Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber das Problem besteht leider nach wie vor.
Nachdem wir mittlerweile den Domino auf 8.0.2 FP2 gehoben haben, hatte ich mich getraut, die eigentlich nicht verwendete eMail-Adresse bei den Benutzern zu entfernen. Mit dem Resultat, dass wieder einige Personen sich gemeldet haben, dass sie uns keine Mail mehr schicken können.
Nachwievor erhalten die Personen die Meldung, dass die Mail, die an max.mustermann@richtigedomain.de geschickt wurde, von unserem Mailserver mit der Begründung "max.mustermann@falschedomain.de, no such user" abgelehnt wurde.
Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Domänen-Dolumente angelegt, eins für falschedomain.de und ein zweites für richtigedomain.de als primäre Domäne. (beide Domänen werden noch verwendet, aber die richtigedomain.de ist die für die User)
Im Personendokument steht als Internet Address max.mustermann@richtigedomain.de. Wenn ich im Feld Username die Adresse max.mustermann@falschedomain. de hinzufüge, kommen die Mails wieder an (was unser bisheriger Workaround ist)
Wir haben bei IBM einen PMR aufgemacht, um die Sache prüfen zu lassen.
Die Antwort von IBM kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen und erscheint mir nicht schlüssig, aber vielleicht könnt ihr mir diese erklären:
1. Für jede Domain, die der Domino unterstützt, sollte ein eigenes Globales Adressbuch angelegt werden
(Ist das gängige Praxis??? Abgesehen von den ganzen Einschränkungen und Workarounds für den User, damit diese wieder wie vorher arbeiten können)
2. Das Feld Internet Address wird beim NameLookup als letztes durchsucht, es sollte
immer die eMail-Adresse des Users im Feld Shortname eingetragen werden.
(Hä??, Ich ging eigentlich davon aus, dass der NameLookup als allererstes in das Feld Internet Address suchen würde und dann die anderen Felder. Warum wird dann das Feld Shortname nicht gleich beim Anlegen eines neuen Benutzers gepflegt? Macht für mich überhaupt keinen Sinn)
Da der Server seit 7.01 bis 7.03 in der selben Konfiguration ohne Probleme lief, kann ich mir eigentlich weniger ein Konfigurationsproblem vorstellen.
Die Lösungsvorschläge sehen für mich auch nur nach Workarounds aus.
Für mich ist noch immer völlig unverständlich, warum der Router auf die Idee kommt, die Empfängeradresse ab dem @ abzuschneiden, einfach eine primäre Domäne dranzuhängen und dann danach im Adressbuch zu suchen.
Zumal in der Konfiguration ausdrücklich auf "Nur vollständiger Name" gesetzt ist.
Für mich ist es extrem schwer, hier Testszenarios zu finden, da ich nicht für alle User den Empfang stören kann und das Problem merkwürdigerweise auch nicht bei allen auftritt, nur verstärkt bei Ausländischen Sendern.
Nochmals Sorry für den langen Text, aber ich hoffe dass jemand eine Lösung finden kann.
P.S. theoretisch könnte der Beitrag nun auch nach Domino 8, da das Problem nun ja auf dem Domino8 auch auftritt.