Hallo,
wir werden demnächst in der Firma DAOS aktivieren, nun ist es aber so, dass uns noch essentielle Dinge unklar sind.
Wir haben Transactional Logging aktiviert ("circular"), und im Serverdokument ist Shared Mail nicht konfiguriert, trotzdem aber kommt folgende Meldung wenn man DAOS einschalten möchte (die anderen Kriterien für DAOS, wie z.B. die ODS Version 51, DAOS bei den Mailfiles eingeschalten, sind erfüllt):
To store new attachments in DAOS, you muste enable Transaction Logging an set Shared Mail to None and save.
With current settings, DAOS will not be used to store attachments for Notes databases linked to Shared Mail (SCOS) but can continue to retrieve existing attachments from the DAOS repository for those databases. To use DAOS with any database currently using Shared Mail, unlink the database using the server command 'object unlink <database>' command.
Mein Kollege meint, wir hätten Shared Mail (SCOS?) auch in der Vergangenheit nie in Verwendung gehabt, deswegen verstehe ich auch diese Meldung nicht ganz.
Die Frage die sich uns dabei stellt ist, wenn wir jetzt diese Meldung ignorieren und DAOS trotzdem aktivieren, wird es dann auch reibungslos funktionieren bzw. was müssen wir tun, damit es das tut.
Dazu muss noch gesagt werden, dass wir 2 Mailserver haben, und bei einem Transactional Logging noch nicht aktiviert ist (ausprobiert, DAOS einzuschalten haben wir allerdings auf dem "richtigen" Server, bei dem es schon aktiviert ist).
Uns ist außerdem die Funktionsweise von Transactional Logging nicht klar. Wie stelle ich Daten daraus wieder her? Was muss man beachten. Wir haben diese Funktion aktiviert, weil es für DAOS nötig ist, uns fehlt aber das Wissen dazu.
Kennt vielleicht jemand eine Seite, auf der das beschrieben ist?
Im Moment läuft unser Backup bloß so ab, dass wir über ein Script die Ordner auf einen anderen Server kopieren - würde so überhaupt ein Restore bei aktiviertem DAOS funktionieren, oder muss man in dem Fall für ein funktionierendes Backup zwingend eine Software nehmen, die Transactional Logging unterstützt?
Noch ein wichtiger Punkt für uns ist:
Wir sichern die MailDBs der Personen die aus der Firma austreten immer noch zusätzlich auf DVDs.
Nun sind aber ja bei DAOS die Attachments aus der Datenbank herausgenommen. Gibt es irgendeinen (einfachen) Weg, die Attachments trotzdem mitzusichern?
Ich habe gerade gelesen, dass man mit dem Befehl "compact -c -daos off" DAOS für eine DB wieder abschalten kann, und die Attachments dann wieder in der nsf Datei sind. Stimmt das, bzw. sind die Attachments sofort nachdem der compact beendet wurde wieder in der nsf Datei, oder muss man dafür noch etwas anderes machen?
Wie könnte ich eine einzelne MailDB mit Anhängen auf DVD sichern, ohne DAOS zu deaktivieren - ist das überhaupt möglich?
Eine letzte Frage noch...."DAOS base path" welche Art von Pfad kann man da eingeben (UNC Pfad ja/nein?)
Ich sag Danke im Voraus, lg