Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[POLL] DAOS in produktiver Umgebung
stoeps:
--- Zitat von: Joachim Römer am 14.06.11 - 14:34:27 ---
Unsere Infrastruktur übrigens:
- Domino 8.5.1 FP3 ( WIN 2003 Server 64-bit); LN Basic-Client 8.5.1 FP3
--- Ende Zitat ---
Bist du dir sicher, daß es am Verschlüsseln liegt? Bei der 8.5.1 FP3 gab es verschiedene Probleme mit DAOS und PULL Replication. Warum macht ihr nicht wenigstens ein Update auf das aktuellste FP für 8.5.1?
Wolfgang:
... ich habe DAOS vor einiger Zeit nach einem erfolgreichen Test auf einem produktiven Server eingeschaltet. Dabei entstand ein "lustiger" Nebeneffekt, den wir erst später festgestellt hatten.
Neben der daoscat.nsf wurde austomatisch eine zweite Datenbank dieses Namens in einem neu erstellten Verzeichnis erzeugt. Die DB selbst ließ sich nicht öffnen und es kam eine Meldung, dass die DB korrupt sei. Das Unterverzeichnis selbst hatte ein äußerst seltsames Sonderzeichen im Namen.
Alles funktionierte zunächst scheinbar problemlos, bis wir eine Sicherung zurückspielen wollten. Das Einlesen der Ordnerstruktur führte dazu, dass die Backupsoftware zu 100% abstürzte und den Domino mitriss. Das Backup war also nicht mehr zu gebrauchen. Nach dem Löschen des seltsamen Ordners wurde beim Domino-Neustart jedesmal ein Ordner mit kryptischen Namen und einer defekten daoscat.nsf angelegt, allerdings jedesmal ein anderer.
Der Domino wurde neu installiert und anschließend sogar auch das Betriebssystem. Das Verhalten auf dieser Maschine blieb gleich. Nach dem Ausschalten von DAOS lief dann wieder alles. Ich habe nie rausbekommen, was die Ursache dafür war ...
Gruß
Wolfgang
Joachim Römer:
--- Zitat ---Bist du dir sicher, daß es am Verschlüsseln liegt?
--- Ende Zitat ---
Was ist heute schon "sicher" ... aber Fakt ist, dass dieser "Effekt" eben nur mit verschlüsselten Dokumenten auftritt.
--- Zitat ---Warum macht ihr nicht wenigstens ein Update auf das aktuellste FP für 8.5.1?
--- Ende Zitat ---
War bisher noch keine "Zeit" dazu. Ist eine zweistellige Anzahl von Servern.
Aber nächste Woche geht es Richtung 8.5.2 mit dem aktuellsten FP.
"Stay tuned" ... als erste "Aktion" nach dem Update werde ich sicherlich nochmals DAOS aktivieren und testen.
Gruss,
Joachim
Maseltow:
ich habe DAOS bei mehreren Servern produktiv im Einsatz, beim größten mit ca. 1000 Mail- und Projektdatenbanken, ca. 1,5TB
bei 8.5.1 und 8.5.2 mit gelegentlichen Fehlern, weil der Anhang nicht gefunden wurde, seit 8.5.2FP2 treten keine Fehler mehr auf
:D
m3:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 14.06.11 - 12:49:47 ---DAOS kann z.B. ganz massiv Bandbreite bei der Replikation sparen.
--- Ende Zitat ---
Hä? DAOS ist doch eine zu tiefst "lokale" Eigenschaft die nur jeweils einen Server betrifft. Meintest Du ev. I/O statt Bandbreite?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln