Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

spiegelung

<< < (2/6) > >>

schteger:
Kompromisse müssen immer eingegangen werden.. so auch vom Mitarbeiter...

Da wir aber ein "*.ft" Datenvolumen von über 500GB innerhalb eines Tages haben, müssen wir eine Massnahme ergreifen, die für beide Parteien etwas bringt.

Danke für den Input

Gruss
schteger

DigitDani:

--- Zitat von: schteger am 11.06.09 - 09:49:22 ---Kompromisse müssen immer eingegangen werden.. so auch vom Mitarbeiter...
--- Ende Zitat ---
IMHO ist das kein Kompromiss, da der Mitarbeiter in einer ihm vertrauten Funktionalität beschnitten wird, ohne ein Problem damit gehabt zu haben... aber darum gehts ja auch nicht.

Korrigiere mich bitte einer wenn ich falsch liege:
Das Abschalten der Erstellung von Volltextindizes auf einem Dominoserver 7 per notes.ini, verhindert nicht, dass die Benutzer trotzdem die Volltextsuche in ihren Datenbanken benutzen. So ist zumindest mein Wissensstand. Durch Nichtvorhandensein des FTs geht die Suche dann deutlich mehr auf die Serverperformance, ihr nehmt dem Benutzer ergo eine Funktionalität weg und schafft ihm auch noch ein unperformanteres Arbeitsumfeld.

Ich würde eher darüber nachdenken, z. B. die Indizierung von Attachments zu beschneiden und/oder die maximale Größe eines Volltextindexes zu definieren um den Platzbedarf hier in Grenzen zu halten.

Diese ini-Parameter sind evtl. hilfreich:
FTG_Index_Limit
FT_Index_Attachments
FT_Index_Ignore_Attachment_Types

WildVirus:
@Bernhard: Dein Posting irritiert mich - bei uns können es die User nicht. Es ist wie in der Hilfe beschrieben:

--- Zitat ---Um einen Volltextindex für eine serverbasierte Datenbank erstellen zu können, benötigen Sie Entwickler- oder höhere Zugriffsrechte. Wenden Sie sich an Ihren Domino Administrator, wenn Sie einen Volltextindex für eine Datenbank benötigen, auf die Sie keinen Zugriff haben. Nur Ihr Domino Administrator kann für eine Datenbank im Web einen Volltextindex erstellen.
--- Ende Zitat ---
Da bei uns jeder nur Editor mit Lesen auf seiner Mail-DB hat, können sie es nicht. Bei kleineren Mail-DBs reicht den Benutzern auch die Suche ohne FT, bei großen wird es problemlos von den Admins aktiviert.

Was mich bei dem Post eher irritiert, ist die Größe
--- Zitat von: schteger am 11.06.09 - 09:49:22 ---Da wir aber ein "*.ft" Datenvolumen von über 500GB innerhalb eines Tages haben
--- Ende Zitat ---

Habe gerade mal auf mein Notebook geschaut - Maildb mit fast 1 GB, hat VT mit 120 MB.

Die Frage, die sich mir stellt, ist ob hier Notes nicht mal wieder als Ablagecontainer in der Maildb mißbraucht wird.

Wachsen denn die Mail-DBs auch so schnell, oder nur der Index ?

CU,
axel

koehlerbv:

--- Zitat von: WildVirus am 11.06.09 - 17:23:06 ---@Bernhard: Dein Posting irritiert mich - bei uns können es die User nicht. Es ist wie in der Hilfe beschrieben ...
--- Ende Zitat ---

Und deshalb ziehe ich meine Aussage zurück, Axel - Du hast natürlich vollkommen Recht, ich hatte dieses Faktum vollkommen ausser Acht gelassen.

Die 500 GB aber irritieren mich auch zutiefst - wieviel User sollen denn da auf einer Kiste zugange sein? Das würde ja einen täglichen Mailverkehr von *mindestens* 5 Terabyte voraussetzen ...

Bernhard

schteger:
Hallo Zusammen

Nun, die FT Dateien wachsen eigentlich auch sehr schnell, aber klar, die Mailbox wird auch als Ablage verwendet. Generell wachsen beide sehr stark aber die Mailboxen sind ja nicht einfach löschbar, aber die Indexierung ist die Komponenten, welche bei der Spiegelung sehr gross ist, weil diese ja öfters automatisch oder manuell erstellt wird...

Zurzeit sind ca. 1200 Benutzer auf 2 Domino Notes Server am laufen...

Danke

Grüsse
Schteger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln