Umfrage

Wird DAOS auf einem produktiven System verwendet?

Ja
5 (55.6%)
Nein
4 (44.4%)
Wieder abgeschaltet
0 (0%)
Ich traue keiner Software von IBM
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 9

Umfrage geschlossen: 12.09.09 - 08:49:34

Autor Thema: [POLL] DAOS in produktiver Umgebung  (Gelesen 17641 mal)

Driri

• Gast
Re: [POLL] DAOS in produktiver Umgebung
« Antwort #40 am: 17.06.11 - 09:03:54 »
Ich denke, das muß halt jeder für sich abwägen. Ich will mich hier auch nicht rechtfertigen (brauche ich auch nicht  ;)). Wir hatten halt einfach unsere Gründe, warum wir auf DAOS verzichtet haben.

Daß z.B. die 8.5er Clients da auch von profitieren, wie Ralf das beschrieben hat, wäre sicherlich ein zusätzlicher Vorteil. Für uns greift das nur momentan leider nicht, weil wir "gezwungen" sind 8.0.2 einzusetzen.

Das Thema der Replikation zwischen Servern ist in unserem Konstrukt auch nicht so relevant, da über 90% der Maildatenbanken alle auf einer Maschine liegen und wir zwischen den Servern keine Maildatenbanken replizieren. Und wie ich schon geschrieben hatte, haben wir nur wenige Anwendungen, die viele Attachments verwalten.

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #41 am: 17.06.11 - 09:08:49 »
:) Versteh mich nicht falsch, klar muss das jeder selbst abwägen, aber ich erwarte in einem Thread, in dem jemand Ideen sucht, ob er DAOS verwenden will oder nicht, evtl ein paar Hintergrundgedanken, warum ihr euch dagegen entschieden habt.

Ich weiß auch, daß der Thread zwischendurch abgedriftet ist und sich viele der Posts v.a. um das Auftreten von Fehlern drehen und die Posts über den Nichteinsatz darauf Bezug nehmen.

Kein Angriff, nur eine Info, daß paralleler Einsatz möglich ist.
--
Grüsse
Christoph

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #42 am: 17.06.11 - 11:17:47 »
@Christoph

Du hast natürlich recht, die DAOS Funktionalität und Archivierung schließen sich nicht gegenseitig aus. In einem größeren Konzern sind aber oft weitere Dinge zu berücksichtigen:
- Standards , wir sind Teil eines internationalen Konzerns, haben die das noch nicht evaluiert oder zum Standard erklärt = no go
- sicher mag das kompatibel sein zu bestehenden Archivlösungen nur wir betreiben auch ein Shortcutting der Anhänge die dann im Langzeitarchiv verschwinden, die kurzzeitig verbleibenden dann zusätzlich mit DAOS abzuhandeln lindert meist die Schmerzen nicht, die sind dann nicht mehr der Plattenplatz sondern die Anzahl der Dokumente in einer DB
- aus meiner langjährigen Erfahrung mit Notes ist ein neues Feature, so nützlich es auch erscheinen mag, immer auch eine potentielle neue Fehlerquelle selbst wenn es derzeit wohl durchaus ohne größere Komplikationen läuft.
Ich erinnere mich da nur an tolle neue Featueres wie Notes -> DB2 was nun eingestampft wird oder Single Copy Template was wir selber eingesetzt haben und womit ich nervlich um Jahre gealtert bin. Auf einige der Probleme mit dieser Funktion war die Aussage eines IBM Mitarbeiters aus dem Techlab auf einer Konferenz nur , da haben sie einen Single Point of Failure in Ihrem Konzept.
Namens-Ähnlichkeiten mit der Funktion sind rein zufällig  ;D

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 17.06.11 - 11:19:26 von MCPvsTron »

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #43 am: 23.06.11 - 00:08:27 »
So, wie "versprochen", gebe ich das Feedback zur Problematik der verschlüsselten Dokumente mit DAOS.

Kurz und knapp:

- erst das Update der Server auf 8.5.2 FP2 hat diesen Effekt behoben

Also, "Feuer frei" für die sorglose Nutzung von DAOS... aber erst ab 8.5.2 FP2  ;D

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz