Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Fragen zu DAOS und Transactional Logging

<< < (3/9) > >>

crasher-mike:
OK, dann gibts jetzt eine präzisere Frage ;-)

Soweit ich das verstanden habe, enthält das Body Feld des Dokumentes einen Verweis (ein Ticket) auf den Anhang. Im (Serverdokument unter "DAOS Base Path") angegebenen Verzeichnis werden Unterordner beim Speichern der Anhänge angelegt.

Wenn nun ein Dokument über das Gateway auf einen HomemailServer zugestellt wird - ist es dann so, dass der Anhang auf diesem Server im Dateisystem abgelegt wird und die angelegte Ordnerstruktur auf die Clusterpartner repliziert/geclustered  wird

oder

enthält jeder Clusterpartner das vollständige Dokument, entfernt den Anhang und legt diesen im Dateisystem ab (und legt unter Umständen eine andere Ordnerstruktur an) ?

eknori:

--- Zitat ---enthält das Body Feld des Dokumentes einen Verweis
--- Ende Zitat ---
nein, das ist so nicht richtig. der Dokumenten header enthält das Ticket. Im Dokument selber ist davon nichts zu sehen. Aber ok, Haarspaltmodus off.

JEDER Server verwaltet sein eigenes DAOS Repository ( NLO files ). So ist es von IBM vorgesehen. Klar, man hat die Attachments auch wieder "doppelt". Aber das ist auch ganz nützlich. geht z.B. eine datenbank auf einem Cluster Member kaputt, dann kann man ganz einfach eine neue replik erstellen. beim replizieren werden die Attachments vom Source Cluster Member aus dem DAOS repository wieder in die (Ziel) Datenbank übernommen; DAOS auf dem Target schiebt die Attachments dann in sein DAOS Repository.

Das es auch mit einem gemeinsamen Repository funktionieren kann, zeige ich auf dem AdminCamp.

--- Zitat ---und die angelegte Ordnerstruktur auf die Clusterpartner repliziert wird
--- Ende Zitat ---
nein, die Struktur wird nicht repliziert.

-Dokument trifft auf CL-A ein
-Daos extrahiert das Attachment
-Cluster Replicator repliziert mit CL-B ( dabei wird das Attachment mit übertragen, nicht nur das Ticket )
-DAOS auf CL-B schiebt das Attachment in sein Repository

--- Zitat ---und legt unter umständen eine andere Ordnerstruktur an)
--- Ende Zitat ---
Das ist dann das Resultat

crasher-mike:

--- Zitat von: eknori am 02.07.09 - 09:47:19 ---
nein, das ist so nicht richtig. der Dokumenten header enthält das Ticket. Im Dokument selber ist davon nichts zu sehen. Aber ok, Haarspaltmodus off.
--- Ende Zitat ---

Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun, stand allerdings so auf der IBM Seite. Die Prozedur ist mir nun aber klar.

--- Zitat ---Das es auch mit einem gemeinsamen Repository funktionieren kann, zeige ich auf dem AdminCamp.
--- Ende Zitat ---

Da werde ich nicht anwesend sein können. Aber falls du die Präsentation einmal gaaanz zufällig in Hamburg (bei IBM) halten solltest.......... :-)

Danke und Gruß

Michael

eknori:

--- Zitat ---gaaanz zufällig in Hamburg (bei IBM) halten solltest.
--- Ende Zitat ---
Wenn die mich einladen  ;D

michael-r:
Mal 2 kleine Fragen zum Thema DAOS.

Macht es eigentlich Sinn DAOS auf anderen Datenbanken anzuwenden, ausser auf Mail, wenn ich genau weiss, dass doch die Anhänge doch nur einmal in bestimmten Datenbank sind. Sprich Dokument existiert sowieso nur einmal. Zum anderen würde DAOS überhaupt erkennen, wenn ich 2 gleiche Attachments in unterschriedlichen DBs habe? Also nicht MailDBs, sondern Teamroom und Diskussionsdb?

Zum Thema Sicherung, wenn ich die DAOS Dateien (NLO) sichere inkrementell, selektiv. Kann ich da nicht hergehen und sagen, restore mir meine DBs, restore mir meinen Ordner mit den NLO Dateien komplett und wenn ich das in der Adminhilfe richtig gelesen habe, müsste ich per Adminconsole einen Prune/Aufräum Befehl für DAOS absetzen können und hätte doch damit alle Attachments oder?

MFG Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln