Umfrage

Wird DAOS auf einem produktiven System verwendet?

Ja
5 (55.6%)
Nein
4 (44.4%)
Wieder abgeschaltet
0 (0%)
Ich traue keiner Software von IBM
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 9

Umfrage geschlossen: 12.09.09 - 08:49:34

Autor Thema: [POLL] DAOS in produktiver Umgebung  (Gelesen 17645 mal)

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: [POLL] DAOS in produktiver Umgebung
« Antwort #20 am: 14.06.11 - 15:27:31 »

Unsere Infrastruktur übrigens: 
- Domino 8.5.1 FP3 ( WIN 2003 Server 64-bit); LN Basic-Client 8.5.1 FP3

Bist du dir sicher, daß es am Verschlüsseln liegt? Bei der 8.5.1 FP3 gab es verschiedene Probleme mit DAOS und PULL Replication. Warum macht ihr nicht wenigstens ein Update auf das aktuellste FP für 8.5.1?

--
Grüsse
Christoph

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #21 am: 14.06.11 - 16:09:20 »
... ich habe DAOS vor einiger Zeit nach einem erfolgreichen Test auf einem produktiven Server eingeschaltet. Dabei entstand ein "lustiger" Nebeneffekt, den wir erst später festgestellt hatten.
Neben der daoscat.nsf wurde austomatisch eine zweite Datenbank dieses Namens in einem neu erstellten Verzeichnis erzeugt. Die DB selbst ließ sich nicht öffnen und es kam eine Meldung, dass die DB korrupt sei. Das Unterverzeichnis selbst hatte ein äußerst seltsames Sonderzeichen im Namen.

Alles funktionierte zunächst scheinbar problemlos, bis wir eine Sicherung zurückspielen wollten. Das Einlesen der Ordnerstruktur führte dazu, dass die Backupsoftware zu 100% abstürzte und den Domino mitriss. Das Backup war also nicht mehr zu gebrauchen. Nach dem Löschen des seltsamen Ordners wurde beim Domino-Neustart jedesmal ein Ordner mit kryptischen Namen und einer defekten daoscat.nsf angelegt, allerdings jedesmal ein anderer.   

Der Domino wurde neu installiert und anschließend sogar auch das Betriebssystem. Das Verhalten auf dieser Maschine blieb gleich. Nach dem Ausschalten von DAOS lief dann wieder alles. Ich habe nie rausbekommen, was die Ursache dafür war ...

Gruß
Wolfgang

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #22 am: 14.06.11 - 17:45:58 »
Zitat
Bist du dir sicher, daß es am Verschlüsseln liegt?

Was ist heute schon "sicher" ...  aber Fakt ist, dass dieser "Effekt" eben nur mit verschlüsselten Dokumenten auftritt.

Zitat
Warum macht ihr nicht wenigstens ein Update auf das aktuellste FP für 8.5.1?

War bisher noch keine "Zeit" dazu. Ist eine zweistellige Anzahl von Servern.
Aber nächste Woche geht es Richtung 8.5.2 mit dem aktuellsten FP.

"Stay tuned" ... als erste "Aktion" nach dem Update werde ich sicherlich nochmals DAOS aktivieren und testen.

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline Maseltow

• Frischling
  • *
« Antwort #23 am: 14.06.11 - 18:15:09 »
ich habe DAOS bei mehreren Servern produktiv im Einsatz, beim größten mit ca. 1000 Mail- und Projektdatenbanken, ca. 1,5TB
bei 8.5.1 und 8.5.2 mit gelegentlichen Fehlern, weil der Anhang nicht gefunden wurde, seit 8.5.2FP2 treten keine Fehler mehr auf
 :D

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #24 am: 14.06.11 - 18:36:46 »
DAOS kann z.B. ganz massiv Bandbreite bei der Replikation sparen.
Hä? DAOS ist doch eine zu tiefst "lokale" Eigenschaft die nur jeweils einen Server betrifft. Meintest Du ev. I/O statt Bandbreite?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
« Antwort #25 am: 14.06.11 - 19:43:40 »
Hi,
Hä? DAOS ist doch eine zu tiefst "lokale" Eigenschaft die nur jeweils einen Server betrifft. Meintest Du ev. I/O statt Bandbreite?
Nein, er hat schon recht. 2 DAOS-enabled Server können untereinander kommunizieren, dass sie ein Dokument mit dem Anhang XYZ replizieren möchten und dass dieser Anhang den Hash-Code ABC hat. Hat der Zielserver bereits ein DAOS-Attachment mit Hash-Code ABC, wird das bei der Replikation weggelassen. Ist aber nur beim "normalen" Replizieren anwendbar. Das "beschleunigte Replik-Erstellen" (a.k.a. Kopieren auf OS-Ebene) kann die Funktion nicht.

Gruß,
Patrick

• Aktives Mitglied
« Antwort #26 am: 14.06.11 - 19:47:33 »
Hallo Wolfgang,
... ich habe DAOS vor einiger Zeit nach einem erfolgreichen Test auf einem produktiven Server eingeschaltet. Dabei entstand ein "lustiger" Nebeneffekt, den wir erst später festgestellt hatten.
Neben der daoscat.nsf wurde austomatisch eine zweite Datenbank dieses Namens in einem neu erstellten Verzeichnis erzeugt. Die DB selbst ließ sich nicht öffnen und es kam eine Meldung, dass die DB korrupt sei. Das Unterverzeichnis selbst hatte ein äußerst seltsames Sonderzeichen im Namen.
Hatten wir auch mal:
-> http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO52581

Gruß,
Patrick

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
« Antwort #27 am: 14.06.11 - 20:12:50 »
Hi,

wir haben Anfang des Jahres auf R8.5.2FP2 gewechselt und vor ca. 2 Monaten
auch auf 2 Servern DAOS aktiviert. Bisher haben wir keine Probleme damit.

mfg Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #28 am: 14.06.11 - 20:21:55 »
Hatten wir auch mal:

... die genaue Version bei uns zu diesem Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht mehr.
Das mit dem Third Party Produkt in dem Artikel finde ich jedoch klasse. Auf unserem Server war keines außer dem IBM-eigenen Tivoli Data Protection for Lotus Domino.     ;D

Gruß
Wolfgang

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #29 am: 14.06.11 - 21:31:57 »
Hi,
Nein, er hat schon recht. 2 DAOS-enabled Server können untereinander kommunizieren, dass sie ein Dokument mit dem Anhang XYZ replizieren möchten und dass dieser Anhang den Hash-Code ABC hat. Hat der Zielserver bereits ein DAOS-Attachment mit Hash-Code ABC, wird das bei der Replikation weggelassen. Ist aber nur beim "normalen" Replizieren anwendbar. Das "beschleunigte Replik-Erstellen" (a.k.a. Kopieren auf OS-Ebene) kann die Funktion nicht.

Gruß,
Patrick
Ach ja richtig, darauf hab ich ganz vergessen. Das funktioniert ja mit dem Client auch. :)
Danke.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

• Aktives Mitglied
« Antwort #30 am: 14.06.11 - 22:21:46 »
Hallo Wolfgang,
Hatten wir auch mal:

... die genaue Version bei uns zu diesem Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht mehr.
Das mit dem Third Party Produkt in dem Artikel finde ich jedoch klasse. Auf unserem Server war keines außer dem IBM-eigenen Tivoli Data Protection for Lotus Domino.     ;D
[/quote]
Da schließt sich der Kreis. Auf dem Server, auf dem das Problem auftrat, war auch TSM installiert. In einer Version, die eigentlich DAOS-aware ist...
Merke: Tivoli != Lotus
Ergo: 3rd Party ;-)

Gruß,
Patrick

• Aktives Mitglied
« Antwort #31 am: 14.06.11 - 22:23:19 »
Hallo Martin,
Ach ja richtig, darauf hab ich ganz vergessen. Das funktioniert ja mit dem Client auch. :)
Danke.
DAOS ist nur serverseitig und für den Client transparent. Was soll da mit dem Client funktionieren? ;-)

Gruß,
Patrick

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #32 am: 15.06.11 - 07:25:08 »
Wenn ein >=8.5.1 Client ein Dokument an den Server schickt, dass Anhänge enthält, wird auch zuerst der Hash geschickt und falls der Anhang im Daos bereits vorhanden ist werden die Anhänge nicht mehr übertragen.

Deshalb auch meine Verwunderung, warum manche DAOS nicht einsetzen, weil sie eine Archivierung haben. Gerade das klassische Weiterleiten von mails mit Anhängen wird mit DAOS super beschleunigt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

• Aktives Mitglied
« Antwort #33 am: 15.06.11 - 14:08:04 »
Hallo Ralf,
Wenn ein >=8.5.1 Client ein Dokument an den Server schickt, dass Anhänge enthält, wird auch zuerst der Hash geschickt und falls der Anhang im Daos bereits vorhanden ist werden die Anhänge nicht mehr übertragen.
Das ist mir jetzt neu. Man lernt halt nie aus! ;-)
Hast du vielleicht eine Technote, in der das Verhalten beschrieben ist? Danke :-)

Gruß,
Patrick

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #34 am: 15.06.11 - 15:39:23 »
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #35 am: 15.06.11 - 16:02:50 »
Danke Ralf, ich war grad anderwertig beschäftigt.
HTH

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #36 am: 16.06.11 - 15:52:19 »
@Ralf_M_Petter

Hallo Ralf,

aus den gleichen Gründen die Ingo bereits beschrieben hat. Ich vermute wir setzen das gleiche Produkt ein.

Grüße

Christian

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #37 am: 16.06.11 - 23:23:43 »
Ich verstehe nur nicht, warum bei euch DAOS und Archivierung eine entweder oder Entscheidung ist!

DAOS für Anhänge die gerade an viele Benutzer verschickt werden und Archivierung für den Kram, den die User nicht löschen möchten.

Ich kenne kein 3rd Party Produkt, das mit DAOS nicht zu Recht kommt, also warum nicht kombinieren?

Ich schicke jetzt ein 10 MB Attachment an 100 User, ohne DAOS knapp 1GB Plattenplatz muß beschrieben und gesichert werden. Mit DAOS schreibt der Server ca. 10-15 MB und das war es.

Replizierung zwischen Servern wird beschleunigt, der Platz wird besser genutzt.
--
Grüsse
Christoph

Driri

• Gast
« Antwort #38 am: 17.06.11 - 08:33:01 »
Kombinierbar wäre das auf jeden Fall. Alles andere wäre auch peinlich für IBM (siehe Signatur) ;)

Aber:

DAOS schalte ich ja nicht mal eben ein und es läuft dann ohne weitere Aktionen vor sich hin. Soweit ich das mitbekommen habe, muß man sich ja mindestens um das Thema Backup/Restore Gedanken machen.

Und wenn ich mir die Auslastung meiner Admin-Kollegen anschaue, haben die momentan andere Sorgen.

Darum haben wir erstmal auf DAOS verzichtet, denn durch die Archivierung und das Entfernen von Attachments aus archivierten Mails erzielen wir zumindest schon mal einen gewissen Effekt, was das Datenvolumen auf den Servern und in den diversen Repliken betrifft.

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #39 am: 17.06.11 - 08:53:15 »
Servus,

Da geb ich dir Recht, ich muss mir Gedanken zur Einführung machen und auch ein paar Dinge planen. Wobei das nicht schlimm ist und grad das Restorethema nicht schlimm ist, bei entsprechender Vorplanung.

Ich wollte nur klarstellen, dass beide Funktionen parallel möglich und auch sinnvoll sind, schliesslich hat am Anfang des Freds jemand gefragt ob er es einsetzen soll und da hörten sich manche Antworten so an wie: Nö brauchen wir nicht wir archivieren, bzw wir haben uns dagegegen entschieden weil wir archivieren.
--
Grüsse
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz