Autor Thema: verschiedene externe können uns nicht mehr mailen?  (Gelesen 4665 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wir haben ein ziemlich merkwürdiges Phänomen und ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das Problem jetzt ein Konfigurationsproblem des Domino ist oder nicht.

Merkwürdigerweise haben auch nicht alle externe das Problem, ich habe das mit diversen Freemailern getestet (GMX, Googlemail, ...)
bei manchen gehts, bei manchen dauerts ewig bis die Mail ankommt und manche bekommen sofort eine Fehlermeldung: "Unbekannter Benutzer"

Interessanterweise schicken diejenigen an die Adresse Karl.Mustermann@meinedomain1.de und bekommen die Fehlermeldung, dass der Benutzer Karl.Mustermann@meinedomain2.de nicht bekannt wäre.

Wir sind zwar der Eigentümer beider Domains und beide werden auch vom Dominoserver abgefackelt, aber Domain2 wird aus verschiedenen Gründen nicht mehr von den Benutzern als Mail-Adresse genutzt.

Bei den Mails unter Gesendet stehen in allen relevanten Feldern der richtige Absender und in keinem einzigen taucht irgendwo die falsche Domain aus.
Wer ist also wo für den Austausch verantwortlich? Könnte es auch Problem des Providers sein, dass der zum Teil die Domain austauscht?

Knud
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

Re: verschiedene externe können uns nicht mehr mailen?
« Antwort #1 am: 06.07.09 - 07:53:29 »
Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal pushen  :-[

Als Notlösung haben wir momentan bei allen die @meinedomain2.de-Mailadresse bei den alternativen Namen hinzugefügt.
So können wir sicherstellen, dass die Mail zumindest den Empfänger erreicht, wenn auch nicht mit der eigentlichen vom Absender angegebenen Mailadresse.

Merkwürdigerweise tritt das Problem nur bei wenigen auf und auch nicht täglich. So war es schwierig das Problem reproduzieren zu lassen, um ein paar Tests durchzuführen.
Ich habe allerdings feststellen können, dass die Mail nicht mal die mail.box erreicht oder auch der Spamfilter sich die Mail schnappen konnte bevor sie abgelehnt wird.
Tatsache ist wohl, dass die Mail bereits nach dem dritten SMTP-Befehl abgelehnt wird.
Also 1. Helo, 2. Mailfrom, 3. Mailto und da kommt schon "No such user".

Kann ich also definitiv davon ausgehen, dass die Domain der Empfänger-Mailadresse unterwegs ausgetauscht wird, in jedem Fall aber bereits vor dem Erreichen unseres Notesservers?

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 06.07.09 - 11:09:15 »
Hallo Knud,

welche Dömanen sind denn im Globalen Domänen-Dokument bei Euch eingetragen?

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline schroederk

« Antwort #3 am: 06.07.09 - 11:28:42 »
Hallo Erwin,

zumindest mehr als die beiden. Und defintiv die beiden.
Also meinedomain1.de und meinedomain2.de sind beide im Domänendokument eingetragen, sowie zig andere auch.

Bisher haben wir auch nur Rückmeldungen von externen bekommen, die an meinedomain1.de schicken wollten.
Alle anderen meinedomain3-50 scheinen bisher keine Probleme zu verursachen.
Zudem hat sich unsere Konfiguration seit Monaten nicht mehr geändert und die meinedomain1.de wird schon seit Jahren als primäre Mailadresse genutzt.

Einzige Änderung unsererseits war das Update des Domino auf 7.04. Gefühlt, trat das Problem etwa kurz nach dem Update auf. Daher hatte ich zuerst auch Domino im Verdacht.

Die Frage ist, ob Domino doch noch mehr mit der Mail macht, als über die SMTP-Kommandos zu erkennen ist.

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.07.09 - 13:40:56 »
Hallo Knud,

sehr seltsames Verhalten. Kannst Du Dir erlauben mal das  SMTP-Debugging hoch zu setzen, vielleicht siehst Du da mehr. Ich würd auch nochmal das Domänen-Dokument neu abspeichern, vielleicht hat sich der Gute "verschluckt".
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 06.07.09 - 13:52:46 »
Ich habe das SMTP Debugging bereits mal hoch gesetzt:

DEBUG_OUTFILE=J:\DominoData\log\log.txt
SMTPClientDebug=1
SMTPDebug=4
SMTPDebugIO=4
SMTPSaveImportErrors=3

Leider war nichts in den Logs zu sehen. Wenn ich per telnet eine Mail mit falscher Adresse simuliere, dann erscheint ja folgendes:

220 mail.example.com SMTP Foo Mailserver
HELO client.example.org
250 Hello client.example.org, nice to meet you
MAIL FROM:<bar@example.org>
250 Sender OK
RCPT TO:<foo@example.com>
550 No such User

Das bedeutet für mich, dass die Domain der Mailadresse bereits vorher ausgetauscht sein muss, da unser Mailserver noch nicht wirklich viel mit der Mail gemacht hat. Oder sehe ich das falsch?

Da das Phänomen "leider" auch nicht reproduzierbar ist (jedenfalls nicht mit allen mir bekannten Webmailern und privaten Mailaccounts) und auch einige Kunden, die ich freundlicherweise nerven durfte nicht durchgängig das Problem haben, würde ich ein Konfigurationsproblem seitens Domino auch halbwegs ausschließen wollen.

« Letzte Änderung: 06.07.09 - 14:14:20 von schroederk »

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 06.07.09 - 14:56:14 »

Das bedeutet für mich, dass die Domain der Mailadresse bereits vorher ausgetauscht sein muss, da unser Mailserver noch nicht wirklich viel mit der Mail gemacht hat. Oder sehe ich das falsch?

Also, das glaub ich eher mal nicht, wie soll das passieren? Wenn ich eine Mail an xy.com schicke, dann gibt es diese Adresse oder es gibt sie nicht. An welcher Stelle sollte wer auf die Idee kommen mal eben .de aus .com zu machen. Wenn Du sagst, daß alle "betroffenen" Domain's in Deinem Domänen Dokument eingetragen sind, dann muß der Domino die annehmen - egal ob vorher durch irgendwas gedreht oder nicht. Leider hab ich Moment aber auch keine Idee, wo da was schief gehen könnte.
BOOT-INI PARAMETER

Offline schroederk

« Antwort #7 am: 06.07.09 - 15:06:04 »
Die Domainen sind ja richtig eingetragen, daher fühlt sich der Domino sicherlich im ersten Schritt zustädnig.
Aber er prüft auch, ob die genaue eMail-Adresse im globalen Adressbuch auftaucht. Und wenn nicht, dann gibt er ein "No such User" zurück.

Wenn ich wüsste, wie das passiert, wäre ich sicherlich schon einen gewaltigen Schritt in Richtung Lösung unterwegs.

Allerdings gibt es ja noch so einiges zwischen Versender und Empfänger.
Zum einen der Hoster, bei dem wir die meinedomain1.de haben und wo schlicht ein MX-Record auf die meinedomain2.de eingetragen ist.
Hinter meindedomain2.de steckt die feste IP unseres Mailservers, die wir vom 2. Provider erhalten haben.
(dummerweise kann man die festen IP bei einem Providerwechsel nicht mitnehmen, aber das ist ein anderes Thema)

Somit könnte es an Provider1 liegen und dort an einem womöglich falschen Routing-Eintrag, oder auch an Provider2, auch hier fehlerhaftes Routing oder ähnliches.
Es könnte auch noch an Firewall und dem Traffic-Inspection-Modul liegen, nach sovielen Jahren in der IT schließt man irgendwann nichts mehr aus und wundert sich auch nicht mehr, wenns nachher die Farbe der Gardinen war.

Das was ich bisher testen konnte, klingt jedenfalls mehr danach, dass es kein Domino-Problem wäre, aber ich kann mich natürlich auch irren.
Daher die Anfrage an Provider1, Provider2, unserem Netzwerkspezialisten, unserem Notes/Domino-Dienstleister und auch hier.

Hätte ich nicht die Notlüsung, die falsche Mailadresse unter alternative Namen einzutragen wäre es ein gewaltiger Business Impact!

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 06.07.09 - 15:33:36 »
Aber er prüft auch, ob die genaue eMail-Adresse im globalen Adressbuch auftaucht. Und wenn nicht, dann gibt er ein "No such User" zurück.

Warum? Also theoretisch und IMHO auch praktisch nimmt der Domino auch alle Mails an, die in einer Kombination aus User Name oder Shortname aus dem Adressbuch und den im Domain-Dokument hinterlegten Domänen existieren. Oder versteh ich da gerade was falsch?
BOOT-INI PARAMETER

Offline schroederk

« Antwort #9 am: 06.07.09 - 16:09:34 »
Naja, im Konfigurationsdokument des Servers lässt sich ja einstellen, dass die angegebene Empfängeradresse exakt im globalen Adressbuch gefunden werden muss. Eben damit er nicht jede Kombination aus x und y annimmt.

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 07.07.09 - 11:09:16 »
Ich habe jetzt die MX-Record-Einträger prüfen lassen und die scheinen absolut sauber zu sein.
Da Sender- und Empfänger-Server direkt miteinander kommunizieren, müsste das Problem nun doch auf dem Domino zu suchen sein.

Ich lasse jetzt einen PMR bei IBM aufmachen, um das zu prüfen.

Bei uns ist als lokale primäre Domain meinedomain2.de eingetragen und meinedomain1.de bei den alternativen Namen.
Im Personendokument des globalen Adressbuchs ist meinedomain1.de als Internet Adresse eingetragen.

Vielleicht dauert die Abfrage nach den alternativen Namen zu lange und Domino setzt dann automatisch die primäre lokale Domain ein?

Mal sehen, was der PMR ergibt.

Offline nicht-schwimmer

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 07.07.09 - 16:26:58 »
Hi,

ich verstehe nicht wo bei der Zustellung ein Damainaustausch stattfinden soll.
Der abgebende SMTPler holt sich über NSLookup den Mailexchanger und spricht dann mit diesem Server (HELO....).
Man kann einiges der Kommunikation mittels Tools wie http://www.zoneedit.com/smtp.html abchecken.
Wenn man jetzt die Domain neuedomain.de anspricht stehen da z.B. MX-er mx10.neuedomain.de und
mx20.altedomain.de dahinter.  Bei Nichterreichbarkeit des ersten erfolgt irgendwann der Fallback auf den zweiten, aber selbst dann wird am Adressaten nichts geändert.
Domainersetzungen kenne ich nur von reinen SMTPlern wie z.B. Postfix. Dann aber auf Empfängerseite um z.B. Mails an alte Domains intern auf die neue umzubasteln.

Gruß
Jörg

Offline schroederk

« Antwort #12 am: 07.07.09 - 16:38:35 »
a, das versteht ja leider auch keiner bei uns. Weder unser Netzwerk/Firewall-Dienstleister, noch unsere Provider und Hoster noch unser Domino-Dienstleister, der nun einen PMR bei IBM eröffnet hat. Und ich schonmal gar nicht.   :-:

Soweit ich den Sachverhalt momentan überblicke, kommt theoretisch nur noch der Domino in Frage, obwohl sich weder an der Konfiguration noch an der Umgebung noch sonstwo etwas geändert hat.

Einfach sehr strange, aber ich hoffe, der PMR bringt etwas mehr als nur Debug-Werte setzen, das Log aufblähen und alles aussitzen.

Offline schroederk

« Antwort #13 am: 10.07.09 - 14:33:35 »
Laut IBM geht Domino beim NameLookup folgendermaßen vor:
Zuerst schaut Domino alle Personendokumente im  globalen Adressbuch durch, ob die Empfänger-Adresse irgendwo auftaucht (Internet Adresse + alternative Namen) und sollte er nicht fündig werden und die Domain der Empfängeradresse nicht die als primäre lokale Adresse definierte ist, dann nimmt Domino den Namen vor dem @ und sucht nochmals mit der lokalen primären Domain. Sollte er dann auch nicht fündig werden, dann gibts den 550 No Such User zurück.

In unserem Fall, bedeutete es also 1. dass er fälschlicherweise die Adresse im Feld Internet Adresse nicht findet. Fehler Nr.1
Dann sucht er mit der lokalen primären Adresse, wird auch nicht fündig und gibt als Fehler No Such User zurück, allerdings mit der 2. gesuchten Adresse. Fehler Nr. 2.

Wir haben den Index fürs GAL gelöscht und neu aufgebaut und auch einen Schablonenwechsel durchgeführt. Damit erhoffen wir uns, dass 1. Fehler nicht mehr auftritt. Was bereits unser Grundproblem löst.
Des weiteren haben wir die problem-Domainen aus dem Domänen-Dokument bei den Alternativen Aliasnamen herausgenommen und eigene Domänen-Dokumente erzeugt.

Wir werden jetzt erstmal wieder langsam antesten, ob das Problem wieder auftaucht.

Offline schroederk

« Antwort #14 am: 29.10.09 - 11:32:35 »
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber das Problem besteht leider nach wie vor.

Nachdem wir mittlerweile den Domino auf 8.0.2 FP2 gehoben haben, hatte ich mich getraut, die eigentlich nicht verwendete eMail-Adresse bei den Benutzern zu entfernen. Mit dem Resultat, dass wieder einige Personen sich gemeldet haben, dass sie uns keine Mail mehr schicken können.

Nachwievor erhalten die Personen die Meldung, dass die Mail, die an max.mustermann@richtigedomain.de geschickt wurde, von unserem Mailserver mit der Begründung "max.mustermann@falschedomain.de, no such user" abgelehnt wurde.

Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Domänen-Dolumente angelegt, eins für falschedomain.de und ein zweites für richtigedomain.de als primäre Domäne. (beide Domänen werden noch verwendet, aber die richtigedomain.de ist die für die User)

Im Personendokument steht als Internet Address max.mustermann@richtigedomain.de. Wenn ich im Feld Username die Adresse max.mustermann@falschedomain. de hinzufüge, kommen die Mails wieder an (was unser bisheriger Workaround ist)

Wir haben bei IBM einen PMR aufgemacht, um die Sache prüfen zu lassen.
Die Antwort von IBM kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen und erscheint mir nicht schlüssig, aber vielleicht könnt ihr mir diese erklären:

1. Für jede Domain, die der Domino unterstützt, sollte ein eigenes Globales Adressbuch angelegt werden
    (Ist das gängige Praxis??? Abgesehen von den ganzen Einschränkungen und Workarounds für den User, damit diese wieder wie vorher arbeiten können)

2. Das Feld Internet Address wird beim NameLookup als letztes durchsucht, es sollte immer die eMail-Adresse des Users im Feld Shortname eingetragen werden.
   (Hä??, Ich ging eigentlich davon aus, dass der NameLookup als allererstes in das Feld Internet Address suchen würde und dann die anderen Felder. Warum wird dann das Feld Shortname nicht gleich beim Anlegen eines neuen Benutzers gepflegt? Macht für mich überhaupt keinen Sinn)

Da der Server seit 7.01 bis 7.03 in der selben Konfiguration ohne Probleme lief, kann ich mir eigentlich weniger ein Konfigurationsproblem vorstellen.
Die Lösungsvorschläge sehen für mich auch nur nach Workarounds aus.

Für mich ist noch immer völlig unverständlich, warum der Router auf die Idee kommt, die Empfängeradresse ab dem @ abzuschneiden, einfach eine primäre Domäne dranzuhängen und dann danach im Adressbuch zu suchen.
Zumal in der Konfiguration ausdrücklich auf "Nur vollständiger Name" gesetzt ist.

Für mich ist es extrem schwer, hier Testszenarios zu finden, da ich nicht für alle User den Empfang stören kann und das Problem merkwürdigerweise auch nicht bei allen auftritt, nur verstärkt bei Ausländischen Sendern.

Nochmals Sorry für den langen Text, aber ich hoffe dass jemand eine Lösung finden kann.  :-\

P.S. theoretisch könnte der Beitrag nun auch nach Domino 8, da das Problem nun ja auf dem Domino8 auch auftritt.

Offline schroederk

« Antwort #15 am: 05.11.09 - 10:17:25 »
Kurzes Update: Der PMR ist mittlerweile ins Backend vom IBM Support eskaliert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz