigen Fällen wäre es sinnvoll, aus agree heraus direkt einen Prozess in der Notes-Datenbank "Service-Center" aufzurufen. Das Aurufen eines externen Notes-Dokumentes wird zwar vom Prinzip her unterstützt, nur in meinem speziellen Fall möchte ich ja nicht DAS Musterdokument bearbeiten, sondern eine Kopie des Musterdokumentes. Ich müsste also irgendwie den Code ausführen, der normalerweise im Queryopendocument der entsprechenden Ansicht mit dem gewählten Dokument ausgeführt wird. Ideal wäre deshalb die Möglichkeit einen Agenten aufzurufen (der im Wesentlichen den Code des Queryopendocument enthält), dem ich aber dann auch noch als Parameter z.B. die UNID des Musterdokumentes mitgeben könnte.

Gruß,
Gregor

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz