Ja, beim Preis habe ich mich vertan (wie unangenehm
) - dennoch ist die AWP nicht so teuer, wie vielerorts befürchtet, da der Preis sicher über 10k netto liegt und der Autobauer/Händler sicher auch noch was verdienen und Steuern hierauf bezahlen dürfte das wenigstens fast nichts kosten. Wobei es sicher auch Mitnahmeeffekte gibt (Leute, die sich sowieso einen Neuwagen gekauft hätten).
Aber das mit der fehlenden Kreativität ist doch irgendwie traurig - wobei sich ja doch Lichtlein am Ende des Tunnels zeigen, z.B. Desertec z.B. - auch wenn nicht von der Politik ins Leben gerufen (peinlich, peinlich) ist ja so ein Hoffnungsfunke.
Wenn man sich wieder traute mal visionäre Projekte anzugehen...wird alles wieder gut und sogar noch besser.
Wegen Hochjubeln meine ich auch nicht, welches Werkzeug nun gerade das Mittel der Wahl für den Moment ist:
Wenn ich gerade eine Zange benötige, werde ich ja wohl den Hammer nicht als vollkommen nutzloses Ding diffamieren.
Es geht mir weniger um den Einsatz, sondern mehr um die Wertung.
Wegen der Steuererhöhungen:
Da muss man schon sehr genau schauen, ob sich das lohnt. Es soll in Deutschland Steuern geben (ich habe das mal über die Hundesteuer gehört - keine Ahnung , ob das stimmt)), die mehr Geld kosten, als sie einnehmen. Das wurde auch mal über die Vermögenssteuer gesagt.
Zum anderen sollte man eben auch schauen, wie man Ausgaben reduziert, die vollkommen unnötig sind (z.B. EU Agrarsubventionen an die Lufthansa - auch wenn das ein EU Thema ist).
Weiterhin muss man sich vielleicht auch mal überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, langfristig die Sozialkosten zu reduzieren, in dem man kurzfristig die Bildungs'kosten' erhöht (habe mal gehört, dass das 12% Rendite hierauf in Industrieländern gibt - was angesichts der Kosten für Kreditbeschaffung des Bundes kein schlechtes Geschäft ist).
Aber letztlich sind das so viele Zahlen, dass sicher kein Normalbürger mehr durchschaut wer was wofür ausgibt - und ich habe eben das schlechte Gefühl, dass es der Administration kaum anders geht.