Autor Thema: Fragen zu DAOS und Transactional Logging  (Gelesen 26579 mal)

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
Fragen zu DAOS und Transactional Logging
« am: 17.06.09 - 14:56:39 »
Hallo,

wir werden demnächst in der Firma DAOS aktivieren, nun ist es aber so, dass uns noch essentielle Dinge unklar sind.

Wir haben Transactional Logging aktiviert ("circular"), und im Serverdokument ist Shared Mail nicht konfiguriert, trotzdem aber kommt folgende Meldung wenn man DAOS einschalten möchte (die anderen Kriterien für DAOS, wie z.B. die ODS Version 51, DAOS bei den Mailfiles eingeschalten, sind erfüllt):

To store new attachments in DAOS, you muste enable Transaction Logging an set Shared Mail to None and save.
With current settings, DAOS will not be used to store attachments for Notes databases linked to Shared Mail (SCOS) but can continue to retrieve existing attachments from the DAOS repository for those databases. To use DAOS with any database currently using Shared Mail, unlink the database using the server command 'object unlink <database>' command.

Mein Kollege meint, wir hätten Shared Mail (SCOS?) auch in der Vergangenheit nie in Verwendung gehabt, deswegen verstehe ich auch diese Meldung nicht ganz.
Die Frage die sich uns dabei stellt ist, wenn wir jetzt diese Meldung ignorieren und DAOS trotzdem aktivieren, wird es dann auch reibungslos funktionieren bzw. was müssen wir tun, damit es das tut.
Dazu muss noch gesagt werden, dass wir 2 Mailserver haben, und bei einem Transactional Logging noch nicht aktiviert ist (ausprobiert, DAOS einzuschalten haben wir allerdings auf dem "richtigen" Server, bei dem es schon aktiviert ist).

Uns ist außerdem die Funktionsweise von Transactional Logging nicht klar. Wie stelle ich Daten daraus wieder her? Was muss man beachten. Wir haben diese Funktion aktiviert, weil es für DAOS nötig ist, uns fehlt aber das Wissen dazu.
Kennt vielleicht jemand eine Seite, auf der das beschrieben ist?
Im Moment läuft unser Backup bloß so ab, dass wir über ein Script die Ordner auf einen anderen Server kopieren - würde so überhaupt ein Restore bei aktiviertem DAOS funktionieren, oder muss man in dem Fall für ein funktionierendes Backup zwingend eine Software nehmen, die Transactional Logging unterstützt?

Noch ein wichtiger Punkt für uns ist:
Wir sichern die MailDBs der Personen die aus der Firma austreten immer noch zusätzlich auf DVDs.
Nun sind aber ja bei DAOS die Attachments aus der Datenbank herausgenommen. Gibt es irgendeinen (einfachen) Weg, die Attachments trotzdem mitzusichern?
Ich habe gerade gelesen, dass man mit dem Befehl "compact -c -daos off" DAOS für eine DB wieder abschalten kann, und die Attachments dann wieder in der nsf Datei sind. Stimmt das, bzw. sind die Attachments sofort nachdem der compact beendet wurde wieder in der nsf Datei, oder muss man dafür noch etwas anderes machen?
Wie könnte ich eine einzelne MailDB mit Anhängen auf DVD sichern, ohne DAOS zu deaktivieren - ist das überhaupt möglich?

Eine letzte Frage noch...."DAOS base path" welche Art von Pfad kann man da eingeben (UNC Pfad ja/nein?)

Ich sag Danke im Voraus, lg
« Letzte Änderung: 17.06.09 - 15:52:21 von lime »

Offline Trudi

• Aktives Mitglied
Re: Fragen zu DAOS und Transactional Logging
« Antwort #1 am: 17.06.09 - 16:50:11 »

Noch ein wichtiger Punkt für uns ist:
Wir sichern die MailDBs der Personen die aus der Firma austreten immer noch zusätzlich auf DVDs.
Nun sind aber ja bei DAOS die Attachments aus der Datenbank herausgenommen. Gibt es irgendeinen (einfachen) Weg, die Attachments trotzdem mitzusichern?
Dezeit gibt es wohl noch kein Backup Tool der ordentlich unter 8.5 funktioniert!
zumindest nicht das Veritas & NetVault

Wir sichern den DAOS ordner via Filesicherung

Ich habe gerade gelesen, dass man mit dem Befehl "compact -c -daos off" DAOS für eine DB wieder abschalten kann, und die Attachments dann wieder in der nsf Datei sind. Stimmt das, bzw. sind die Attachments sofort nachdem der compact beendet wurde wieder in der nsf Datei, oder muss man dafür noch etwas anderes machen?
Wie könnte ich eine einzelne MailDB mit Anhängen auf DVD sichern, ohne DAOS zu deaktivieren - ist das überhaupt möglich?
Bei einer lokalen Replik werden die Daten wieder zusammengeführt !

Eine letzte Frage noch...."DAOS base path" welche Art von Pfad kann man da eingeben (UNC Pfad ja/nein?)

Ich sag Danke im Voraus, lg

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 19.06.09 - 09:09:36 »
Dankeschön; aber wie ist das gemeint:
>>Bei einer lokalen Replik werden die Daten wieder zusammengeführt !<<
was passiert dann mit der Datenbank die am Server liegt? Da wird nichts zusammengeführt, oder wie?

Die größten Fragezeichen sind im Moment:

*) Können wir mit unseren Sicherungsmethoden (Filesicherung only) nsf Maildatenbanken komplett - mit Anhängen - wiederherstellen, wenn ja, wie genau?

*) Was muss ich tun, damit ich die komplette nsf Datenbank auf DVD sichern kann, wieder mit Anhängen -> reicht da "load compact mail\namederDB.nsf -c -daos off", oder müssen noch andere Vorraussetzungen gegeben sein, wie z.B. eine lokale Replik der Maildatenbank?

*) Wie aktivieren wir DAOS richtig (siehe "Fehler"meldung im 1. post)

Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte ^^
lg

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 01.07.09 - 18:39:24 »
Hallo Lime, hast du mittlerweile Antworten auf diese Fragen ?
Gruß

Mike

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 01.07.09 - 22:50:13 »
Die größten Fragezeichen sind im Moment:

*) Können wir mit unseren Sicherungsmethoden (Filesicherung only) nsf Maildatenbanken komplett - mit Anhängen - wiederherstellen, wenn ja, wie genau?

... ohne das versucht zu haben und versuchen zu wollen behaupte ich mal, das klappt nicht. Wie soll das denn funktionieren?

Gruß
Wolfgang

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 02.07.09 - 05:37:47 »
Backup und Restore sind in der Tat momentan noch ein Thema, da bisher kein Hersteller DAOS berücksichtigt. ( mein Wissensstand heute; habe mich aber seit gut 2 Monaten nicht mehr damit beschäftigt )

Bezgl. der "Fehlermeldung" kann ich dich aber beruhigen; dieser HINWEIS kommt immer, egal ob shared mail aktiviert ist / war oder nicht. Er dient lediglich als Hinweis / was wäre wenn .

DAOS OHNE transactional logging geht nicht zum Aktivieren! Deshalb wird es auf dem 2. Server nicht funktionieren.

Transactional logging hat auch grundsätzlich nichts mit dem Backup zu tun. Das Problem bei DAOS ist die Aufteilung von NSF und NLO Files. Hier musst du bei einem Restore wissen, welche NLO Files zu einer NSF gehören. Und das ist ein bisschen tricky. Es gibt einen Artikel im IBM Wiki dazu.

Um eine einzelne Db auf DVD zu sichern reicht es aus, wenn du eine neue Replik auf deinem Client erzeugst; da DAOS nur serverseitig funktioniert, werden die Anhänge beim Erstellen der Replik automatisch wieder in die DB übernommen.

Tipp: Komm' zum AdminCamp, da gebe ich eine Session zu DAOS :-)
« Letzte Änderung: 02.07.09 - 07:31:19 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 02.07.09 - 09:00:34 »
Danke schon einmal soweit. Weißt du ob Tivoli das Backup und den Restore unter DAOS unterstützt und ob DAOS bei geclusterten Systemen eingesetzt werden kann ?

« Letzte Änderung: 02.07.09 - 09:03:31 von crasher-mike »
Gruß

Mike

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 02.07.09 - 09:03:12 »
Wenn ich es richtig erinnere, j    ... a.
Man muss wohl zuerst die NSF restoren. Dann kann man sich über den dasmgr eine Liste der fehlenden NLO erzeugen und diese Liste dann Tivoli übergeben. Tivoli stellt dann anhand der Liste die fehlenden NLO wieder her.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 02.07.09 - 09:06:29 »
Da hast du ja schneller geantwortet als ich editieren konnte.

Hast du denn Erfahrung mit DAOS in geclusterten Systemen ?

Der Verweis im Dokument auf den Anhang müßte in diesem Fall ja immer identisch sein ?
Gruß

Mike

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 02.07.09 - 09:07:20 »
Zitat
Hast du denn Erfahrung mit DAOS in geclusterten Systemen ?
Ja

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 02.07.09 - 09:35:06 »
OK, dann gibts jetzt eine präzisere Frage ;-)

Soweit ich das verstanden habe, enthält das Body Feld des Dokumentes einen Verweis (ein Ticket) auf den Anhang. Im (Serverdokument unter "DAOS Base Path") angegebenen Verzeichnis werden Unterordner beim Speichern der Anhänge angelegt.

Wenn nun ein Dokument über das Gateway auf einen HomemailServer zugestellt wird - ist es dann so, dass der Anhang auf diesem Server im Dateisystem abgelegt wird und die angelegte Ordnerstruktur auf die Clusterpartner repliziert/geclustered  wird

oder

enthält jeder Clusterpartner das vollständige Dokument, entfernt den Anhang und legt diesen im Dateisystem ab (und legt unter Umständen eine andere Ordnerstruktur an) ?
« Letzte Änderung: 02.07.09 - 10:08:15 von crasher-mike »
Gruß

Mike

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 02.07.09 - 09:47:19 »
Zitat
enthält das Body Feld des Dokumentes einen Verweis
nein, das ist so nicht richtig. der Dokumenten header enthält das Ticket. Im Dokument selber ist davon nichts zu sehen. Aber ok, Haarspaltmodus off.

JEDER Server verwaltet sein eigenes DAOS Repository ( NLO files ). So ist es von IBM vorgesehen. Klar, man hat die Attachments auch wieder "doppelt". Aber das ist auch ganz nützlich. geht z.B. eine datenbank auf einem Cluster Member kaputt, dann kann man ganz einfach eine neue replik erstellen. beim replizieren werden die Attachments vom Source Cluster Member aus dem DAOS repository wieder in die (Ziel) Datenbank übernommen; DAOS auf dem Target schiebt die Attachments dann in sein DAOS Repository.

Das es auch mit einem gemeinsamen Repository funktionieren kann, zeige ich auf dem AdminCamp.

Zitat
und die angelegte Ordnerstruktur auf die Clusterpartner repliziert wird
nein, die Struktur wird nicht repliziert.

-Dokument trifft auf CL-A ein
-Daos extrahiert das Attachment
-Cluster Replicator repliziert mit CL-B ( dabei wird das Attachment mit übertragen, nicht nur das Ticket )
-DAOS auf CL-B schiebt das Attachment in sein Repository

Zitat
und legt unter umständen eine andere Ordnerstruktur an)
Das ist dann das Resultat

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 02.07.09 - 10:05:03 »

nein, das ist so nicht richtig. der Dokumenten header enthält das Ticket. Im Dokument selber ist davon nichts zu sehen. Aber ok, Haarspaltmodus off.

Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun, stand allerdings so auf der IBM Seite. Die Prozedur ist mir nun aber klar.

Zitat
Das es auch mit einem gemeinsamen Repository funktionieren kann, zeige ich auf dem AdminCamp.

Da werde ich nicht anwesend sein können. Aber falls du die Präsentation einmal gaaanz zufällig in Hamburg (bei IBM) halten solltest.......... :-)

Danke und Gruß

Michael

« Letzte Änderung: 02.07.09 - 10:10:27 von crasher-mike »
Gruß

Mike

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #13 am: 02.07.09 - 10:07:28 »
Zitat
gaaanz zufällig in Hamburg (bei IBM) halten solltest.
Wenn die mich einladen  ;D

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 02.07.09 - 11:46:14 »
Mal 2 kleine Fragen zum Thema DAOS.

Macht es eigentlich Sinn DAOS auf anderen Datenbanken anzuwenden, ausser auf Mail, wenn ich genau weiss, dass doch die Anhänge doch nur einmal in bestimmten Datenbank sind. Sprich Dokument existiert sowieso nur einmal. Zum anderen würde DAOS überhaupt erkennen, wenn ich 2 gleiche Attachments in unterschriedlichen DBs habe? Also nicht MailDBs, sondern Teamroom und Diskussionsdb?

Zum Thema Sicherung, wenn ich die DAOS Dateien (NLO) sichere inkrementell, selektiv. Kann ich da nicht hergehen und sagen, restore mir meine DBs, restore mir meinen Ordner mit den NLO Dateien komplett und wenn ich das in der Adminhilfe richtig gelesen habe, müsste ich per Adminconsole einen Prune/Aufräum Befehl für DAOS absetzen können und hätte doch damit alle Attachments oder?

MFG Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #15 am: 02.07.09 - 11:58:11 »
Zitat
Macht es eigentlich Sinn DAOS auf anderen Datenbanken anzuwenden, ausser auf Mail, wenn ich genau weiss, dass doch die Anhänge doch nur einmal in bestimmten Datenbank sind.
Was die Platzersparnis angeht, macht es keinen Sinn.
Aber Jobs wie fixup und compact sind fixer.

Zitat
Zum anderen würde DAOS überhaupt erkennen, wenn ich 2 gleiche Attachments in unterschriedlichen DBs habe? Also nicht MailDBs, sondern Teamroom und Diskussionsdb?
Ja, DAOS interessiert sich grob gesagt nur für das Attachment.
Schematisch:
Oh, ein Attachment, das speichere ich mir temporär, bilde einen HASH, gucke nach, ob ich den schon einmal habe. Wenn ja, dann lösche ich die temp Datei, wenn nicht, dann rein damit ins DAOS repository. Kleiner Vermerk in das Dokument, fertig.

Backup / Restore ist ein schwieriges Thema. da gibt es absolut noch keine Erfahrungswerte / best practice.

Offline michael-r

« Antwort #16 am: 02.07.09 - 12:23:00 »
Danke für die Antwort und die wichtigen Infos.

Zur Sicherung, ich wollte nun keine Best Practise... Wenn ich theoretisch alle NLO Files wiederherstelle, die ich habe, und dem DAOS dann sag räum auf, dann sollte ich doch nur den aktuellen Stand haben, nach dem aufräumen oder sehe ich das falsch?

MFG Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #17 am: 02.07.09 - 12:44:36 »
Zitat
Wenn ich theoretisch alle NLO Files wiederherstelle
Theoreitsch reicht nicht, du musst es schon tun  ;D

Sollte aber so funktionieren. Evtl. musst du noch ein Resync des DAOS Catalogs vor dem prune anstossen ...

Offline michael-r

« Antwort #18 am: 02.07.09 - 13:12:32 »
Zitat
Wenn ich theoretisch alle NLO Files wiederherstelle
Theoreitsch reicht nicht, du musst es schon tun  ;D
Also theoretisch bezog sich nicht auf das versuchen des wiederherstellens, ich meinte schon wenn ich es praktisch tue, alle NLO FILES wiederherstellen ;).

Zitat
Sollte aber so funktionieren. Evtl. musst du noch ein Resync des DAOS Catalogs vor dem prune anstossen ...

Ok gut. Und warum wird dann darüber so viel spekuliert wie man sichert grins ;).

MFG Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #19 am: 02.07.09 - 13:18:15 »
Zitat
Ok gut. Und warum wird dann darüber so viel spekuliert wie man sichert grins

Weil es keiner einfach mal ausprobiert ??

Ist doch so, wie immer: Ah, tolles neues feature. Muss ich haben. Moment, habe aber keine Ahnung, muss ich mal Internet gucken.
Hmm, da steht immer nur, dass das so gehen könnte, hmm , mal weiter lesen.
Ach, wie dumm, jetzt steht da wieder was anderes. Was mach ich nur *grübel*

JA, verdammt Und zugenäht, dann setze dich doch einfach mal hin und probiere es selber!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz