Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[POLL] DAOS in produktiver Umgebung
Patrick Schneider:
Hi,
--- Zitat von: m3 am 14.06.11 - 18:36:46 ---
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 14.06.11 - 12:49:47 ---DAOS kann z.B. ganz massiv Bandbreite bei der Replikation sparen.
--- Ende Zitat ---
Hä? DAOS ist doch eine zu tiefst "lokale" Eigenschaft die nur jeweils einen Server betrifft. Meintest Du ev. I/O statt Bandbreite?
--- Ende Zitat ---
Nein, er hat schon recht. 2 DAOS-enabled Server können untereinander kommunizieren, dass sie ein Dokument mit dem Anhang XYZ replizieren möchten und dass dieser Anhang den Hash-Code ABC hat. Hat der Zielserver bereits ein DAOS-Attachment mit Hash-Code ABC, wird das bei der Replikation weggelassen. Ist aber nur beim "normalen" Replizieren anwendbar. Das "beschleunigte Replik-Erstellen" (a.k.a. Kopieren auf OS-Ebene) kann die Funktion nicht.
Gruß,
Patrick
Patrick Schneider:
Hallo Wolfgang,
--- Zitat von: Wolfgang am 14.06.11 - 16:09:20 ---... ich habe DAOS vor einiger Zeit nach einem erfolgreichen Test auf einem produktiven Server eingeschaltet. Dabei entstand ein "lustiger" Nebeneffekt, den wir erst später festgestellt hatten.
Neben der daoscat.nsf wurde austomatisch eine zweite Datenbank dieses Namens in einem neu erstellten Verzeichnis erzeugt. Die DB selbst ließ sich nicht öffnen und es kam eine Meldung, dass die DB korrupt sei. Das Unterverzeichnis selbst hatte ein äußerst seltsames Sonderzeichen im Namen.
--- Ende Zitat ---
Hatten wir auch mal:
-> http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO52581
Gruß,
Patrick
cg-home:
Hi,
wir haben Anfang des Jahres auf R8.5.2FP2 gewechselt und vor ca. 2 Monaten
auch auf 2 Servern DAOS aktiviert. Bisher haben wir keine Probleme damit.
mfg Christian
Wolfgang:
--- Zitat von: Patrick Schneider am 14.06.11 - 19:47:33 ---
--- Zitat von: Wolfgang am 14.06.11 - 16:09:20 ---... ich habe DAOS vor einiger Zeit nach einem erfolgreichen Test auf einem produktiven Server eingeschaltet. Dabei entstand ein "lustiger" Nebeneffekt, den wir erst später festgestellt hatten.
Neben der daoscat.nsf wurde austomatisch eine zweite Datenbank dieses Namens in einem neu erstellten Verzeichnis erzeugt. Die DB selbst ließ sich nicht öffnen und es kam eine Meldung, dass die DB korrupt sei. Das Unterverzeichnis selbst hatte ein äußerst seltsames Sonderzeichen im Namen.
--- Ende Zitat ---
Hatten wir auch mal:
-> http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO52581
--- Ende Zitat ---
... die genaue Version bei uns zu diesem Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht mehr.
Das mit dem Third Party Produkt in dem Artikel finde ich jedoch klasse. Auf unserem Server war keines außer dem IBM-eigenen Tivoli Data Protection for Lotus Domino. ;D
Gruß
Wolfgang
m3:
--- Zitat von: Patrick Schneider am 14.06.11 - 19:43:40 ---Hi,
--- Zitat von: m3 am 14.06.11 - 18:36:46 ---
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 14.06.11 - 12:49:47 ---DAOS kann z.B. ganz massiv Bandbreite bei der Replikation sparen.
--- Ende Zitat ---
Hä? DAOS ist doch eine zu tiefst "lokale" Eigenschaft die nur jeweils einen Server betrifft. Meintest Du ev. I/O statt Bandbreite?
--- Ende Zitat ---
Nein, er hat schon recht. 2 DAOS-enabled Server können untereinander kommunizieren, dass sie ein Dokument mit dem Anhang XYZ replizieren möchten und dass dieser Anhang den Hash-Code ABC hat. Hat der Zielserver bereits ein DAOS-Attachment mit Hash-Code ABC, wird das bei der Replikation weggelassen. Ist aber nur beim "normalen" Replizieren anwendbar. Das "beschleunigte Replik-Erstellen" (a.k.a. Kopieren auf OS-Ebene) kann die Funktion nicht.
Gruß,
Patrick
--- Ende Zitat ---
Ach ja richtig, darauf hab ich ganz vergessen. Das funktioniert ja mit dem Client auch. :)
Danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln